Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Oktober 2022: Von Achim H. an Jochen H—— Bewertung: +0.00 [1]

Es scheint, dass die IFR-Theorie aktuell wieder schwieriger/aufwendiger ist gegenüber vor ein paar Jahren. 2011 war der Umfang größer aber selbst Peters hatte eine fast komplette Abdeckung und Aviation Exam die notwendigen Erklärungen. Die mir nicht im Wortlaut bekannten Fragen waren damals nur eine Handvoll und es kam keine einzige Schwachsinnsfrage, die es damals im Katalog noch in großer Zahl gab.

19. Oktober 2022: Von Joachim P. an Achim H.
Ja, wenn man das liest, wird einem klar, dass früher alles besser war. Für den Sportbootführerschein habe ich nur einmal den Fragenkatalog durchgemacht und für den ATPL nur ein Drittel der 16.000 Fragen geklickt, trotzdem ging es sich in beiden Fällen mit einem 'Sitting" aus. Kann man diese neuen CB-IR Fragen irgendwo mal probeklicken, um einen Eindruck zu bekommen?
19. Oktober 2022: Von Jochen H—— an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

@Joachim: Vielleicht bist du auch einfach weit überdurchschnittlich begabt wenn du das so hin bringst? Ich glaube nicht dass die 2020er Fragen schwieriger sind als die alten, nur ist eben der Anteil der im Fragenkatalog abgedeckten Prüfungsfragen geringer.

Wollte hier auch keinen Jammerthread über gemeine Fragen machen sondern berichten wie meine Erfahrungen waren / wie viel Zeit ich reingesteckt habe. Wenn andere es mit viel geringerem Aufwand schaffen dann ziehe ich den Hut und gratuliere :)

19. Oktober 2022: Von Joachim P. an Jochen H—— Bewertung: +1.00 [1]

Hi Jochen, ich glaube nicht dass ich besonders begabt bin... am Studium bin ich gescheitert. Ich glaube, es gibt einfach verschiedene Ansätze zum Risikomanagement bei solchen Prüfungen... aber nach der Prüfung ist eh alle Mühe vergessen, dann geht es nur noch um die Freude am IFR Fliegen :)



1 / 1

495A2C07-9850-498F-B494-65B0F3667143.jpeg

20. Oktober 2022: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +6.00 [6]

aber nach der Prüfung ist eh alle Mühe vergessen, dann geht es nur noch um die Freude am IFR Fliegen :)

Ja, das sagen immer alle so leichtfertig und unterlegen es mit irgendwelchen schönen Bildern. Aber stell Dir mal vor, Du wüsstest in der Situation nicht, ob in GPS-Satelliten eine Rubidium- oder eine Cäsium-Uhr eingebaut ist. Dann wärst Du ganz schön aufgeschmissen!


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang