Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2022,05,29,19,1642568
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  28 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

31. Mai 2022: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich finde ehrlich gesagt die "Strafe" für die "Sorgfältigen", nämlich dass sie sich ein pdf auf ihr IPad oder Smartphone runter laden müssen sehr überschaubar.

Stellt sich die Frage, was macht dieses Verfahren so besonders, sind es die fliegerischen Schwierigkeiten oder die Bürokraten dahinter?

Es ist ein Flugregelwechselverfahren, bei dem der Wechsel fast im Platzverkehr eines unkontrollierten Platzes stattfindet. Das gibt es in der Form in Europa zumindest nur Einmal
Wenn man dabei etwas falsch macht, dann endet man schnell in einer Situation, in der legales, sicheres Weiterfliegen sehr schwer bis unmöglich wird. Da kann man sich schon mal ins Gedächtnis rufen, wie das eigentlich geht.

31. Mai 2022: Von Alexis von Croy an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]
@Chris

Das „Problem“: Man muss 44 Seiten durchlesen, um beurteilen zu können WELCHE zwei Seiten wichtig sind.

Hätte man dieses endlos redundante IFR-Lehrwerk in einer übersichtlichen Checkliste zusammengefasst wäre der Sicherheit besser gedient.

Wem, außer der Behörde, bringt es etwas wenn Piloten dieses Werk downloaden und mitführen aber nicht lesen oder verstehen?
31. Mai 2022: Von Chris _____ an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Absolut. Und diese "Checkliste" nennt sich Approach Chart. Das geht auch bei "ungewöhnlichen" Approaches, und sogar IFR in VMC als "visual approach". Als Vorbild beispielsweise hier.


  28 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang