Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
Behördenversagen gefährdet Flugsicherheit
Strukturierte Kommunikation im Cockpit
Leserflyout 2024 auf die Britischen Inseln
Risk Stacking: Kein Go-around – keine Diversion
Sorry, unable!
Die deutsche IFR-Infrastruktur als Unfall-Faktor
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,05,16,18,0125108
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  88 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

18. Mai 2024 13:28 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [5]

Tobias hat doch eh ein Abo auf 10 Grüne, das ist keine brauchbare Wette. ;)

Falls mal jemand wettet, das dieser "Thomas R." zehn Grüne bekommt, da würde ich schon dagegen halten und eine Flasche Schaumwein setzen.

18. Mai 2024 13:30 Uhr: Von Charlie_ 22 an Roland Schmidt Bewertung: +0.00 [2]

In dem "Beitrag" steht nur nichts, mit dem man sich auseinandersetzen könnte.

Ich habe schon vor seinem Post erklärt, dass ich keine offizielle Regelung finden konnte. Also habe ich (viele) Praktiker befragt. Das Ergebnis war eindeutig. Das könnte man auch "Schwarmintelligenz" nennen. Aber natürlich waren das alles Ausländer ;-)

Ich denke nicht, dass das Thema zu Fluguntauglichkeit wegen Hypertonie führen sollte. Dann könnte man ja gar kein Radial mehr intercepten!

18. Mai 2024 13:36 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, weil Thomas einen Sinn für Humor hat und ggf. auch mal zurück rudert. Das kommt hier gar nicht gut an!

PS: Ich habe die Frage jetzt mal in 3 ATC-Foren gepostet. Werde ehrlich berichten, auch wenn ich verliere! :-)

18. Mai 2024 13:57 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22

In den textuellen Beschreibungen typischer SIDs steht bei "intercept radial" immer dabei, ob outbound oder inbound.

Ich fand und finde es übrigens verwirrend, dass beim inbound-intercept das Radial stets mit dem outbound-Kurs genannt wird (weil es eben so heißt). Hab aber auch keine gute andere Idee.

18. Mai 2024 14:46 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +3.00 [5]

Falls mal jemand wettet, das dieser "Thomas R." zehn Grüne bekommt, da würde ich schon dagegen halten und eine Flasche Schaumwein setzen.

Für eine Gratis-Flasche Schaumwein von Joachim für alle bitte diesen Post liken.

18. Mai 2024 15:50 Uhr: Von R. F. an Chris _____

Habe ich mir auch so gedacht. Hatte aber gerade eben 5 Minuten Zeit und dies hier gefunden

https://contentzone.eurocontrol.int/phraseology/

Gruß

18. Mai 2024 16:13 Uhr: Von Patrick Leanhard (Lean hard!) an Chris _____

Das Radial ist immer outbound. Von der Station weg, 360 fach.

Du kannst es aber outbund und inbound fliegen (unabhängig davon wo die Nase deines Fliegers hinzeigt).

18. Mai 2024 19:04 Uhr: Von Chris _____ an Patrick Leanhard (Lean hard!) Bewertung: +3.00 [3]

Das ist denke ich jedem hier klar.

18. Mai 2024 21:58 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Patrick Leanhard (Lean hard!)

Um die Verwirrung noch zu erhöhen: tatsächlich wurde (in der Phrasologie!) der Passus "intercept radial" offenbar schon vor einiger Zeit durch "join radial" mit identischer Bedeutung ersetzt. Aber genau wie sich das erst jetzt zu mir durchgesprochen hat geht es vermutlich auch vielen Controllern, die letzte "Radial"-Anweisung vor knapp einem Jahr wurde auch mit "intercept" eingeleitet.

18. Mai 2024 23:14 Uhr: Von Thomas R. an Patrick Leanhard (Lean hard!) Bewertung: +4.00 [4]

Du kannst es aber outbund und inbound fliegen (unabhängig davon wo die Nase deines Fliegers hinzeigt).

Ich bezweifle etwas dass ich es inbound fliegen kann, wenn die Nase meines Fliegers nach outbound zeigt ;-)

18. Mai 2024 23:16 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Die Leute in meiner Generation können noch slippen.

19. Mai 2024 12:41 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Joachim P.

Du kannst eine Cobra fliegen? Respekt!

19. Mai 2024 18:24 Uhr: Von Patrick Leanhard (Lean hard!) an Thomas R.

Die Formulierung war nicht sehr gut. War auf Track muss nicht gleich Heading sein bezogen ;)


  88 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang