War ein Schulungsflug, hatte mein Flugbuch nicht dabei, der sehr amtlich auftretende Herr schrieb dann auf sein Formular, dass ich Kopien meines Flugbuches binnen zwei Stunden per Mail schicken muss. Ich habe dann gefragt, wie das funktionieren soll, wenn wir zunächst noch nach Egelsbach fliegen und ich anschließend erstmal nach Hause nach Frankfurt fahren muss. "Das ist Ihr Problem", na gut, habs dann abends geschickt, nie wieder was gehört.
Du musst Dein Flugbuch auch nicht mitführen, sondern nur "without undue delay" zur Verfügung stellen. Wird oft mit "nicht unbilliger Verzögerung" ins Deutsche übersetzt, und in der Rechtsprechung geht man meistens von einer Frist von einer Woche aus. Hier wäre es also m.E. rechtlich völlig in Ordnung gewesen, die Mail am nächsten Tag zu schicken, zumal der Zeitpunkt den Erfolg der Prüfung ja nicht beeinflusst.
Je nachdem, was man sich so gefallen lassen möchte, kann man das eskalieren. Beschwerde bei der aufsichtsführenden Behörde, Dienstaufsichtsbeschwerde, Anzeige wegen Nötigung gegen den amtlich auftretenden Herrn, usw.
Kleine Anekdote: An einem kleinen Verkehrslandeplatz mit einen XXXXXXXL-Restaurant gab (gibt?) es einen BfLer, der weithin für seine Persönlichkeitsstörung bekannt war. Der hat dann bei zwei befreundeten Piloten angefangen, die Personalausweise von mitfliegenden Passagieren zu kontrollieren.
Ich hab dann mal bei der entsprechenden Landesluftfahrtbehörde angerufen, wo ich auch den einen oder anderen kenne. Der Behördenmitarbeiter meinte (ungefährer Wortlaut): "Wie bitte? Der hat ja wohl einen an der Waffel. Den ruf ich direkt an!"
Kann man also auch auf dem Weg lösen, zumindest in der ersten Eskalationsstufe und bei einer für ihren Pragmatismus bekannten Aufsichtsbehörde, wie dieser.
These: Wenn hier in Deutschland etwas weniger Untertanenmentalität und mehr "Mündiger-Bürger"-Spirit vorhanden wäre, die Leute sich (mit Widerspruch, Beschwerden und anderen legalen Mitteln) wehren würden, dann würden Herren wie der "Das ist Ihr Problem"-Typ ihr Verhalten ganz schnell ändern.