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29. Mai 2022: Von T. Magin an Gottfried S....k

"ich cancel trotzdem auf Radar in beiden Fällen, sicher ist sicher"

Was ist denn am IFR-canceln so unfassbar wichtig, dass so darauf herumgeritten wird, ja dass ich sogar einen MissedApp fliegen muss, wenn mir das canceln nicht gelingt? Wo dient das canceln der Flugsicherheit, wenn ich für den Approach gecleared bin und mit Info ab RMZ in Kontakt stehe?

Das ist so ein Punkt, der mir aus dem Briefing überhaupt nicht klar wird. Das Gewese um "cancel IFR". Als ob es im Final mit see and avoid nichts Wichtigeres zu tun gäbe als auf Radar ne Lücke für seine cancel-Message zu finden. Mag mir das jemand erklären?

29. Mai 2022: Von Flieger Max Loitfelder an T. Magin
Ich tippe Mal dass es für den Radarlotsen nicht praktikabel sein kann die erforderliche Staffelung unterhalb der MRVA zu gewährleisten und weder LOAV noch LOAN kontrollierte Plätze sind.
29. Mai 2022: Von Rolf Adam an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Weil man sonst, sollte man nicht canceln, Info nicht mitschneidet und irgendwas schief läuft immer noch IFR unterwegs ist und nicht einfach in die VFR Platzrunde kann.

Unlängst so in EDAZ passiert: Nach dem FAF kommt aus dem Nichts ein VFR Flieger, der sich nicht die Mühe gemacht hat, 5 min vorher reinzurufen. Info bittet etwas überrascht, wegen lfd. IFR Anflug den Gegenanflug zu verlängern. Geht nicht, man ist ja schließlich schon im kurzen Queranflug und niedrig.

Also, power up, gear up, clean up, Paxe kurz beruhigt und angekündigt, ich gehe in die VFR Platzrunde. Das war mein Fehler, ich hätte auf Radar canceln müssen und konnte nicht davon ausgehen, dass Info auf der Basis den Flugplan schließt (was andernorts aber erfolgt). Da noch so einer unterwegs war, war mir single pilot wichtiger, auf der Frequenz der Info zu bleiben, als mit weiterem Traffic in der Platzrunde bei Radar anzumelden (bis dann die Frage kam, ob ich genau das gemacht hätte).

Der weitere irrlichternde VFR Verkehr war irgendwo in Richtung missed approach zu verorten. Den missed approach zu fliegen war daher keine (sichere) Lösung.

Warum die Ausführung? In LOAN bin ich nach dem letzten Verfahrenspunkt automatisch VFR - es sei denn, ich fliege bis zum MAP (weil ich muss) und bin dann wieder in System. Für den Platz ist das aus meiner Sicht eine extrem praktische Lösung!
29. Mai 2022: Von T. Magin an Flieger Max Loitfelder

Dann ist das canceln doch letztendlich nur ein Verwaltungsakt ...


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