Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. September 2022: Von Patrick Lienhart an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]
Wenns so einfach ist, warum nicht gleich CATII oder CATIII ohne DH?

Die etwas höheren Toleranzen des BIR machen schon Sinn.

Single Pilot actual IMC OPS, also Flüge bei schlechtem Wetter, ist mMn die anspruchsvollste Fliegerei. Insbesondere in Kolbenflugzeugen mit all den bekannten technischen Faktoren. Bitte nicht falsch verstehen, wer mich kennt weiß wie gern ich auch Kleinzeug fliege, aber der Punkt „System Reliability“ ist nicht zufällig sehr markant im EASA GA Safety Report.

Das es Leute gibt die sowas können und überleben steht außer Frage, bringt einem VFR Piloten aber höchstens die Erkenntnis dass sowas nach vielen Jahren schrittweiser Erfahrungsgewinnung erreichbar, und alles andere als einfach, ist.

Einem Interessenten fürs IR zu erklären eine niedrigere DA von 200ft sei doch viel sicherer als ein höheres Minimum? Ich weiß nicht so recht…

200ft ist schon ziemlich wenig. In einer SEP ohne Schirm hat man da bei Motorausfall keinen Plan B. Manche nehmen dieses Risiko auf sich, andere nicht. Mir ist wichtig den IR Aspiranten mit auf den Weg zu geben dass sie sich über diese Fragen kontinuierlich Gedanken machen sollten. Die sind sehr individuell. Welches Flugzeug? Welcher Platz? Wieviel Routine ist vorhanden? Welche Erfahrungen wurden gemacht? Welche Optionen hat man im Falle von…?
Sicherheit = keine inakzeptablen Risiken.

In die typische „Privatflugfalle“ (Sau schlechtes Wetter, „Ich hab ja eh IFR“, Termindruck, Passagiere/Erwartungen, Selbstüberschätzung..) zu tappen ist leichter als man denkt, leider.
1. September 2022: Von Chris _____ an Patrick Lienhart

Die etwas höheren Toleranzen des BIR machen schon Sinn.

Mein persönliches Minimum in IMC war lange Zeit deutlich über den veröffentlichten (und trainierten, gelernten, geprüften) Minima.

Das hieß für mich insbesondere, dass ich einen Approach gar nicht erst probiert habe, wenn ich nicht ziemlich sicher sein konnte zu landen.

Von daher: ja, höhere Minima machen durchaus Sinn, als freiwillige eigene Entscheidung bei geringer Erfahrung.

Was die höheren Minima mit ein paar tausend Fragen in der Theorie zu tun haben sollen, bleibt unklar. Oder mit ein paar hundert Stunden IFR als PIC (möglicherweise in VMC).

1. September 2022: Von Max Max an Chris _____

Danke erstmal für alle Antworten und für die lebhafte Diskussion.

Zum Thema Minima: Grundsätzlich finde ich höhere Minima sinnvoll, vorallem für unerfahrene Piloten. Ob diese höheren Minima jedoch durch den Gesetzgeber festgelegt werden sollten (durch Schaffung B-IR) oder den ausführenden PIC (verantwortungsvolles Handeln), ist natürlich eine Glaubensfrage.

Zum Thema Theorie: Ich habe sowohl von verschiedenen ATO, als auch aus Forenbeiträgen und persönlichen Gesprächen oft gehört: Ein Großteil der Theorie in CB-IR kann man sich getrost schenken und ist praxisfern.

Die höheren Minima im B-IR sind für mich kein Thema, weil ich diese, gerade als unerfahrener PIC wohl eh nicht unterschreiten sollte/möchte/werde. Interessant beim B-IR ist aber durchaus, sich einen Großteil der Theorie zu sparen. Hier gehen die Meinungen, auch innerhalb verschiedener ATO auseinander. Bisher konnte keine ATO wirklich bestätigen, wie stark und ob der Theorieaufwand im B-IR wirklich geringer ist, als beim CB-IR

Ich habe daher nun die Recherche angestoßen und durchforste die AMC & GM zur Part-FCL mit Issue 1 zu Amendment 10, welche das B-IR betrifft. Weiter gibt es auch eine schöne Syllabus Comparison von der EASA. Ergebnisse werde ich entsprechend posten.

1. September 2022: Von Roland Schmidt an Max Max

Ich würde mal bei https://fta-flugtraining.de/ fragen. Insbesondere Timm Preusser kann dir definitiv alle Fragen zum BIR beantworten.

1. September 2022: Von Tobias Schnell an Max Max

Bei der Diskussion darüber "wie viele Fragen hat das [BIR;CB-IR;...]?" darf man nicht vergessen, dass es für alle diese Prüfungen keine veröffentlichten Fragenkataloge gibt, sondern nur diverse bekannte Anbieter, die auf Basis der LO's und vor allem angereichert mit Feedback von Prüflingen Übungsfragen verkaufen.

Nachdem das Feedback von BIR-Prüflingen noch nicht sehr zahlreich vorhanden sein kann, ist es wenig verwunderlich, dass da auch weniger Fragen in den einschlägigen Katalogen kursieren. Aber - siehe oben - der Stoff ist schon auch deutlich abgestrippt.

Die Prüfungen werden in allen EASA-Ländern aus der ECQB zusammengestellt. Die ist aber nicht öffentlich zugänglich.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang