Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

30. Dezember 2022: Von Markus Layr an Oliver Bucher

Ich habe von der ACG diese Info erhalten (bezüglich den Rechten eines FI auf LAPL restricted):

> Der CRI ist inhaltlich somit im FI enthalten und wird daher nicht extra, oder zusätzlich eingetragen.

Habe dann danach nochmals nachgefragt:

> Mir geht es eigentlich nur darum ob auch die normalen CRI Rechte für PPL Inhaber ausgeübt werden können wenn der FI mit der LAPL only Restriction eintragen wird da die CPL Theorie fehlt.

Und diese Info erhalten:

> Nein das funktioniert in diesem Zusammenhang nicht. Mit dem FI restr. und LAPL ist man auf diese Art der Schulungsmöglichkeit beschränkt. Um dazu in dieser "Version" auch für PPL Schüler SEP ausbilden zu dürfen, ist eine CRI Ausbildung notwendig, dieser wird dann auch als CRI in der Lizenz eingetragen. Erst bei einem vollwertigen FI werden die CRI Rechte mit dem FI kombiniert und der CRI entfällt somit in der Lizenz, da die Rechte dann im FI enthalten sind.

Kenne mich aber nun nicht mehr wirklich aus und habe nochmals nachgefragt ob ich mit FI restricted auf LAPL + separatem CRI normal PPL Schüler ausbilden könnte.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich mit FI restricted auf LAPL die normalen CRI Rechte haben würde um für PPL Inhaber Einweisungen auf neuen Typen bzw. die Proficiency checks für die PPL Verlängerungen durchführen zu können.

31. Dezember 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Layr
Vorletzter Absatz: ja
Letzter Absatz: nein.
So verstehe ich das aufgrund der ACG Antwort
31. Dezember 2022: Von Carmine B. an Flieger Max L.oitfelder

Das würde also bedeuten, dass ich mit meinem vorhandenen CRI durch eine Upgrade mit FI LAPL dann PPL SEP ab initio schulen dürfte? Das wäre ja cool.

Guten Rutsch Allen

31. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]

Das würde also bedeuten, dass ich mit meinem vorhandenen CRI durch eine Upgrade mit FI LAPL dann PPL SEP ab initio schulen dürfte?

Das halte ich für eine Falschinformation. Mit einem FI LAPL only + CRI darf man auch Klassenberechtigungen für den PPL ausbilden (also z.B. die Übungsflüge zur Verlängerung), aber man erwirbt keine PPL-Lehrberechtigung durch die Hintertür. Ein CRI berechtigt nicht zur Ausbildung für eine Lizenz - wie der Name schon sagt.

31. Dezember 2022: Von Markus S. an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
31. Dezember 2022: Von Markus S. an Tobias Schnell
Wie wird man denn eigentlich CRI und welche Voraussetzungen braucht man dafür?
31. Dezember 2022: Von Willi Fundermann an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Schau doch einfach mal in FCL rein: "FCL.905.CRI" ff. Geht ganz einfach, dort ist alles genau beschrieben.

31. Dezember 2022: Von Markus S. an Willi Fundermann
Danke für den Tipp.
31. Dezember 2022: Von Hubert Eckl an Willi Fundermann

Na einfach isses nicht... war 2017 fertig. Das Handwerkliche wohl alles ohne Beanstandung. Sollte noch 12h Pädagogik vor der Prüfung machen, obwohl Lehren Teil meines Berufes war. Wurde dann aus anderen Gründen nix mehr.

31. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Markus Layr Bewertung: +5.00 [5]

> Nein das funktioniert in diesem Zusammenhang nicht. Mit dem FI restr. und LAPL ist man auf diese Art der Schulungsmöglichkeit beschränkt. Um dazu in dieser "Version" auch für PPL Schüler SEP ausbilden zu dürfen, ist eine CRI Ausbildung notwendig, dieser wird dann auch als CRI in der Lizenz eingetragen. Erst bei einem vollwertigen FI werden die CRI Rechte mit dem FI kombiniert und der CRI entfällt somit in der Lizenz, da die Rechte dann im FI enthalten sind

Diese Antwort ist unglücklich formuliert (es gibt keinen "FI restr. und LAPL" - ein FI muss immer mindestens einen PPL haben) und nicht auf Anhieb verständlich, aber im Grundsatz steht da schon, was der Sachstand ist:

Ein FI, dessen Rechte auf LAPL-Ausbildung eingeschränkt ist, darf nicht für Klassenberechtigungen ausbilden, und auch keine Schulungsflüge für PPL/CPL-Inhaber (z.B. zur CR-Verlängerung) durchführen.

Um diese Einschränkung zu umgehen, erwerben viele LAPL-only-FI's noch eine CRI-Berechtigung. Auch mit dieser darf aber keine PPL-Anfängerschulung durchgeführt werden.

Zu beachten ist auch, dass FI und CRI getrennte Berechtigungen sind und separat voneinander verlängert werden müssen.

31. Dezember 2022: Von Markus Layr an Tobias Schnell

Danke für die Infos.

Ich hatte befürchtet, dass das nur so möglich ist.

31. Dezember 2022: Von Andy W ✈️ an Tobias Schnell

Wo finde ich eigentlich, was genau die Restriction ist beim FI(RP)? Bekannt ist mir das Freigeben zu Soloflügen...

1. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Andy W ✈️ Bewertung: +1.00 [1]

FCL.910.FI
(b) While conducting training under supervision, in accordance with (a), the FI shall not have the privilege to authorise student pilots to conduct first solo flights and first solo cross-country flights.

3. Januar 2023: Von Markus Layr an Tobias Schnell

Wie leider vermutet benötigt man die CRI Ausbildung separat, Info von Austrocontrol:

> mit dem zusätzlichen CRI, sind dann die CRI Rechte ausübbar. Sprich Ausbildung, Erneuerungstraining etc. auf dem entsprechenden Muster unabhängig von dessen Lizenztyp. PPL Grundausbildung darf nicht durchgeführt werden. Dazu sind die PPL Rechte im FI notwendig.

3. Januar 2023: Von Johannes König an Markus Layr

Ich hatte es ja weiter oben schon geschrieben, dass insbesondere in Deutschland diverse Luftämter das sehr unterschiedlich handhaben, ob mit dem LAPL-FI auch gleich noch CRI-Rechte eingetragen werden oder nicht. Positiv fällt da z. B. der pragmatische Ansatz des Luftamt Südbayern auf.

Daher wäre die Frage, wo deine Lizenz geführt wird. Davon abhängig ist, wie viel Zusatzaufwand der CRI in Erwerb und Erhalt darstellt.

4. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Johannes König

"diverse Luftämter das sehr unterschiedlich handhaben, "

Für viele Segelflugvereine wäre wichtig: Muss ein CRI, welcher Segelflugpiloten auf TMG umschult, nicht nur selbst Segelflieger sein, sondern auch Segelflug FI? Berlin-Brandenburg sagt: Ja, muss er. In anderen Bundesländern sieht man das offenkundig nicht so.

4. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl

Ein CRI ist eine Berechtigung aus Part-FCL. Diese beinhaltet keine Privilegien in der SPL-Lizenzwelt.

4. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Tobias Schnell

Danke! Aber wir verstehen beide schon SPL als sail plane license? Nicht UL Sportpiloten Lizenz? WIll hier nicht schreiben, welche Bundesländer eine Segelfluglizenz für CRI ausreichen lassen um Segelfluglizenzinhaber zum TMG auszubilden. Aufzählung könnte schaden.

4. Januar 2023: Von Malte Höltken an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hubert, die Segelfluglizenz wird seit einiger Zeit durch Teil-SFCL (im Sailplane Rulebook) bestimmt, nicht durch Teil FCL.

SFCL.315 sagt, dass ein FI(S) mit TMG-Eintrag in der Lehrberechtigung den Segelflieger zum TMG / TMG Nachtflug ausbilden darf.

FCL.905 enthält keine Privilegien zum Schulen eines SPL/LAPL(S)

4. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Malte Höltken

D.h, auch ein Segelflieger mit mehreren Tausend h Segelflug, TMG UND CRI darf keine Segelflieger auf TMG umschulen?

4. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
So ist es…
4. Januar 2023: Von Malte Höltken an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Ja, aber er kann den FI(S) mit TMG-Lehrberechtigung recht einfach bekommen: 12h Theorie, 9h Praxis (oder 20 Starts) mit min. 3h im Segelflugzeug (SFCL.330)

4. Januar 2023: Von Christoph Stock an Johannes König
So soll es ausschauen.


4. Januar 2023: Von Markus Layr an Johannes König

Ich bin aus Österreich, von der lokalen Flugschule und von der Austrocontrol hatte ich die Info erhalten, dass die CRI Berechtigung nicht extra eingetragen wird.

4. Januar 2023: Von Markus Layr an Christoph Stock

Ja so sollte es sein, die FI Night Berechtigung wurde problemlos eingetragen da du die Night Berechtigung schon hattest?


28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang