Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. März 2022: Von Rolf A. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann Dir folgende beiden Schulen aus eigener Erfahrung empfehlen:

Elite Flight Training in Scottsdale / AZ (https://eliteflighttraining.com/). Deb dlapmardo@yahoo.com managed den Schedule, als Fluglehrer ist meine Präferenz Vic Myev. Sie haben eine top gewartete Cirrus Flotte und ich habe den CPL dort gemacht (5 Tage mit Vic, jeweils 12h am Tag) plus unzählige Ausflüge mit Vic. Als wir eine Radkappe an einen auf der Landebahn liegenden Kaktus verloren haben, hat Deb den Schaden ohne zu murren geschluckt. Die Schule hat super Beziehungen zu Prüfern und hat das Programm inkl. Prüfer für mich mit 2 Wochen Vorlauf organisiert.

A.F.I.T an verschiedenen Standorten in den USA (https://www.afit-info.com/). Tony afit@cox.net betreibt die Schule. Sie sind auf accelerated flight training spezialisiert. Dort habe ich nach langer Pause meinen IFR Refresher gemacht.

American Flyers in Addison oder Scottsdale (https://americanflyers.com/), hab dort den CPL MEL gemacht. Die Schule ist gut, aber primär auf die Ausbildung von Airline Anwärtern in größeren Gruppen ausgerichtet. TSA etc. war super organisiert. Vor Ort hat es dann aber einiges an Penetranz erfordert, um in der veranschlagten Zeit durchzukommen und den Prüfer zu organisieiren.

DPE / Prüfer: Das würde ich vorher mit entsprechend Vorlauf abklären. An der Westküste und im Mittleren Westen sind die Mangelware und auch große Schulen haben tw. bis zu 4 Wochen Vorlauf. Hier eine Schule zu haben, die sehr gute Beziehungen hat (Elite und American haben das), ist wichtig. Sonst bist Du fertig, kannst aber nicht zur Prüfung. Für den Prüfer je nach Situation 600-1.000 USD in Cash einplanen (offizielle rate, nicht zusätzlich im Couvert ;)

Viel Erfolg!

14. März 2022: Von Sven Walter an Rolf A.

Ich glaub, Prüfer ist in FL noch schlimmer als in der Prärie, was Verfügbarkeit angeht. Wichita ist beispielsweise mWn immer noch entspannt. Kenne dort aber niemanden, der auf neuen, schicken Cirren schult (Cirri? ;-)

Meine eigene Schule in 1K1 schulte nur auf MEP, daher erwähne ich sie hier nicht extra...

14. März 2022: Von Tobias Rad an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]
Ich kann mich der Empfehlung vom Elite absolut anschließen und ebenso Deb und Vic hervorheben! Allerdings weiß ich nicht, ob sie die nötigen Voraussetzungen für eine TSA-Flugschule mitbringen. Fingerabdrücke kann man in der Region an verschiedenen Stellen machen, aber die Schule muss auch gewisse Meldungen machen. Ich habe bei Vic mein Instrument Proficiency Check gemacht und ansonsten dort gechartert.
Der Liste hinzufügen möchte ich noch Fly@Goodyear https://www.flygoodyear.com/ dort habe ich basierend auf deutschem PPL/IR mein Private + Instrument erflogen. Abstimmung war gut, durchgängig mit Mike fürs Private und mit Gaby fürs Instrument geflogen (einfach ein paar Gewöhnungsflüge an Land und Luftraum unter Prüfungsbedingungen) und dann jeweils bei Greg (dem Inhaber der Schule und gleichzeitig DPE) die Prüfung. Gerade letzteres ist Gold wert, da man den Termin so sehr gut planen kann. Flugzeuge sind alle C172R/S mit Uhrenladen, wobei mindestens der Horizont durch G5 getauscht ist, oft auch der Kurskreisel. Dazu ein GNS oder GTN und ein 2-Achs-Autopilot (KAP 140 oder GFC 500) und preislich alles top!

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang