Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. März 2026 11:03 Uhr: Von Manni Fold an Michael Butzek

Michael, das bashing beruht auf Erfahrungen im SOmmer so gut wie jedes Wochenende um und um Berlin. Es ist auffällig. Die Werbung der UL-Schulen ist echt ätzend: "Lernen Sie einfach nur fliegen, ohne Balast ohne teure Funklizenz." Kein Wort, daß dann Airspace C&D tabu sind. Andererseits Werbung VL3 etc. "Mit Turbo auf FL180!". Sicher es gibt immer mehr Umsteiger von Cirrus auf VL3 u.ä., aber die sind fit.

17. März 2026 11:38 Uhr: Von F. S. an Manni Fold

Die Erfahrung rund um Frankfurt sagt mir, dass die Grenze nicht unbedingt zwischen Piloten und Luftsportgeräteführern (;-)) verläuft:
Es gibt in beiden Klassen Spezialisten, die dann gerne in gebrochenem Esperanto (halten sie selber wohl für Englisch) versuchen, FIS davon zu überzeugen, dass sie VFR auf "FL45" quer durch den Frankfurter Luftraum brettern dürfen "weil our Flugplan is agnoulätsched"...
Das sind dann zumindest gefühlt die gleichen, die im Streifenhemd über den Grasplatz laufen ;-)

17. März 2026 12:50 Uhr: Von Manni Fold an F. S.

mentioned these lad?

19. März 2026 18:06 Uhr: Von Michael Butzek an Manni Fold

Gerade aktuell. Hatte gerade meine Auffrischungsschulung. Ein bisschen Airwork, Notlandeübung, Ziellandeübung und dann ein paar Platzrunden Landung mit und ohne Klappen. Ich im Gegenanflug exakt auf Platzrundenhöhe, sehe wie einer mindestens 1000 ft höher ankommt. Flog in der Höhe in den Gegenflug über mich und fing dann dort an auf Platzrundenhöhe zu sinken. Mit einer PA28 (Tiefdecker). Der wäre auf mich drauf gesunken ohne mich zu sehen. Horizontal in den Gegenanflug einfliegen scheint man heute auch bei Echo Ausbildung nicht mehr zu lernen ;-) SCNR

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang