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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Juli 2021: Von T. Magin an Jan-Hendrik Lendholt

1) Ich gebe einen FP über das Portal der DFS auf, mit Departure time etc.

-> ja (oder ueber Autorouter oder ein anderes Tool, aber die DFS-Seite ist fuer den Anfang perfekt)

2) Ich starte an einem unktrollierten Platz mit FL (EDHE, Uetersen)

-> wenn der nett ist, eroeffnet er dir gleich den Flugplan

3) Nach dem Start öffne ich den Flugplan über Flugleiter oder Langen Info? Direkt nach dem Abheben würde ich durch die EDDH CTR fliegen, würde ich dann kurz FIS anrufen, Flugplan öffnen und dann wieder Tower Hamburg und nach Durchflug wieder FIS anrufen?

-> ueber FIS eroeffnen und von FIS das Crossing klaeren lassen ist eine Option. Wenn Du aber sehr schnell in der CTR landest kostet das natuerlich Zeit. Da wuerde ich den FPL, wenn nicht durch den FL geschehen, per Telefon vor dem Start bei AIS oeffnen und dann direkt zum Tower wechseln

4) Nach der Landung würde ich dann am Zielflugplatz bitten, dass der FL den Plan schliessen lässt (sofern der service angeboten wird) oder ich rufe dann... genau wo an?

-> AIS: 06103 7075500

Viel Spass!

8. Juli 2021: Von Nicolas Nickisch an T. Magin

Spätestens das Telegram-interface macht Autorouter zum Spitzenreiter bei den FPL-Tools.

Ich kenne keine komfortablere Methode FPL zu öffnen odr zu schliessen, wenn es denn der Tower nicht für einen macht.

In Deutschland funktioniert das bombig zund absolut zuverlässig.

In anderen Ländern scheint der Telegram-Bot nicht so gut zu funktionieren.

So ist es mir nicht gelungen in Frankreich meinen Plan selber zu öffnen, viel Schlimmer noch - die Meldung geht durch, der Plan war dann aber doch nicht offen, gleiches für Landemeldungen.

Daher wäre hier vielleicht der richtige Ort, mal Telefonnummern und Strategien zu sammeln.

Ich fange einfach mal an:

Deutschland DFS- Meldungen +49 6103 7075500 Telegram Start/Landemeldungen funktionieren einwandfrei

Frankreich +33 1 56 30 13 01 (bin mir nicht sicher ob das funktioniert Telegram scheint nicht zu funktionieren

Schweiz ; ; ? ; ; Telegram hat nach meiner Erinnerung funktioniert

Österreich ?     ; Telegram funktioniert meiner Meinung nach

8. Juli 2021: Von Marcel W. an Nicolas Nickisch

Schweiz: 0800 437 837 (kostenfreie Rufnummer)

Österreich: 051703 3211

8. Juli 2021: Von Joachim P. an Marcel W.

ja, Schweiz ist "0800 IFR VFR". Gabs das nicht in Frankreich auch als Vanity Nummer mit 0800 oder 0810 als Vorwahl?

8. Juli 2021: Von Marcel W. an Joachim P.

Ja, in Frankreich gibt es mittlerweile auch eine Sammelnummer: 0810 437 837

8. Juli 2021: Von _D_J_PA D. an Nicolas Nickisch
Wenn du sagst, der fpl konnte in France über den bot nicht geschlossen werden nach der Landung: stand der Plan noch als aktiv im Autorouter Portal, oder wurde er dort auch als geschlossen angezeigt, war aber in Wahrheit noch offen?
Bei mir hat das über Telegram erst kürzlich noch funktioniert, in Frankreich
8. Juli 2021: Von Achim H. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Bei nicht-Eurocontrol Flugplänen gibt es keinen objektiven Status wie "offen" oder "geschlossen". Flugpläne sind vereinfacht gesagt Emails, die an bestimmte Stationen gesendet werden. Dort sitzt entweder ein Mensch, der sie sieht oder eine Software, die sie auswertet und die Statusänderungen versucht abzubilden. Es kann also sein, dass verschiedene Parteien unterschiedliche Meinungen zum aktuellen Status haben.

Manchmal sehen die Überwachungsplätze die AFTN-Meldungen von autorouter nicht sofort, finden sie dann aber wenn sie nochmals nachschauen. Ein Telex-System mit Wurzeln in den 1940ern...

