Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Oktober 2024 17:17 Uhr: Von Johannes König an Tias Rob

Interessant, Danke für den Hinweis. Das würde ja bedeuten, dass man doch auf dem TMG sein IR machen kann :-)

Scherz beiseite, zumindest in der Praxis habe ich es noch die gesehen, dass für die echte IR-Ausbildung (also alles oberhalb des "basic instrument flight" im PPL) etwas anderes als IR-Flieger, IR-Lehrer und IFR-Plan zum Einsatz kommt. Was nicht heißt, dass es nicht eine ATO geben mag, die das genehmigt bekommen hat.

30. Oktober 2024 17:41 Uhr: Von Ingo Schmittner an Johannes König

Also IRI wirst du wohl immer benötigen, um IR zu schulen, denke ich.

Interessan, als ich deinen Suchbegriff "Instrument flight time" gegoogelt habe:

FCL.915.IRI differenziert das beim Heli: "[...]have completed at least 500 hours of flight time under IFR, of which at least 250 hours shall be instrument flight time in helicopters" - beim Flugzeug gibt's keine solche Formulierung.

30. Oktober 2024 18:04 Uhr: Von Tobias Schnell an Ingo Schmittner Bewertung: +1.00 [1]

beim Flugzeug gibt's keine solche Formulierung

Doch, natürlich. Der IRI braucht immer "flight time under IFR":

Applicants for an IRI certificate shall:
(a) in case of an IRI(A):
(1) to provide training in FSTDs during an approved training course at an ATO, have completed at least 200 hours of flight time under IFR after the issuance of the BIR or the IR, of which at least 50 hours shall be in aeroplanes;

30. Oktober 2024 22:28 Uhr: Von Tias Rob an Tobias Schnell

Aber die Anforderung für Heli ist doch tatsächlich 250h Instrument Flight time und nicht "nur" unter IFR Flugplan wie beim Flugzeug. In dem Detail ist die Regel schon anders.

30. Oktober 2024 22:52 Uhr: Von Tobias Schnell an Tias Rob

Das ist richtig, ja. Hatte den Beitrag von Ingo anders verstanden.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang