Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Oktober 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

+1

Ich habe mich Mitte der 2000er Jahre, damals als Enddreißiger, auch geärgert, dass ich nicht gleich ATPL gemacht habe, Nachdem ich IR und HPA separat absolviert hatte und der CPL anstand. Man darf auch mit 40 nicht vergessen, dass man noch mind. 25 Jahre vor sich hat, in der gewerbliche Fliegerei ein Thema sein kann. Und selbst wenn es "nur" ein Werksflugbetrieb ist, in dem man sich als Freelancer für den Nebenjob bezahlen lässt.

20. Oktober 2022: Von Wolfgang Lamminger an Mich.ael Brün.ing

dto.

Anfang der 2000er kam das Interesse an einem IR, verbunden mit der Frage: warum nicht gleich CPL dazu? Gesagt, angemeldet, gelernt. Vor allem gelernt: ATPL-Theorie gleich in einer Rutsche mitmachen, wäre sinnvoller gewesen... aber wollte ich denn auf Airbus oder Boeing? nein ... aber auch in der "kleinen" Business-Aviation ist der Schritt zum "Verkehrsflugzeug" gar nicht Mal so groß - auch das eine "lesson learned" (siehe weiter unten)...

Also: ein Jahr später nochmals die ganze Theorie im Fernlehrgang durchgewuselt, inkl. anschließnder und bestandener ATPL-Theorieprüfung beim LBA. Anrechnung aus CPL und IFR: NULL.

Mit CPL und IR in der Tasche ging's die Jahre als Freelenacer im Nebenberuf für meine Verhältnisse ganz gut über Conquest, KingAir, Metroliner, Cheyenne bis zur Citation II SP.

Dann aber, oohh... der Flugbetrieb setzt eine weitere Citation II (nun nicht mehr "SP" - das steht hier für "Single Pilot") ein - und damit ist für den PIC ein ATPL erforderlich (nämlich: verantwortlicher Pilot auf Flugzeugen mit der Mindestbesatzung von zwei Piloten).

Nun gut: ATPL-Theorie habe ich ja in der Tasche... bescheinigt auf einem Formular des LBA... mindestens 1.500 Std. und "durchgehend" IFR sind erfüllt, ATPL-Checkflug auf dem entsprechenden Flugzeug auch. Aaaaber, das heißt noch lange nicht, dass das LBA seine eigene Theorieprüfung auch anerkennt :-o

Die Geschichte läuft noch... daher ggf. irgendwann mehr dazu ;-)

20. Oktober 2022: Von Bernhard Tenzler an Wolfgang Lamminger

die ATPL Theorie ist bei mir in der Lizenz eingetragen, ich hätte erwartet, dass sie dann auch relevat anerkannt wird.

20. Oktober 2022: Von Ingo Schmittner an Wolfgang Lamminger

Nun gut: ATPL-Theorie habe ich ja in der Tasche... bescheinigt auf einem Formular des LBA... mindestens 1.500 Std. und "durchgehend" IFR sind erfüllt, ATPL-Checkflug auf dem entsprechenden Flugzeug auch. Aaaaber, das heißt noch lange nicht, dass das LBA seine eigene Theorieprüfung auch anerkennt :-o

Die Details zu der Geschichte würden mich allerdings auch interessieren. Evtl. auch ein weiterer Grund die Lizenz ins EASA Ausland zu verschieben...

20. Oktober 2022: Von Andreas Trainer an Wolfgang Lamminger
Hey Wolfgang, ich sitze gerade auf einem Steg am Chiemsee.
Die Vögel zwitschern laut.
Doch dazwischen höre ich auch immer mal wieder den Braunschweiger Amtsschimmel wiehern - wiederlich.

Ich drück die Daume, dass das für dich gut ausgeht.
21. Oktober 2022: Von Thomas Krüger an Wolfgang Lamminger

Wurde die ATPL Theorieprüfung noch nach LuftPersV, d. h. vor Einführung von JAR-FCL in Deutschland 2003, abgelegt und bestanden?


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang