Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juli 2021: Von Wolfgang Lamminger an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

wer früher Mal mit Telex (aka: Fernschreiber) gearbeitet hat, weiß in etwa, wie das AFTN-System im Ursprung aufgebaut war, und vermutlich heute in Teilen noch ist. Wer dann eine "Telexbox" an ein ERP-System anbinden musste, kennt die Tücken der Integration modernerer IT in die analoge Welt ;-)

Erinnert irgendwie an die Anfangszeit der Flugplanaufgabe via Internet über das DFS-Portal. AIS rief mich damals Mal an und bat darum, den Flugplan lieber per Fax aufzugeben. Die Internet-Flugpläne würden ebenfalls per Fax vom Internet-System an sie weitergeschickt, aber die Schriftgrösse wäre so klein, dass man nix lesen konnte...

Aber immerhin besser als in manch anderen Teilen der Welt: mehr als einmal hatten wir das Gefühl, dass Flugpläne (handschriftlich ausgefüllt, Duplikate mit Kohlepapier, angenommen mit tollen Stempeln) anschließend ohne weitere Bearbeitung in einer Schublade landeten, in der sie vermutlich heute noch liegen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang