Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. November 2024 19:23 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Danke für Deine Rückmeldung. Den Kern hat Thomas ja schon beantwortet. Noch ein paar Worte zu Deinen Punkten:

Wetter: Ja, hat Florian auch schon geschrieben, muss ich mir nochmal ansehen. Es ist halt schwer hier algomäßig wenn-dann-Beziehungen aufzustellen. Es gibt gesetzliche Limits, die stehen drin. persönliche Limits sind das subjektivste überhaupt, was will ich da schreiben. Das muss man in den 50h mit seinem FI ausprobieren und lernen. Was fehlt denn zur Vereisung? Da gibts ein eigenes Kapitel dazu, in dem Strategie und Taktik beschrieben werden.

Scheinvarianten und Stunden findest Du bei EASA FCL oder in den anderen Büchern. Mein Buch soll die anderen nicht ersetzen, sondern ergänzen. Die ganze Theorie finde ich im Kassera gut. Um als VFRler einen Eindruck zu bekommen, und die Grundlagen erklärt zu bekommen, ist vielleicht bei Del Marco und Fröhling besser als bei Kassera. Die Bücher sind auf dem Markt und sie sind gut. Aber sie lassen Lücken zum fliegerischen Alltag. Ich habe das aufgeschrieben, was ich den Kadetten in den 10-15 gemeinsamen Praxistagen erzähle. Die haben alle eine Theorieprüfung und wissen wie viele Stunden sie fliegen müssen. Viele davon haben eines der obigen Bücher gelesen und wissen wie IFR "im Prinzip" funktioniert. Für jemand der einen BIR-Vertrag unterschrieben hat und die BIR-Theorie hat, schreibe ich nicht ins Glossar was BIR bedeutet. Bei den anderen Abkürzungen muss ich gucken, ob ich was vergessen habe, danke für die Liste. Im Kopf habe ich auch Leute die das Rating haben aber zu wenig fliegen und/oder alleine nicht weiterkommen.

Anflugkarten darf ich nicht abdrucken, wo es wegen dem Intercept relevant war, hab ich sie nachgezeichnet. Wie man welchen Approach in der Avionik aufsetzt, habe ich sehr detailliert beschrieben. Wie die jeweilige Avionik mit dem jeweiligen AP zusammenspielt ist in jedem Flieger anders, darum steht immer drin: Darin muss man fit sein, da darf man nicht mehr nachdenken. Aber das kann ein Buch nicht leisten.

In Summe: wer neu bei dem Thema ist, findet auf dem Markt andere Bücher für den Einstieg und den Überblick. Wer die Praxis lernen will, kann mein Buch als Leitfaden nehmen um seinen eigenen Weg zu finden. Es sind eh 50 Seiten mehr geworden als zunächst geplant. ;)

12. November 2024 21:10 Uhr: Von Markus S. an Joachim P.

Danke Dir für Deine Zeilen. Verstanden.

Der Buchtitel suggeriert halt etwas mehr, ist aber für mich vollkommen okay.

Die kleine IFR-Fibel

Ein kompakter Leitfaden für die Ausbildung und die ersten Alleinflüge

Welche Bücher (bitte die überschaubaren) kannst Du mir denn empfehlen?

12. November 2024 21:17 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt halt die drei oben genannten. Ich habe sie alle durchgeblättert, kann aber nicht detailliert Auskunft geben. Flugschüler haben idR eines der drei, tauschen manchmal untereinander, lesen aber keines davon, weil die relevanten Infos fehlen oder in sehr viel Umfang versteckt sind. Dann kommen beim Fliegen viele Fragen, die habe ich im nun vierten Buch beantwortet.

Aber Du hast recht, nach langen Titeldiskussionen mit der Lektorin ist das Wort "Praxis" aus dem Untertitel verschwunden, das war vermutlich nicht so geschickt. Wird mir jetzt erst klar.

Vielleicht können Leute, die in der Situation sind oder waren, bessere Tipps zur Literatur geben. Paging Jirka, Christian usw...

12. November 2024 21:44 Uhr: Von Markus S. an Joachim P.

Praxis Leitfaden wäre tatsächlich zutreffender.

12. November 2024 22:05 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

jockel-pilot....sag mal...hatte die lektorin ahnung vom fliegen?

wenn ja - hätte sie deine idee und intention verstanden.

keine sorge, wir helfen dir, über die auflage von 1.000.000 zu kommen!

ich sehe schon den pulizer aviation prize für dich...vielleicht sogar den literatur-nobel-preis 2030

damit stößt du endgültig AvC vom thron der luftfahrtautoren...mit seinen titeln wie:

1. flug von eddm nach edme - eine herausforderung

2. verloren zwischen den welten: wie ich edml fand

3. einflugstrecke EDDM: oskar - november 2 und die bedeutung von 801 khz

4. österreich - eine herausforderung für küstenflieger

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang