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Pass auf, nicht dass der Florian noch meint, wir wären jetzt nur wegen ihm mal einer Meinung :)))
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Pass auf, nicht dass der Florian noch meint, wir wären jetzt nur wegen ihm mal einer Meinung :)))
Dabei ist das zweifellos zutreffend. Ausnahmsweise (:
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Hallo Joachim,
hab jetzt auch Dein Buch gelesen. Als VFR Flieger und interessierter - möglicherweise bald BIR Anwärter - fand ich es sehr interessant. Es hat einiges Licht ins Dunkel meiner IFR Vorstellung gebracht. Meine Gratulation dazu! Was ich vermisst habe: wurde ja schon vorhin gesagt, etwas mehr zur Flug Vorbereitung bezüglich Wetter, Minima, No Go Situationen, Vereisung wäre gut zu erfahren. Des Weiteren eine Einführung in die verschiedenen IR Scheinvarianten CB-IR, BIR, wie kommt man dorthin, wieviele Stunden sind notwendig in Theorie und Praxis, Präsenzunterricht oder Fernlehrgang, welche fliegerischen Voraussetzungen muss man mitbringen, wie läuft die Schulung auf dem eigenen Flugzeug, was braucht es dazu, hier wären ein paar Tipps sicher sehr hilfreich. Weiter evtl. ein Vorspann zur Einführung in das IFR System für VFR Piloten. Was ist ein Fluglagewechsel, Hintergrund über Radar, Minima etc. Weiter fände ich es gut wenn die Anflugkarte von Memmingen enthalten wäre und die gewissen Punkte erklärt werden würden. Bzw. eine Route Startflughafen zu Zielflughafen mit Streckenführung. Ein paar Screen Shots eines FMS mit einem Abflug, Anflug,... Im Glossar fehlen einige Begriffe wie: BIR, LNAV, LPV, usw. hier würde ich einfach alle Abkürzungen hinten auflisten. Insgesamt ein tolles Buch und meine klare Kaufempfehlung für jeden VFR Piloten, der sich mit dem Thema Instrumentenflug befassen möchte.
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Ich glaub der Scope ist gerade eben nicht, das Buch mit dem ganzen formalen Zeug aufzublähen, sondern sich nur auf die Best Practices zu beziehen. Das unterscheidet es ja von den anderen Schinken auf den Markt.
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Danke für Deine Rückmeldung. Den Kern hat Thomas ja schon beantwortet. Noch ein paar Worte zu Deinen Punkten:
Wetter: Ja, hat Florian auch schon geschrieben, muss ich mir nochmal ansehen. Es ist halt schwer hier algomäßig wenn-dann-Beziehungen aufzustellen. Es gibt gesetzliche Limits, die stehen drin. persönliche Limits sind das subjektivste überhaupt, was will ich da schreiben. Das muss man in den 50h mit seinem FI ausprobieren und lernen. Was fehlt denn zur Vereisung? Da gibts ein eigenes Kapitel dazu, in dem Strategie und Taktik beschrieben werden.
Scheinvarianten und Stunden findest Du bei EASA FCL oder in den anderen Büchern. Mein Buch soll die anderen nicht ersetzen, sondern ergänzen. Die ganze Theorie finde ich im Kassera gut. Um als VFRler einen Eindruck zu bekommen, und die Grundlagen erklärt zu bekommen, ist vielleicht bei Del Marco und Fröhling besser als bei Kassera. Die Bücher sind auf dem Markt und sie sind gut. Aber sie lassen Lücken zum fliegerischen Alltag. Ich habe das aufgeschrieben, was ich den Kadetten in den 10-15 gemeinsamen Praxistagen erzähle. Die haben alle eine Theorieprüfung und wissen wie viele Stunden sie fliegen müssen. Viele davon haben eines der obigen Bücher gelesen und wissen wie IFR "im Prinzip" funktioniert. Für jemand der einen BIR-Vertrag unterschrieben hat und die BIR-Theorie hat, schreibe ich nicht ins Glossar was BIR bedeutet. Bei den anderen Abkürzungen muss ich gucken, ob ich was vergessen habe, danke für die Liste. Im Kopf habe ich auch Leute die das Rating haben aber zu wenig fliegen und/oder alleine nicht weiterkommen.
Anflugkarten darf ich nicht abdrucken, wo es wegen dem Intercept relevant war, hab ich sie nachgezeichnet. Wie man welchen Approach in der Avionik aufsetzt, habe ich sehr detailliert beschrieben. Wie die jeweilige Avionik mit dem jeweiligen AP zusammenspielt ist in jedem Flieger anders, darum steht immer drin: Darin muss man fit sein, da darf man nicht mehr nachdenken. Aber das kann ein Buch nicht leisten.
In Summe: wer neu bei dem Thema ist, findet auf dem Markt andere Bücher für den Einstieg und den Überblick. Wer die Praxis lernen will, kann mein Buch als Leitfaden nehmen um seinen eigenen Weg zu finden. Es sind eh 50 Seiten mehr geworden als zunächst geplant. ;)
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Danke Dir für Deine Zeilen. Verstanden.
Der Buchtitel suggeriert halt etwas mehr, ist aber für mich vollkommen okay.
Die kleine IFR-Fibel
Ein kompakter Leitfaden für die Ausbildung und die ersten Alleinflüge
Welche Bücher (bitte die überschaubaren) kannst Du mir denn empfehlen?
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Es gibt halt die drei oben genannten. Ich habe sie alle durchgeblättert, kann aber nicht detailliert Auskunft geben. Flugschüler haben idR eines der drei, tauschen manchmal untereinander, lesen aber keines davon, weil die relevanten Infos fehlen oder in sehr viel Umfang versteckt sind. Dann kommen beim Fliegen viele Fragen, die habe ich im nun vierten Buch beantwortet.
Aber Du hast recht, nach langen Titeldiskussionen mit der Lektorin ist das Wort "Praxis" aus dem Untertitel verschwunden, das war vermutlich nicht so geschickt. Wird mir jetzt erst klar.
Vielleicht können Leute, die in der Situation sind oder waren, bessere Tipps zur Literatur geben. Paging Jirka, Christian usw...
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Praxis Leitfaden wäre tatsächlich zutreffender.
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jockel-pilot....sag mal...hatte die lektorin ahnung vom fliegen?
wenn ja - hätte sie deine idee und intention verstanden.
keine sorge, wir helfen dir, über die auflage von 1.000.000 zu kommen!
ich sehe schon den pulizer aviation prize für dich...vielleicht sogar den literatur-nobel-preis 2030
damit stößt du endgültig AvC vom thron der luftfahrtautoren...mit seinen titeln wie:
1. flug von eddm nach edme - eine herausforderung
2. verloren zwischen den welten: wie ich edml fand
3. einflugstrecke EDDM: oskar - november 2 und die bedeutung von 801 khz
4. österreich - eine herausforderung für küstenflieger
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Pass auf, nicht dass der Florian noch meint, wir wären jetzt nur wegen ihm mal einer Meinung :)))
es heißt wegen "seiner" , Genitiv. Das Buch ist prima
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Seiner? Unterstelle bitte Thomas und mir nicht, dass wir Florians Meinung wären. Sinnerfassendes Lesen.
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Nö, Grammatik, es heißt "wegen seiner" , nicht "wegen ihm", natürlich nicht seiner Meinung.
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Dann lassen wir das so, stehen, wegen deiner.
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Jetzt auch als Kindle Ebook erhältlich. Gerade gekauft. Bin gespannt.
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Haha, das wusstest Du, bevor der Dienstleister die Fertigstellung der Konvertierung gemeldet hat :)
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