8. Juli 2021: Von Wolfgang Lamminger an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

wer früher Mal mit Telex (aka: Fernschreiber) gearbeitet hat, weiß in etwa, wie das AFTN-System im Ursprung aufgebaut war, und vermutlich heute in Teilen noch ist. Wer dann eine "Telexbox" an ein ERP-System anbinden musste, kennt die Tücken der Integration modernerer IT in die analoge Welt ;-)

Erinnert irgendwie an die Anfangszeit der Flugplanaufgabe via Internet über das DFS-Portal. AIS rief mich damals Mal an und bat darum, den Flugplan lieber per Fax aufzugeben. Die Internet-Flugpläne würden ebenfalls per Fax vom Internet-System an sie weitergeschickt, aber die Schriftgrösse wäre so klein, dass man nix lesen konnte...

Aber immerhin besser als in manch anderen Teilen der Welt: mehr als einmal hatten wir das Gefühl, dass Flugpläne (handschriftlich ausgefüllt, Duplikate mit Kohlepapier, angenommen mit tollen Stempeln) anschließend ohne weitere Bearbeitung in einer Schublade landeten, in der sie vermutlich heute noch liegen.

8. Juli 2021: Von Jan-Peter Weißmüller an Nicolas Nickisch

Über das AIS Portal kann man sämtliche Meldungen auch absetzen. Seit dem Redesign sind die Funktionen endlich auf Smartphones brauchbar zu bedienen.

8. Juli 2021: Von Nicolas Nickisch an _D_J_PA D.

Das ist corona-mässig mehr als ein Jahr her.

Beide Richtungen waren irgendwie komisch:

Landemeldung in F ging gem. Telegram Bot durch, als ich zur Sicherheit dann doch 20min später anrief, sagte man mir, der FPL sei immer noch offen.

Dann rückwärts: Startmeldung ging per Telegram BOT durch, ATC wusste dann aber von nichts und der Plan musste erst geuscht und geöffnet werden.

8. Juli 2021: Von _D_J_PA D. an Achim H.
Wenn ich mittels Telegram (Ar) bot den fpl schließe und dieser nicht mehr im Autorouter Portal angezeigt bzw als closed angezeigt wird, bedeutet es dann, dass er "offiziell" geschlossen ist, oder nur, dass Autorouter die entsprechende Schließen-Nachricht ausgelöst hat?
8. Juli 2021: Von Achim H. an _D_J_PA D.
Es gibt kein "offiziell" geschlossen bei Flugplänen, es gibt nur individuelle Sichten der Teilnehmer. Im Normalfall erfüllt die Funktion ihren Zweck.
9. Juli 2021: Von Jan-Hendrik Lendholt an Achim H. Bewertung: +6.00 [6]

Guten Tag alle zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe es leider nicht geschafft vorab zu antworten - arbeiten, Fliegen und Family nehmen doch sehr viel Zeit in Anspruch.

Ich habe jetzt den Flug mit dem Flugplan durchgeführt - der Flug ging von EDHE nach EDAZ. Ich habe alles selbst gemacht, einfach um das einmal durchgespielt zu haben. Es ist gar kein Hexenwerk. Mir Langen Info sogar angeboten, den Sinkflug durch C durchzuführen auf dem Rückweg.

Also alles in allem eine schöne Übung. Ja wieso übt man das? Damit man im Flug nicht plötzlich ins Grübeln kommt "wie war das jetzt?". Die DFS ermutigt ja auch ganz klar, Flugpläne aufzugeben. Also für mich war's interessant, wenn auch wenig spektakulär :-)

Vielen Dank für die Diskussion hier, ich schätze den Input des Forums als Fluganfänger sehr :)

9. Juli 2021: Von Dominic L_________ an Jan-Hendrik Lendholt

Ich denke, Du hast alles richtig gemacht. Wenn man etwas plant und es funktioniert auch genauso, ist es meistens anstrengend, aber man hat ein tolles Erfolgserlebnis und das steigert das Selbstvertrauen und Wohlbefinden ungemein.

Funkverfahren, schnell genug zu sein und immer zu kapieren, was gerade wichtig ist und was der Lotse will, erscheint wohl jedem am Anfang schwierig, aber verblüffenderweise braucht man nur wenige Flüge (ohne Fluglehrer), bis alles im Komfortbereich liegt. Ich will jetzt nicht sagen "einfach", denn zu sicher sollte man sich nie sein.


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