Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Februar 2026 21:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

du wirst staunen, wie weit die infrastruktur hier ist! überall können anflüge geübt werden, keine mittagspause, kein wochenendflugverbot um gänseblümchen zu schützen oder der steinlaus ein rückzugsgebiet zu ermöglichen...nur kurze unterbrechung wenn allah gehuldigt wird - dann bleibt man halt in der platzrunde und trifft sich danach zum abu dhabi-air-race.

warum erinnert mich das erste video an sven...??? :-)))

17. Februar 2026 22:38 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

du wirst staunen, wie weit die infrastruktur hier ist!

Nein, ich war schon da. Kann Foreflight auf dem iPad aufrufen, oder Jeppesen beim Profigerät der Gattin. Habe Vergleiche zur gesamten restlichen Infrastruktur, die beispielsweise in Commonweath und USA im zwoten Weltkrieg aus dem Boden gestampft wurde.

überall können anflüge geübt werden, keine mittagspause, kein wochenendflugverbot um gänseblümchen zu schützen oder der steinlaus ein rückzugsgebiet zu ermöglichen...

Ja, so wie es sein sollte; kennt man aus Frankreich und den USA.

nur kurze unterbrechung wenn allah gehuldigt wird - dann bleibt man halt in der platzrunde und trifft sich danach zum abu dhabi-air-race.

Dass die beispielsweise für Flugshows oder Bedarfsflugverkehr auch per Heli nicht komplett überreguliert sind wie bei uns, da stimme ich voll zu. Was Allah angeht, dass ich an einem Freitag erst nach 11.00 h morgens starten konnte, kenne ich aus GA-Paradiesen wie Frankreich/ USA/ Australien nicht. Ägypten schon. Schließen die eigentlich auch Kreisverkehre zur Unzeit?

warum erinnert mich das erste video an sven...??? :-)))

Keine Ahnung, hab Geoblocking bei deinem Link.

Ach ja, was Investitionssicherheit anbelangt, die Verlegung der USAF an den Golf dürftest du ja mitbekommen haben. Eine Gegend mit mehr geopolitischen Risiken findest du kaum auf diesem Planeten. Ob Straße von Hormus, Buschehr, Fordo oder die GCC-Ländern auf deiner Seite des Golfs, die Vergeltung der Iraner zu befürchten haben, mit tausenden ballistischen Raketen - all das fehlt in Arizona, La Mancha, dem Périgord etc.

Nenne mal die guten GA-Plätze am Golf mit ICAO-Identifier, Anzahl an Flugbewegungen, anstehenden Bauten weiterer Plätze etc. Investoren schaun sich schon genau an, wo sie investieren.

Wie hängst du geschäftlich drin? Darfst du fluglehrern?

17. Februar 2026 23:30 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

schau al ain, fujeirah und einige andere...es wird dort ziemlich rumgebaut, gewerbegebiete erschlossen, dann abu dhabi gibts 4 kleinere plätze drumrum...alles im entstehen...

USAF...die amis sollten aufhören stunk zu verbreiten...denen gehts nur ums öl...vonwegen menschenrechte....hahaha...wart nur ab, in einigen jahren flilegen die iraner, uae und saudis SU57....dürfen wir dann noch dahin? übrigens...die su57 ist ein geiles ding....

jetzt warte ich schon 2 stunden auf meinen krustenschweinsbraten....hat der talabat-fahrer warscheinlich selber gefressen aufm herweg...zefix...bier hab ich schon alles alle...muß wohl doch reisnudeln heut essen...:-((

Sven...ich lege die hand auf...ich brauch nicht fluglehrern....

18. Februar 2026 01:05 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

schau al ain, fujeirah und einige andere...es wird dort ziemlich rumgebaut, gewerbegebiete erschlossen, dann abu dhabi gibts 4 kleinere plätze drumrum...alles im entstehen...

Nenne mal die ICAO-Identifier. Konkret. Keinen wolkigen Dünnpfiff.

USAF...die amis sollten aufhören stunk zu verbreiten...denen gehts nur ums öl...vonwegen menschenrechte....hahaha...wart nur ab, in einigen jahren flilegen die iraner, uae und saudis SU57....dürfen wir dann noch dahin? übrigens...die su57 ist ein geiles ding....

Die RCS der SU-57 ist nah dran am Scheunentor. Schöne Maschine? Klar. Aber nicht massenproduktionstauglich bislang, die Russen schietern sich inne Büx, dass sie welche über der Ukraine verlieren.

Bei allem Gemoser über die USA sollte man dann doch mal F-22 und F-35 im tatsächlichen Einsatz (Iran letztes Frühjahr...) mit dem russischen Debakel im Donbas vergleichen.

Flugschultechnisch: Wir reden hier gerade über die hoch volatile Golfregion; Theokratie in Persien, 10.000e Tote auf Demos vor wenigen Wochen, absolutische Monarchien westlich des persischen Golfs.

Ist schon krass, wie Propaganda bei dir so wirkt.

Sven...ich lege die hand auf...ich brauch nicht fluglehrern....

Was ist dein geschäftliches Interesse vor Ort?

18. Februar 2026 01:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

hast den bush vergessen...illegaler einmarsch ohne un-mandat im irak? nur auf lügen basiert? wer ohne schuld - der schieße den ersten pfeil...

die su57 hat ein ganz anderes einsatzprofil als die ukr zu bombardieren...

außerdem - wer ist theo? der aus lodz?

ich überlasse es deinem faktendetektor, die identifier rauszufinden...

18. Februar 2026 09:26 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

hast den bush vergessen...illegaler einmarsch ohne un-mandat im irak? nur auf lügen basiert? wer ohne schuld - der schieße den ersten pfeil...

Ne, ich habe auch Motassadegh und Pinochet in 1953 und 1973 nicht vergessen, nur könnte man im Heimatland von Eisenhower, Kissinger und den Neocons immer noch eine Part 61 Flugschule gründen, und würde primär von Versicherungen genötigt, und eventuell von Haftunsanwälten, indes wäre man nicht durch Kurz- bis Mittelstreckenraketen bedroht, könnte die passendste Klimazone wählen, die Rechtssicherheit seitens der regulativen Behörde ist eher hoch, wie auch der Eigentumsschutz. Selbst die Rechtssicherheit liegt (noch...) um Welten über Unrechtsregimen, wo selbst du konzedierst, dass gute Kontakte vor Ort hilfreich sind. (Bei der Schuld kann ich genügend Pfeile auf Washington abschießen, oder Paris und London bzgl. willkürlicher Grenzziehungen, aber komischerweise konnte man im Kalten Krieg in Lübeck oder Hof recht sinnvoll sein Häuschen bauen, und Uncle Sam leistete seinen Beitrag dazu, dass die Regionen recht anständig prosperierten. Kann im Golf ja auch noch klappen, irgendwann. Nur musst du mehr Unsicherheit einpreisen, persönlich wie geschäftlich.)

die su57 hat ein ganz anderes einsatzprofil als die ukr zu bombardieren...

Das haben Su 27, 30 und 35 sowie MiG 31 auch, trotzdem werden diese als Plattformen für R-77 und R-37 nicht durch die Su 57 ersetzt, dabei könnte man sooooo schön Werbung für andere Länder als bloß Algerien machen, sich hier mit kriegserprobten Gerät einzudecken. Trotzdem bekommen die es nicht auf die Reihe; außer in deinem Propagandahirn. Bezeichend.

Im Leistungssegelflug gilt "win on Sunday, sell on Monday", beim Spezialeinsatz "in drei Tagen gehört uns Kiew" ist das eher so "unsere Industrie versagt, unsere Ideologie versagt, ein Großteil unserer Waffen versagt, nur mit der Propaganda, da sind wir weiterhin Weltklasse".

außerdem - wer ist theo? der aus lodz?

www.lmgtfy.com

ich überlasse es deinem faktendetektor, die identifier rauszufinden...

Nein, du bist zu feige, zu konzedieren, dass die GA-Infrastruktur am Golf weitestgehend erst gebaut werden muss oder müsste. Was vergleichsweise günstig ist oder wäre, nur gibt es sie nicht.

Was ist dein geschäftliches Interesse am Golf? (Wie gesagt, eigentlich ein spannendes Thema, leider kommt da nicht mehr viel von dir.)

18. Februar 2026 11:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

komisch..dein link geht hier auch nicht...vielleicht in D dann wieder...

streite dich nicht mit dem ladedruck...er hat wie du - immer recht!

die infrastruktur ist schon da! wird im stillen ohne getöse ausgebaut, wenn bei uns ein käfer-

schutzgebiet neu eingerichtet wird, dann gibts feierliche eröffnung, podiumsdiskussion und

verkehrseinschränkungen, hier wird gebaut, in die zukunft investiert,

alles fast besser gemacht - aber es gibt auch viele fallen, auf die man

achten muß....wirtschaftlich - wie juristische fußangeln liegen überall!

genau wie bei uns....

inf fujairah zb wird ein extra gewerbe-bau-gebiet ausgewiesen, um small

aviation business anzulocken, freezones eingerichtet etc. - berechnet wird

wieviele business-visa benötigt werden, um den ROI schneller zu erreichen...

18. Februar 2026 12:10 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

die infrastruktur ist schon da! wird im stillen ohne getöse ausgebaut, wenn bei uns ein käfer-

schutzgebiet neu eingerichtet wird, dann gibts feierliche eröffnung, podiumsdiskussion und

verkehrseinschränkungen, hier wird gebaut, in die zukunft investiert,

Bei Deregulierung für Deutschland wirst du hier im Forum fast nur offene Türen einrennen. Aber nenne mal ICAO-Identifier, und stehst wie so oft mit heruntergelassenen Hosen da.

alles fast besser gemacht - aber es gibt auch viele fallen, auf die man

achten muß....wirtschaftlich - wie juristische fußangeln liegen überall!

genau wie bei uns....

