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4. April 2023: Von Udo R. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte auch schon alle Vergleichsfälle. IN C gecancelt bekam ich die Anweisung "report when leaving airspace C". Ganz einfach. Wir sind dann weiter gesunken und zwei Minuten später "unten rausgefallen".

Ein anderes Mal habe ich IFR gecancelt ganz kurz vor C, weil ich das Problem "Lufträume" völligst vergessen hatte. Im Prinzip genau so wie im Eingangsposting. Als dann der Kopf umgeschaltet hat auf VFR habe ich nur den Airspace-Alarm von Skydemon gehört und instinktiv abgedreht. Das war Mist und der Sicherheit abträglich. Wir mussten um fast 90° abdrehen und fast 3.000 Fuß Höhe vernichten. Tief über dem Bergland war es dann bockig. Aber Tatsache ist: wir hätten meiner Ansicht nach nicht einfliegen dürfen bzw. eine Freigabe einholen müssen.

Das war mir definitiv eine Lehre, auf drängelnde Nachfrage vom Lotsen erst in Ruhe abzuklären, ob ich wirklich problemlos canceln kann, und dabei auch Lufträume zu berücksichtigen...ich hatte mir auch überlegt, beim nächsten Mal das canceln gegen die Einflugfreigabe zu tauschen. Finde ich eine gute Idee.

4. April 2023: Von Alexander Patt an Udo R. Bewertung: +2.00 [2]
Im Raum Düsseldorf bekommt man häufig, schon bevor man fragen konnte, ein „Descent through airspace C approved“ für einen eventuellen Wiedereinflug in C - total nett und hilfreich, finde ich. Allerdings ist man währenddessen noch auf der Radar-Frequenz.
4. April 2023: Von Toni S. an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]
Ich glaube, solche "Fallen" sind Klassiker. 2min vor Einflug in C canceln weil ATC gefragt hat ob man "ready" sei, dann 90° abdrehen und sinken wie ein Stein. Been there ;-)

Seitdem kommt bei mir auf "report ready to cancel IFR" fast immer "Wilco" oder "standby". Und dann erst mal mit VFR-Mindset orientieren (falls nicht eh schon geschehen). Canceln muss ja ich aktiv. Das musste ich mir am Anfang meiner IFR-Zeit auch erst fest im Kopf verdrahten.

"beim nächsten Mal das canceln gegen die Einflugfreigabe zu tauschen" --> genau so schon paar mal gemacht ("ready to cancel if cleared to scratch C in the descent"). Darauf kommt meistens "IFR canceled, cleared into airspace C in decent (evtl. plus heading), report leaving C".
4. April 2023: Von F. S. an Toni S.

Genau um solche Fälle zu vermeiden ist nach ICAO doc 4444 ausdrücklich verboten, dess der Lotse - explizit oder implizit (!) - danach fragt, ob der Pilot canceln kann.

Auch wenn wir in Deutschland eine ausgeprägte Obrigkeitsmentalität haben und deswegen scheinbar automatisch davon ausgehen, dass wir als Piloten ja was falsch gemacht haben müssen und nun sicher mit Bussgeld zu rechnen hätten, sind es manchmal eben auch die Lotsen, die sich rechtswidrig Verhalten!

4. April 2023: Von Charlie_ 22 an F. S.

Diese Sachen, die mehrfach vorgekommen sind, und je nach Lotse unterschiedlich gehandelt wurden, haben irgendwann dazu geführt, dass ich auch bei gutem Wetter nur noch cancele wenn ich den Platz in den Sicht habe.

Das hat mir einmal einer "heimgezahlt" indem er mir Vektoren weit vom Platz weg etc gegeben hat und mich dann als ich canceln wollte nicht LIESS sondern mir erst die Anweisung gab an EDML vorbei zehn Meilen nach Westen zu fliegen. Erst dann ließ er mich canceln, was ihm garantiert nicht zusteht.

Egal, die meisten sind sehr nett und lotsen mich bei starkem Dunst sogar bis ins Final. Ich cancele jetzt immer an der MVA.


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