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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. November 2014: Von Alexander Callidus an Erik N.
50-80h/a? Das wäre weit weit überdurchschnittlich viel. Dieses Forum ist nicht repräsentativ. Alle zwei Wochen solltest Du aber schon fliegen. In meinem Verein wird der Median so bei knapp 20 Std liegen. Das ist nicht viel, reicht aber locker für gutmütige langsame Flieger (Falke, Aeroprakt 22, Cessna 15x). Wenn Du komplexere Flieger fliegen möchtest, brauchst Du auf jeden Fall mehr Stunden pro Jahr. Das merkst Du aber, wenn Du selbstkritisch bist.
5. November 2014: Von Markus Doerr an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
50 bis 80h ist nicht viel.
Aber warum soll jemand der viel fliegt einen Bonus bekommen?
Ich hab schon 2mal meinen Schein mit einem licence proficiency check verlängert, trotz mehr als genug Stunden.
Es schadet niemand mit einem Fluglehrer/Examiner zu fliegen, oder?
Gerade wenn man viel fliegt, dann schleichen sich so kleine Fehler ein, die man selber nicht merkt.
Stichwort: complacency. Wenn ich die meiste Zeit allein fliege und damit meine ich single pilot, dann hab ich keine 2. Instanz die mich überprüft.
Wenn dir der Prüfer sagt,
- dass du das Fahrwerk zu spät rauswirfst, dadurch dir einfach zu viel workload in einem Moment machst, wo es eh schon heftig ist,
- dass sich bei dir an deinem Heimplatz dieses und jenes eingeschlichen hat,
- dass du mal mehr auf deine Funkkünste schauen sollst
- .....
Sowas merkst du nicht allein, auch nicht bei 150h im Jahr.
5. November 2014: Von Alfred Obermeier an Markus Doerr
Yep Markus. Genauso isses.
Einem Freund von mir sage ich bei (fast) jedem Übungsflug, er möge dem Motor nur soviel Aufmerksamkeit gönnen wie er tatsächlich braucht. Aviate, Navigate, Communicate.
My 2 Cents

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