Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 26. November
Wie BAF und DFS andere für die eigenen Fehler strafen
Überlegungen zum elektrischen Schulflugzeug
Kleiner Grenzverkehr: Wallonien
Funkausfall - was wir tun können
Welche RVR hättns‘ denn gern?
Unfall: Zusammenstoß
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. September 2021 16:06 Uhr: Von T. Magin an Toni S.
Ich hätte als VFR-Verkehr erwartet, dass mich ATC auf nen Ausweichkurs schickt damit die LH freie Fahrt hat. Und ich wäre genauso verblüfft gewesen wie Du, wenn‘s nicht passiert und dadurch ne bedrohliche Situation provoziert worden wäre. Natürlich weiß ich, wie wir alle, dass ich nicht mit einer Separierung rechnen darf, und das das alles nur Service ist. Aber warum soll man es dem Jet unnötig schwer machen?

So oder so, mal wieder ein Grund, warum ich zu 99% auf Strecke nur noch IFR fliege. Ich hab keine Lust mehr auf die Spielchen „Ich sehe was, was Du nicht siehst“.
27. September 2021 19:32 Uhr: Von Toni S. an T. Magin

"mal wieder ein Grund, warum ich zu 99% auf Strecke nur noch IFR fliege." Das dachte ich mir hinterher auch ^^

Dazu noch ne Frage an Euch mit mehr IFR-Erfahrung: Hätte ich das mit dem Slot umgehen können? Lt. der Nachricht (genialerweise via Telgram) war der problematische Sektor direkt um meinen Pickup-Punkt herum, wo ja eh CAVOK war. Hätte ich

a) einfach ohne "departure now"-Nachricht starten und dann mit FIS aushandeln können, dass ich nen Z-Plan habe, aber erst mal VFR weiter fliege, bis FIS klärt, dass Radar mich jetzt haben mag oder

b) den Plan canceln sollen und versuchen, einen neuen mit späterem Pickup zu filen, bei dem dann kein Slot zugewiesen wird?

27. September 2021 19:53 Uhr: Von Achim H. an Toni S.

a) einfach ohne "departure now"-Nachricht starten und dann mit FIS aushandeln können, dass ich nen Z-Plan habe, aber erst mal VFR weiter fliege, bis FIS klärt, dass Radar mich jetzt haben mag oder

Ja aber dann hättest Du bereit sein müssen, komplett auf kontrolliertes IFR zu verzichten, sonst könnte man Dir ein Vergehen konstruieren. In der Praxis hätten sie Dich sicherlich gleich IFR genommen.

27. September 2021 20:09 Uhr: Von Toni S. an Achim H.

"sonst könnte man Dir ein Vergehen konstruieren" Ich vermute, das wäre der Abflug vor der zugewiesenen Slot-Zeit? Wow, ich dachte, im schlimmsten Fall bleibt man dann halt VFR, wenn man "zu früh" da ist. Dass das gleich ein Vergehen sein kann...wieder was gelernt ;-)


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.63.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang