Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2025 11:36 Uhr: Von Jochen H—— an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Michael hat hier seine Erfahrungen gepostet. Das Verhältnis des Aufwands zwischen CB-IR und ATPL Theorie ist dort als ungefähr Faktor 5 angeben.

14. September 2025 14:13 Uhr: Von Ingo Schmittner an Jochen H——

Das Verhältnis des Aufwands zwischen CB-IR und ATPL Theorie ist dort als ungefähr Faktor 5 angeben.

Wie ist denn der Aufwand bei CPL Theorie?

Hintergrund: Habe hier einen Rentner, der Interesse an FI hat und sich auch die für PPL FI nötige CPL Theorie aneignen würde. Das ist jedenfalls eine der wenigen Situationen, wo ich sagen würde: CPL statt ATPL Theorie macht Sinn. :).
Kann jemand den Aufwand bewerten? Könnte man sagen: ATPL Stoff minus IFR Theorie?

14. September 2025 16:01 Uhr: Von Johannes König an Ingo Schmittner

Zeitaufwand gemäß Training Manual an "meiner" Flugschule: 660 h vs 285 h (für den Kurs)

Wie viel kleiner der Fragenkatalog ist, kann ich nicht sagen.

Wenn er kein Interesse an der CPL-Praxis hat und auch nicht mehr als PPL-Lehrer werden will, wäre es auch eine Option, sich direkt auf den Fragenkatalog zu stürzen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang