Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Mai 2022: Von Rolf A. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Weil man sonst, sollte man nicht canceln, Info nicht mitschneidet und irgendwas schief läuft immer noch IFR unterwegs ist und nicht einfach in die VFR Platzrunde kann.

Unlängst so in EDAZ passiert: Nach dem FAF kommt aus dem Nichts ein VFR Flieger, der sich nicht die Mühe gemacht hat, 5 min vorher reinzurufen. Info bittet etwas überrascht, wegen lfd. IFR Anflug den Gegenanflug zu verlängern. Geht nicht, man ist ja schließlich schon im kurzen Queranflug und niedrig.

Also, power up, gear up, clean up, Paxe kurz beruhigt und angekündigt, ich gehe in die VFR Platzrunde. Das war mein Fehler, ich hätte auf Radar canceln müssen und konnte nicht davon ausgehen, dass Info auf der Basis den Flugplan schließt (was andernorts aber erfolgt). Da noch so einer unterwegs war, war mir single pilot wichtiger, auf der Frequenz der Info zu bleiben, als mit weiterem Traffic in der Platzrunde bei Radar anzumelden (bis dann die Frage kam, ob ich genau das gemacht hätte).

Der weitere irrlichternde VFR Verkehr war irgendwo in Richtung missed approach zu verorten. Den missed approach zu fliegen war daher keine (sichere) Lösung.

Warum die Ausführung? In LOAN bin ich nach dem letzten Verfahrenspunkt automatisch VFR - es sei denn, ich fliege bis zum MAP (weil ich muss) und bin dann wieder in System. Für den Platz ist das aus meiner Sicht eine extrem praktische Lösung!

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang