Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juli 2021: Von Achim H. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Bei nicht-Eurocontrol Flugplänen gibt es keinen objektiven Status wie "offen" oder "geschlossen". Flugpläne sind vereinfacht gesagt Emails, die an bestimmte Stationen gesendet werden. Dort sitzt entweder ein Mensch, der sie sieht oder eine Software, die sie auswertet und die Statusänderungen versucht abzubilden. Es kann also sein, dass verschiedene Parteien unterschiedliche Meinungen zum aktuellen Status haben.

Manchmal sehen die Überwachungsplätze die AFTN-Meldungen von autorouter nicht sofort, finden sie dann aber wenn sie nochmals nachschauen. Ein Telex-System mit Wurzeln in den 1940ern...

8. Juli 2021: Von Wolfgang Lamminger an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

wer früher Mal mit Telex (aka: Fernschreiber) gearbeitet hat, weiß in etwa, wie das AFTN-System im Ursprung aufgebaut war, und vermutlich heute in Teilen noch ist. Wer dann eine "Telexbox" an ein ERP-System anbinden musste, kennt die Tücken der Integration modernerer IT in die analoge Welt ;-)

Erinnert irgendwie an die Anfangszeit der Flugplanaufgabe via Internet über das DFS-Portal. AIS rief mich damals Mal an und bat darum, den Flugplan lieber per Fax aufzugeben. Die Internet-Flugpläne würden ebenfalls per Fax vom Internet-System an sie weitergeschickt, aber die Schriftgrösse wäre so klein, dass man nix lesen konnte...

Aber immerhin besser als in manch anderen Teilen der Welt: mehr als einmal hatten wir das Gefühl, dass Flugpläne (handschriftlich ausgefüllt, Duplikate mit Kohlepapier, angenommen mit tollen Stempeln) anschließend ohne weitere Bearbeitung in einer Schublade landeten, in der sie vermutlich heute noch liegen.

8. Juli 2021: Von _D_J_PA D. an Achim H.
Wenn ich mittels Telegram (Ar) bot den fpl schließe und dieser nicht mehr im Autorouter Portal angezeigt bzw als closed angezeigt wird, bedeutet es dann, dass er "offiziell" geschlossen ist, oder nur, dass Autorouter die entsprechende Schließen-Nachricht ausgelöst hat?
8. Juli 2021: Von Achim H. an _D_J_PA D.
Es gibt kein "offiziell" geschlossen bei Flugplänen, es gibt nur individuelle Sichten der Teilnehmer. Im Normalfall erfüllt die Funktion ihren Zweck.
9. Juli 2021: Von Jan-Hendrik Lendholt an Achim H. Bewertung: +6.00 [6]

Guten Tag alle zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe es leider nicht geschafft vorab zu antworten - arbeiten, Fliegen und Family nehmen doch sehr viel Zeit in Anspruch.

Ich habe jetzt den Flug mit dem Flugplan durchgeführt - der Flug ging von EDHE nach EDAZ. Ich habe alles selbst gemacht, einfach um das einmal durchgespielt zu haben. Es ist gar kein Hexenwerk. Mir Langen Info sogar angeboten, den Sinkflug durch C durchzuführen auf dem Rückweg.

Also alles in allem eine schöne Übung. Ja wieso übt man das? Damit man im Flug nicht plötzlich ins Grübeln kommt "wie war das jetzt?". Die DFS ermutigt ja auch ganz klar, Flugpläne aufzugeben. Also für mich war's interessant, wenn auch wenig spektakulär :-)

Vielen Dank für die Diskussion hier, ich schätze den Input des Forums als Fluganfänger sehr :)

9. Juli 2021: Von Dominic L_________ an Jan-Hendrik Lendholt

Ich denke, Du hast alles richtig gemacht. Wenn man etwas plant und es funktioniert auch genauso, ist es meistens anstrengend, aber man hat ein tolles Erfolgserlebnis und das steigert das Selbstvertrauen und Wohlbefinden ungemein.

Funkverfahren, schnell genug zu sein und immer zu kapieren, was gerade wichtig ist und was der Lotse will, erscheint wohl jedem am Anfang schwierig, aber verblüffenderweise braucht man nur wenige Flüge (ohne Fluglehrer), bis alles im Komfortbereich liegt. Ich will jetzt nicht sagen "einfach", denn zu sicher sollte man sich nie sein.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang