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8. Januar 2015: Von Alfred Obermaier an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +1.00 [1]

Hi Constantin, ich versuche mich mal in der Beantwortung dieser "wenn und aber und dann" Fragestellung.

Vorneweg folgendes für VMC Flüge im N-Flieger im EASA Ausland (bzw weltweit) eine EASA Lizenz und eine FAA-Lizenz (oder Validierung) erforderlich, im EASA Inland genügt EASA Lizenz.

US IR in US Lizenz (validiert auf Basis EASA Lizenz) gilt für IMC Flüge auf N-Reg Flieger weltweit.

US IR kann auf EASA Lizenz validiert werden, diese Validierung gilt ab 08.04.2015 für max. 1 Jahr und kann nicht erneuert oder verlängert werden. Damit dann IMC Flüge auf EASA + FAA Flieger für 1 Jahr weltweit möglich.

Umwandlung der US-IR in eine EASA IR möglich mit 50 h PIC IR nach Erhalt des Ratings, plus mündliche Theorie Prüfung Luftrecht, Met, Flugleistung und -Planung, dann Prüfungsflug ablegen.

So verstehe ich das aktuelle EASA Regelwerk aus Basic Regulation 216/2008, 1178/2011 plus amendments aus 2014. Lasse mich gerne updaten.

All the best

Alfred, danke für die Antwort. Ist soweit auch mein Verständnis. Das entscheidende Szenario ist das folgende:

1) Wir fliegen eine N-reg mit deutschem EASA PPL und 61.75 Validation derzeit VFR in Europa

2) Nun erwerben wir (falls das LBA sich eines Tages herablässt) EIR


Frage: Können wir dann Flüge nach EIR-Regeln durchführen? In ganz EASA-Land, oder nur in D?


Traut sich hier jemand eine Einschätzung zu? Dahinter steht ja letztlich die Frage, ob Ratings bzw. Privilegien der EASA-Lizenz mit N-reg in EASA-Land genutzt werden können, obwohl das korrespondierende Rating/Privileg in der US-Lizenz nicht vorhanden ist, sei es, weil es nicht erworben wurde, oder weil es ein vergleichbares Rating im FAA-Lizenzsystem gar nicht gibt (z.B. EIR).
10. Januar 2015: Von Mark Juhrig an Constantin Droste zu Vischering

das wird auch nur im EASA-Land gehen (im beschriebenen Fall also Deutschland), in welchem die Lizenz ausgestellt ist, siehe CFR 14 §61.3 (a)(1)(v)

§61.3 Requirement for certificates, ratings, and authorizations.

(a) Required pilot certificate for operating a civil aircraft of the United States. No person may serve as a required pilot flight crewmember of a civil aircraft of the United States, unless that person:

(1) Has in the person's physical possession or readily accessible in the aircraft when exercising the privileges of that pilot certificate or authorization—

(i) A pilot certificate issued under this part and in accordance with §61.19;

(ii) A special purpose pilot authorization issued under §61.77;

(iii) A temporary certificate issued under §61.17;

(iv) A document conveying temporary authority to exercise certificate privileges issued by the Airmen Certification Branch under §61.29(e); or

(v) When operating an aircraft within a foreign country, a pilot license issued by that country may be used.



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