Na dann sei doch mal transparent und ehrlich, und benenne diese offen, statt sie zu leugnen. Ist ein ganz nüchterne pro-contra-Abwägung.

inf fujairah zb wird ein extra gewerbe-bau-gebiet ausgewiesen, um small

aviation business anzulocken, freezones eingerichtet etc. - berechnet wird

wieviele business-visa benötigt werden, um den ROI schneller zu erreichen...

Blabla ähnlich wie bei Lilium. Nenne ICAO-Identifier, Baupläne für GA-Plätze mit echten oder Übungsapproaches, aktuelle Anzahl an Flugbewegungen in der GA. Nur zum Vergleich, wieviele GA-Plätze in den USA haben einen RNAV-Approach? Wieviele Verkehrslandeplätze gibt es in D und Frankreich? "The Line" wurde halbwegs eingedampft, Kashoggi im Generalkonsulat zerstückelt, Avgas ist erschwert erhältlich, was passiert eigentlich mit Bankrotteuren in Dubai; ist ja nicht so, das real was machbar wäre. Nur leugnest du hier konstant die Risiken. (Real und günstig die arabische Halbinsel zu einem GA-Paradies zu machen wäre ein traumhaftes, machbares und mit deren finanzieller Potenz auch realisierbares Ansinnen. Aber liefer mal reale Fakten heute und in nächster Zukunft.)

Was ist dein eigenes geschäftliches Interesse vor Ort?

18. Februar 2026 13:05 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

gib in google maps al ain airport und fujairah airport ein...zoome rein...da sieht man einen extra

berg fakten nur für dich und den identifier...

ich hab die mehrheit an DWC gekauft.

du mußt eins im hinterkopf behalten: wenn die arabs sich zu was entschlossen haben, dann gehts

los, nicht so wie bei uns...wo dann nochmal die meinung der grünrotlinksdurchseuchten frauenrechtlerinnen

eingeholt wird, ob der twr liegend oder stehend zu bauen ist....

und der entscheidungsprozess ist durch, jetzt rollen langsam die ausschreibungen raus.

ich habe halt viele jahre marktbeobachtung hier gemacht - das bewegt einiges bei kunden:

markt-, personen-, umgebungskenntisse und sich verfestigende kundenbeziehungen die langsam greifen.

18. Februar 2026 13:19 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

gib in google maps al ain airport und fujairah airport ein...zoome rein...da sieht man einen extra

berg fakten nur für dich und den identifier...

OMAL und OFMJ als GA-Flugplätze mit ihren Pisten von 3700 und 4000 m single runway zu bezeichnen, die optimal für Flugtraining sind, ist exakt so gewagt bis realitätsverleugnend, wie man das bei dir kennt. Unbestritten könnte man in Hahn oder Zweibrücken GA-Betrieb für Flugschulen sinnvoll organisieren, nur fehlen dann diverse andere Plätze mit verfügbaren Landebahnen für Platzrundenverkehr und IFR-(Übungs-)Approaches, mon cher, inschallah.

Lass mich raten, mit Flugschulbetrieb hast du eher wenig Erfahrung? Nein? 450.000 Crews... hm... hast du schonmal in einer Reihe von 12 SEPs am Rollhalt eines GA-Platzes gestanden, wo alle Platzrunden schrubben wollen?

Das ist eben dein Problem, Ingo, ein zwei gute Gedanken, aber dann verleugnen wir den gesamten Rest der Realität.

ich hab die mehrheit an DWC gekauft.

Das feine Stilmittel der Ironie, wie süß.

du mußt eins im hinterkopf behalten: wenn die arabs sich zu was entschlossen haben, dann gehts

lost, nicht so wie bei uns...wo dann nochmal die meinung der grünrotlinksdurchseuchten frauenrechtlerinnen

eingeholt wird, ob der twr liegend oder stehend zu bauen ist....

Wie gesagt, an unserer Überregulierung bestehen keine Zweifel, und mein Flugzeugeigner der Weltrumrundung hat die Infrastruktur am Golf mit aufgebaut, also du noch analog gelötet hast (pun intended). Aber werden sie das Potential abrufen? Wo sind die realen Pläne, nicht die Wolkenkuckucksheime? Wo passiert real der GA-Platzausbau?

und der entscheidungsprozess ist durch, jetzt rollen langsam die ausschreibungen raus.

So wie bei The Line?

Nochmals, ich leugne nicht die Ansiedlungs- und Bildungspolitik, das notwendige Marketing in anderen Sektoren, die Drehscheiben, Handelszentren, Drehkreuz für Luftverkehr etc. Auch nicht die langfristigen Ambitionen. Ich bin sehr skeptisch an realen GA-Perspektiven im Flugschulbetrieb. Ich bin nicht skeptisch was Geschäftsfliegerei und Simulatorenzentren etc. anbelangt.

Liefer mal bei GA-Plätzen, die gebaut werden werden. Und was dein Interesse dort ist.

P.S.:

https://www.fujaa.ae/ppl.php

77.000 AED für den PPL, 26 Wochen. Nachschulung SEP 1.200 AED (1 AED derzeit 0,23 Eurocents gerade). Ist das besonders konkurrenzfähig, Ingo?

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang