Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juni 2022: Von F. S. an Jochen H——

Schwierigkeitsgrad scheint aber seit dem neuen Syllabus gestiegen zu sein.

Das hat mit Schwierigkeitsgrad überhaupt nix zu tun. AviationExam ist ein kommerzieller Anbieter, der keinen Zugriff auf den offiziellen Fragenkatalog hat, sondern sich eine eigene Sammlung von Fragen aufgebaut hat. Diese entstehen aus Hörensagen durch Interviews von Kandidaten nach den Prüfungen.

Es ist deren Geschäftsmodell geschuldet, dass es bei Änderungen des tatsächlichen Prüfungsfragenkataloges eine sehr lange Zeit dauert, bis diese auch im AviationExam Katalog nachvollzogen sind (erst mal muss eine neue Frage in real life dran kommen, dann auch noch bei einem Kandidaten, der sie bei Aviationexam einmeldet und der muss sich auch noch korrekt an die Frage erinnern...).

25. Juni 2022: Von Andreas Schlager an F. S.

Es gibt m.W. nach aber keinen öffentlich verfügbaren Fragenkatalog...

25. Juni 2022: Von Tobias Schnell an Andreas Schlager
Genau das schreibt Florian ja.
25. Juni 2022: Von Jochen H—— an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

>> Schwierigkeitsgrad scheint aber seit dem neuen Syllabus gestiegen zu sein.

> Das hat mit Schwierigkeitsgrad überhaupt nix zu tun

Die Fragen an sich sind nicht schwieriger, sondern der Anteil der nicht in Aviatioexam vorhandenen Fragen für den neuen Syllabus im Moment größer. Das führt derzeit aber nach meinem Dafürhalten dazu, dass im Ergebnis die Prüfung schwieriger ist. Ich vermute stark, dass der Anteil der nicht bestandenen Prüfungen mit Einführung des 2020er Syllabus hoch gegangen ist.

Für ein 100% Ergebnis reicht es ja nicht allein den Stoff voll zu beherrschen, sondern man muss die in den Fragen gestellten Fallen erkennen / minimalste Formulierungsunterschiede richtig interpretieren / "kaputtes" Englisch richtig übersetzen.

Im Endeffekt alles egal: Hinsetzen und lernen und das werde ich nun für die nächsten Fächer tun :-)

27. Juni 2022: Von Udo R. an Jochen H——

Die sehr guten Erklärungen in AviationExam......das war mal.

Ich habe letztes Jahr bei mir in der Flugschule die Zwischenprüfung gemacht und dann aus verschiedenen Gründen knapp ein Jahr Pause eingelegt. Vorletzte Woche war ich dann in Braunschweig gewesen (und alle Fächer bestanden).

Letztes Jahr waren die Erklärungen in AviationExam wirklich erste Sahne. Jetzt gibt es bei vielen Fragen nur noch einen Absatz, wo im Wesentlichen die richtige Antwort wiedergegeben ist, nicht mehr und nicht weniger. Dafür kann man bei jeder Frage direkt ins relevante Kapitel des entsprechenden Buchs von AE klicken - was natürlich kostenpflichtig ist.

Ich hatte noch genug Wissen präsent, aber für alle die nachkommen ist es jetzt nicht mehr so, dass die einfache Subscription zu AE ausreicht. Vielmehr muss jeder, der etwas mehr Hintergrundwissen haben will, die neue Buchreihe (gibt es seit Ende 2021) von AE dazukaufen.

Ich hab sie nicht gekauft. Wenn die Erklärungen dadrin so gut sind wie die früheren "kostenlosen" Erklärtexte zu den Fragen ist das natürlich schon etwas. Aber halt jetzt plötzlich zu neuen zusätzlichen Kosten.

Also nach wie vor bietet AE wirklich gut aufbereitete Inhalte um allein mit deren Produkten die Prüfung zu bestehen. Nur ist es seit Einführung der Buchreihe im Grunde teurer geworden bzw. die Inhalte der "einfachen" Subscription zum Fragenkatalog beinhaltet jetzt nicht mehr so viel wie früher.

27. Juni 2022: Von Dag Demming an Udo R.

Ich kann das nicht bestätigen. Zwischen Jan-Jun mit AE und auch ATPL.Q gelernt, die Erläuterungen sind meistens gut - sehr gut, wer tieferes Wissen braucht hat eh zusätzliche Literatur. Um die Prüfungen zu bestehen hätte AE absolut ausgereicht. Beide sind auch nach wie vor recht nah dran mit ihren Katalogen wie ich finde.

27. Juni 2022: Von Udo R. an Dag Demming

Naja also mir sind da schon viele Fragen aufgefallen, wo ich letztes Jahr noch umfangreiche Erklärungen mit Schaubildern, teils auf 5 bis 10 Seiten gesehen hatte, und wo bei derselben Frage jetzt nur noch ein Absatz steht. Es sind immer noch einige Fragen mit guten Erklärungen, aber mein Eindruck ist dass es derzeit erheblich reduziert wird.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang