Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. November 2025 09:14 Uhr: Von Kilo Romeo an Tobias Schnell Bewertung: +5.00 [5]

Bei mir lief es bislang auch meist problemlos. Nach Feuer im Cockpit und entsprechend Mayday etc an einem Flughafen nähe des Bodensees kam nur kurz Polizei und BFU, Papiere kontrolliert aber das wars. War damals ein A320. Letztes Jahr, aber auf kleinerem Flieger, im G/A Gen-Failure in IMC. Ebenfalls Mayday, bestens supported von ATC, nichts, aber auch garnichts nach der Landung.

Mein einzig "unangenehmes" Erlebnis in dieser Richtung war ein Ramp Check in Schwäbisch Hall. Random Check, gab kein Ereignis davor. War ein Schulungsflug, hatte mein Flugbuch nicht dabei, der sehr amtlich auftretende Herr schrieb dann auf sein Formular, dass ich Kopien meines Flugbuches binnen zwei Stunden per Mail schicken muss. Ich habe dann gefragt, wie das funktionieren soll, wenn wir zunächst noch nach Egelsbach fliegen und ich anschließend erstmal nach Hause nach Frankfurt fahren muss. "Das ist Ihr Problem", na gut, habs dann abends geschickt, nie wieder was gehört.

Also abschließend würde ich sagen, ein möglicher Ramp Check würde mich nicht davon abhalten eine Luftnotlage zu erklären. Wenn hinter deinem Sitz Flammen aus einem Lüftungsgitter kommen gehen dir wirklich andere Gedanken durch den Kopf als "muss ich jetzt am Boden mit irgendwem reden und Papiere vorzeigen", eher bin ich dann froh, das noch zu können.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang