Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2026,02,16,19,0105559
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

43 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

18. Februar 2026 12:10 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

die infrastruktur ist schon da! wird im stillen ohne getöse ausgebaut, wenn bei uns ein käfer-

schutzgebiet neu eingerichtet wird, dann gibts feierliche eröffnung, podiumsdiskussion und

verkehrseinschränkungen, hier wird gebaut, in die zukunft investiert,

Bei Deregulierung für Deutschland wirst du hier im Forum fast nur offene Türen einrennen. Aber nenne mal ICAO-Identifier, und stehst wie so oft mit heruntergelassenen Hosen da.

alles fast besser gemacht - aber es gibt auch viele fallen, auf die man

achten muß....wirtschaftlich - wie juristische fußangeln liegen überall!

genau wie bei uns....

Na dann sei doch mal transparent und ehrlich, und benenne diese offen, statt sie zu leugnen. Ist ein ganz nüchterne pro-contra-Abwägung.

inf fujairah zb wird ein extra gewerbe-bau-gebiet ausgewiesen, um small

aviation business anzulocken, freezones eingerichtet etc. - berechnet wird

wieviele business-visa benötigt werden, um den ROI schneller zu erreichen...

Blabla ähnlich wie bei Lilium. Nenne ICAO-Identifier, Baupläne für GA-Plätze mit echten oder Übungsapproaches, aktuelle Anzahl an Flugbewegungen in der GA. Nur zum Vergleich, wieviele GA-Plätze in den USA haben einen RNAV-Approach? Wieviele Verkehrslandeplätze gibt es in D und Frankreich? "The Line" wurde halbwegs eingedampft, Kashoggi im Generalkonsulat zerstückelt, Avgas ist erschwert erhältlich, was passiert eigentlich mit Bankrotteuren in Dubai; ist ja nicht so, das real was machbar wäre. Nur leugnest du hier konstant die Risiken. (Real und günstig die arabische Halbinsel zu einem GA-Paradies zu machen wäre ein traumhaftes, machbares und mit deren finanzieller Potenz auch realisierbares Ansinnen. Aber liefer mal reale Fakten heute und in nächster Zukunft.)

Was ist dein eigenes geschäftliches Interesse vor Ort?

18. Februar 2026 13:05 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

gib in google maps al ain airport und fujairah airport ein...zoome rein...da sieht man einen extra

berg fakten nur für dich und den identifier...

ich hab die mehrheit an DWC gekauft.

du mußt eins im hinterkopf behalten: wenn die arabs sich zu was entschlossen haben, dann gehts

los, nicht so wie bei uns...wo dann nochmal die meinung der grünrotlinksdurchseuchten frauenrechtlerinnen

eingeholt wird, ob der twr liegend oder stehend zu bauen ist....

und der entscheidungsprozess ist durch, jetzt rollen langsam die ausschreibungen raus.

ich habe halt viele jahre marktbeobachtung hier gemacht - das bewegt einiges bei kunden:

markt-, personen-, umgebungskenntisse und sich verfestigende kundenbeziehungen die langsam greifen.

18. Februar 2026 13:19 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

gib in google maps al ain airport und fujairah airport ein...zoome rein...da sieht man einen extra

berg fakten nur für dich und den identifier...

OMAL und OFMJ als GA-Flugplätze mit ihren Pisten von 3700 und 4000 m single runway zu bezeichnen, die optimal für Flugtraining sind, ist exakt so gewagt bis realitätsverleugnend, wie man das bei dir kennt. Unbestritten könnte man in Hahn oder Zweibrücken GA-Betrieb für Flugschulen sinnvoll organisieren, nur fehlen dann diverse andere Plätze mit verfügbaren Landebahnen für Platzrundenverkehr und IFR-(Übungs-)Approaches, mon cher, inschallah.

Lass mich raten, mit Flugschulbetrieb hast du eher wenig Erfahrung? Nein? 450.000 Crews... hm... hast du schonmal in einer Reihe von 12 SEPs am Rollhalt eines GA-Platzes gestanden, wo alle Platzrunden schrubben wollen?

Das ist eben dein Problem, Ingo, ein zwei gute Gedanken, aber dann verleugnen wir den gesamten Rest der Realität.

ich hab die mehrheit an DWC gekauft.

Das feine Stilmittel der Ironie, wie süß.

du mußt eins im hinterkopf behalten: wenn die arabs sich zu was entschlossen haben, dann gehts

lost, nicht so wie bei uns...wo dann nochmal die meinung der grünrotlinksdurchseuchten frauenrechtlerinnen

eingeholt wird, ob der twr liegend oder stehend zu bauen ist....

Wie gesagt, an unserer Überregulierung bestehen keine Zweifel, und mein Flugzeugeigner der Weltrumrundung hat die Infrastruktur am Golf mit aufgebaut, also du noch analog gelötet hast (pun intended). Aber werden sie das Potential abrufen? Wo sind die realen Pläne, nicht die Wolkenkuckucksheime? Wo passiert real der GA-Platzausbau?

und der entscheidungsprozess ist durch, jetzt rollen langsam die ausschreibungen raus.

So wie bei The Line?

Nochmals, ich leugne nicht die Ansiedlungs- und Bildungspolitik, das notwendige Marketing in anderen Sektoren, die Drehscheiben, Handelszentren, Drehkreuz für Luftverkehr etc. Auch nicht die langfristigen Ambitionen. Ich bin sehr skeptisch an realen GA-Perspektiven im Flugschulbetrieb. Ich bin nicht skeptisch was Geschäftsfliegerei und Simulatorenzentren etc. anbelangt.

Liefer mal bei GA-Plätzen, die gebaut werden werden. Und was dein Interesse dort ist.

P.S.:

https://www.fujaa.ae/ppl.php

77.000 AED für den PPL, 26 Wochen. Nachschulung SEP 1.200 AED (1 AED derzeit 0,23 Eurocents gerade). Ist das besonders konkurrenzfähig, Ingo?

18. Februar 2026 15:51 Uhr: Von Manni Fold an Manni Fold Bewertung: +3.00 [3]

"Limitierende Faktoren" Berechnungsgrundlagen Proporz blubber blubber... Ein Land, welches einerseits Star - linked, andererseits der Charia huldigt, einerseits GA aufbauen will, andererseits Frauen wortwörtlich die Handreichung verweigert, = ???? widerlich. Protzen ins dritte Jahrtausend mit feudalem Absolutismus, tiefstes Mittelalter politisch, Highteck Anspruch von heute. Saukomisch: BMW liefert das Navi ihrer Karren mit Männerstimmen aus, Frauen haben nix zu melden. Und der Ingo verneigt sich pflichtschuldigst.

18. Februar 2026 17:09 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold

@hubert: verdienen kommt von dienen...nicht von verteilung von oben nach unten für die nixtuer....:-))

@sven: andre länder - andre sitten

@hubärt: das war in syrien bei der blödkuh...recht hat er!

@hubärt: mittelalter...? kann sein...schau mal uns an...parteien verbieten: 1933...ich erinnere an seine rede, wo er sagte,

daß er die 30 parteien aus deutschland herausfegen will...hört sich wie die jetzigen blockparteien an....

jetzt auch die messe-fn:

go saudi arab....dann schreib denen mal was...daß du aus protest das fliegen aufhörst und nicht mehr zur aero kommst...:-))

Ich hab letztes jahr ausgestellt..

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

Screenshot_20260218_135730_Chrome.jpg

Sand and

18. Februar 2026 20:30 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

@sven: andre länder - andre sitten

Werde mal konkret. Da kommt natürlich mal wieder - nüscht.

18. Februar 2026 22:00 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Oh Mann, ... schön übers Stöckchen gesprungen. ;-)

Her mit der roten 1 und Deinen Beschimpfungen.

18. Februar 2026 22:11 Uhr: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Falsch, Willy Anonymus, wirklich ein inspirierendes Sujet, was Ingo da aufgriff. Leider durchwirkt von Traumtänzerei bei einem Ansatz, der eigentlich Potential hätte, sowohl geschäftlich beim wachsenden Bedarf als auch für die Debatte hier im Forum.

Zweimottraining auf ollen leichten Twins würde in Venezuela und dem Iran bei den Spritpreisen eigentlich ein tolles Geschäftsmodell ergeben. Ein guter Freund bekam mal Avgas für ca. 30 cents pro Liter, leider wurde nur in ganzen Fässern verkauft, 200 Liter.

Solche Flugschulen macht aber niemand. Aus offenkundigen Gründen, auch wenn beides ICAO-Länder sind.

18. Februar 2026 22:53 Uhr: Von Alexander Patt an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Nutzt Du eigentlich für Deine Beiträge hier zwei oder sogar drei Textbausteine?

19. Februar 2026 09:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alexander Patt

@sven...lies doch mal mit dem richtigen geistigen auge..nicht mit dem das schielt: wenn es heißt...ca 450k bedarf...dann ist das für das flugzeug...piloten...flugbegleiter...sogar bodenpersonal..wartung etc veranschlagt.

runtergebrochen auf ca 2035: 450.000 geteilt durch 10 ist - na...kann der herr rechnen? richtig "ca" 45.000 personen pro jahr, geteilt durch 12 ist...richtig ca 4.000 pro monat...verteilt auf die verschiedenen kategorien des passagierflugzeugs. rechnet man jetzt noch weiter runter auf die zukünftigen mit den 3 oder 4 streifen, (herr sven hat natürlich 5), so sind das in dieser region ca 300-350 piloten pro monat, die anfangen müßten, verteilt auf die flugschulen hier ---> nicht machbar ----> deswegen co-operationen mit flugschulen weltweit bzw. ausbau der ausbildungsinfrastruktur im mittleren osten. die zahlen sind natürlich noch nicht so klar, werden aber immer klarer mit dem, wie sich das ganze hier entwickelt!

auch wenn dir keine argumente einfallen, sprich ruhig dagegen.

19. Februar 2026 09:18 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

@sven...lies doch mal mit dem richtigen geistigen auge..nicht mit dem das schielt: wenn es heißt...ca 450k bedarf...dann ist das für das flugzeug...piloten...flugbegleiter...sogar bodenpersonal..wartung etc veranschlagt.

Ingo: Beantworte doch mal meine vergangenen gestellten Fragen, was ist dein Benefit in der Gegend, siehst du GA-Struktur, falls nein, bis wann wird die wo ausgebaut. Hier schielt niemand, sondern wir gucken uns nüchtern Bedarfsprognosen an (die der Industrie sind seit Jahren bekannt und können immer wieder mit der Realität ex post abgeglichen werden).

runtergebrochen auf ca 2035: 450.000 geteilt durch 10 ist - na...kann der herr rechnen? richtig "ca" 45.000 personen pro jahr, geteilt durch 12 ist...richtig ca 4.000 pro monat...verteilt auf die verschiedenen kategorien des passagierflugzeugs. rechnet man jetzt noch weiter runter auf die zukünftigen mit den 3 oder 4 streifen, (herr sven hat natürlich 5), so sind das in dieser region ca 300-350 piloten pro monat, die anfangen müßten, verteilt auf die flugschulen hier ---> nicht machbar ----> deswegen co-operationen mit flugschulen weltweit bzw. ausbau der ausbildungsinfrastruktur im mittleren osten. die zahlen sind natürlich noch nicht so klar, werden aber immer klarer mit dem, wie sich das ganze hier entwickelt!

Und du weichst konstant den gefragten Fragen aus, warum gerade dort vor Ort, in welchem Ausmaß, zu welchen Kosten, mit welchen meteorologischen Rahmenbedingungen etc.

auch wenn dir keine argumente einfallen, sprich ruhig dagegen.

Ich habe alles dazu angefügt, was dazu zu sagen war. Nur du verweigerst dich bei einem zugegebenermaßen spannenden Thema jeglicher Debatte.

Nochmals: 1000 m Asphalt, einmal Runway, parallelTaxiway, Apron, Tankstelle mit beweglichen Bowsern, Stromanschluss plus Kanalisation für die Infrastruktur, meinetwegen ein paar Helipads und einen Stromanschluss für Pipistrel Velis, ein paar Rundtellerhangare gegen "hangar rash" und angedetschte Rundbögen, 8 DA40, 2 DA 42, zwei Redbird FMX, ein Klassenzimmer nebst Verwaltungsgebäuden, das sind alles sehr überschaubare Investitionen für die involvierten Volkswirtschaften. Das mal 20 - 40 für den nordöstlichen Teil der arabischen Halbinsel, die DA40 kannst du 3.000 - 4000 h pro Jahr fliegen lassen (wurde in China bereits gemacht), alle paar Monate ein paar Dieselmotoren wegen der TBR, die üblichen Übungsapproaches für die Ausbildung, Capex für die Golfstaaten sehr gut machbar.

Nur: Wo bauen die die aktuell? Nirgends. Das hat seine Gründe. Die du nicht bereit bist zu konzedieren.

19. Februar 2026 09:33 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter

Hier schielt niemand, sondern wir gucken uns nüchtern Bedarfsprognosen an.

Chapeau! Dafür gäbs den PurlitzerPreis!

@Ingo, mein Fuhrmeister, FBO Manager in Spe. Dem Beckmesser hast Du hier nichts, absolut nichts entgegenzusetzen. Dabei kann ich (z.B. ich!) Dich nur allzugut verstehen. Du willst Dir einen Traum verwirklichen. Vielleicht benennt man den Flughafen ja dereinst nach Dir. Lass Dir von einem Älteren sagen: Das schönste an den Träumen ist ihr Zerplatzen und das Aufwachen danach. Sozusagen die Morgenerektion der Erinnerungskultur.

19. Februar 2026 09:39 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

dann beantworte mir oh allwissender...woher weist du, daß die nicht bauen? bist im uae-aviation-bauausschuß?

19. Februar 2026 09:40 Uhr: Von Manni Fold an ingo fuhrmeister

ja bauen können die doch.. Es ist sooo enorm viel Geld da, das wird gerne wortwörtlich in den Sand gesetzt. Du kannst schon Deinen Schnitt machen. Sei Dir gegönnt. Vielleicht kannst mir zu Demozwecken ein EDM850 einbauen.. :-)) Wenn Qatar eine 747 verschenken kann, kannst Du doch dann... Träume

19. Februar 2026 09:52 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

dann beantworte mir oh allwissender...woher weist du, daß die nicht bauen? bist im uae-aviation-bauausschuß?

Belege die Pläne für den Ausbau, an welchen Standorten, mit welcher Geschwindigkeit, mit welcher konkreten Auslegung. Die beiden von dir bislang genannten Plätze sind keine für GA-Zwecke im großen Ausmaße geeignet, aus den dargelegten Gründen.

Ingo, du magst ja bei Elektronik was drauf haben und da auch vor Ort geschäftlich öfter mal was umsetzen, aber du lieferst nicht bei den Fakten. In einem Sektor, der nicht gerade deiner Kernkompetenz entspricht.

Nochmal, jeder von uns wüsste, was er als Verkehrsminister, sagen wir neutral ausgedrückt in Spanien oder Frankreich, machen sollte, um dezentral die Voraussetzungen zu schaffen, um Geschäft ins Land zu holen und was für die Infrastruktur zu tun. In einem bekannten Wachstumssegment, Ausbildung der Fachkräfte für die Verkehrsfliegerei. Da gibt es Möglichkeiten, Potentiale, Pro und Kontra. Aber wie so oft leugnest du einen nicht ganz unmaßgeblichen Faktor: Die Realität. (Am Potential und der Machbarkeit habe ich nur die geäußerten Hemmnisse angeführt.)

19. Februar 2026 09:54 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold

Da der herr verpolarius immer vermummt fliegt...gibts nix zu demozwecken

Oder

Du vererbst mir deine bölkow, dann geb ich dir ein edm.

Nach erblassung geht die bölkow uneingeschränkt als eigentum in meinen besitz über, wobei noch f 1 jahr tüv drauf sein sollte und versicherun f jahr bezahlt.

19. Februar 2026 10:03 Uhr: Von Manni Fold an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

und ich bin der Bauer, welcher für eine neue Melkmaschine seine einzige Kuh in Zahlung gibt. :-)

19. Februar 2026 10:05 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold

Du bist verheiratet? :-))

43 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang