Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2022: Von Florian R. an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

Das sehe ich nicht so. Ich habe mein IR in den USA gemacht und es innert 10 bis 14 Tage zu machen ist nicht möglich, ohne sich schon Monatelang vorbereitet zu haben (bei mir ging es neben 50% Job fast ein halbes Jahr, aber in einem angenehmen Tempo). Du kannst jetzt auch fürs BIR alles zu Hause im MS Flight Sim lernen und dann nach ein paar Stunden mit IRI das "ok zur Prüfung" von einer ATO erhalten. Das BIR ist sogar komplett kompetenzbasiert (Minimum 0h) und nicht wie in den USA mit 40h Flugzeug/Zertifiziertem Simulator verbunden. Aber die Vorbereitung, um kompetenzbasiert durch eigenes Lernen viel Instruktion zu sparen braucht auch viel Disziplin und Auffassungsvermögen. Das BIR als Bürokratiemonster zu bezeichnen halte ich für völlig falsch. Einfacher kam man noch nie zum Wolkenflug, und wie vorher schon gesagt, gibt es auch einen unbürokratischen Weg vom BIR zum IR.

5. September 2022: Von Philipp Tiemann an Florian R.

Du kannst jetzt auch fürs BIR alles zu Hause im MS Flight Sim lernen und dann nach ein paar Stunden mit IRI das "ok zur Prüfung" von einer ATO erhalten.

Das glaube ich eben nicht, so lange das nicht mehrere Leute mal geschafft haben. Das schematische Verstehen und Beherrschen der Instrumentenflugverfahren ist eben nur ca. 1/4, nämlich das grundlegende, fürs Erreichen einer IR-Prüfungsreife. Dann muss erst der ganze "real life" Teil gelernt werden und eben alles zusammengesetzt werden. Ich schätze mal, mindestens 30h im Flugzeug werden es meist bleiben (bedenke, 30h sind ja im IR-Schulungssenario meist nur 25h airborne, und viele IR-Schüler müssen außerdem erstmal irgendwo hinfliegen, um realistisch auf eine Prüfung hin trainieren zu können...).

Außerdem wird es davon abhängig sein, welche Art von Instruktion man am MS FS bekommt. Alleine vor sich her oder nur mit Tipps von wohlwollenden Leuten könnte auch kontraproduktiv sein. Außerdem sind die Leute, die wirklich ein IR erwerben, meist eher nicht so die MS FS-Typen.

Trotzdem; wenn es mal jemand mit weniger als 20h Training im Flugzeug schaffen sollte, chapeau.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang