Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juni 2023 18:24 Uhr: Von Tobias Schnell an Travel Aviator Bewertung: +4.00 [4]

CB's im Sommer reichen selbst über dem Flachland praktisch immer höher als FL150. Das gilt eingeschränkt auch allgemein für konvektive Bewölkung, die so stark entwickelt ist, dass man nicht durchfliegen möchte. Da hilft also -wenn man nicht höher kann oder will - nur mit einer geeigneten Strategie um das Gröbste herumzufliegen. Onboard-Wetter ist extrem nützlich, wobei gerade in Deutschland ATC auch sehr hilfreich bei der Wettervermeidung ist. In anderen Ländern würde ich mich da keinesfalls darauf verlassen.

Außerhalb von frontalem Wetter findet man zur Winterreifen-Saison sehr oft irgendwo zwischen FL70 und FL120 eisfreie Bedingungen. Das hilft allerdings nur, wenn man bis in diese Levels eine vernünftige Steigleistung hat und zu erwarten ist, dass man sowohl Steig- als auch Sinkflug (kritischer!) mit minimaler Zeit in eisverseuchten Höhen realisieren kann. Bedenke: Einen durchgehenden Steigflug mit > 1000 fpm (wenn der Flieger es hergibt) bekommt man sehr regelmäßig, vom Top of Descent bis zur Landung klappt das prozedural schon nicht.

Den Reiseflug im Icing plane ich auch mit FIKI-Fliegern nicht.

Heutige Wettermodelle sind was Basis und Tops angeht recht zuverlässig. Frontales Wetter im Winter ist für mich in einer SEP in aller Regel ein no-go.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang