Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juli 2021: Von _D_J_PA D. an Achim H.
Wenn ich mittels Telegram (Ar) bot den fpl schließe und dieser nicht mehr im Autorouter Portal angezeigt bzw als closed angezeigt wird, bedeutet es dann, dass er "offiziell" geschlossen ist, oder nur, dass Autorouter die entsprechende Schließen-Nachricht ausgelöst hat?
8. Juli 2021: Von Achim H. an _D_J_PA D.
Es gibt kein "offiziell" geschlossen bei Flugplänen, es gibt nur individuelle Sichten der Teilnehmer. Im Normalfall erfüllt die Funktion ihren Zweck.
9. Juli 2021: Von Jan-Hendrik Lendholt an Achim H. Bewertung: +6.00 [6]

Guten Tag alle zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe es leider nicht geschafft vorab zu antworten - arbeiten, Fliegen und Family nehmen doch sehr viel Zeit in Anspruch.

Ich habe jetzt den Flug mit dem Flugplan durchgeführt - der Flug ging von EDHE nach EDAZ. Ich habe alles selbst gemacht, einfach um das einmal durchgespielt zu haben. Es ist gar kein Hexenwerk. Mir Langen Info sogar angeboten, den Sinkflug durch C durchzuführen auf dem Rückweg.

Also alles in allem eine schöne Übung. Ja wieso übt man das? Damit man im Flug nicht plötzlich ins Grübeln kommt "wie war das jetzt?". Die DFS ermutigt ja auch ganz klar, Flugpläne aufzugeben. Also für mich war's interessant, wenn auch wenig spektakulär :-)

Vielen Dank für die Diskussion hier, ich schätze den Input des Forums als Fluganfänger sehr :)

9. Juli 2021: Von Dominic L_________ an Jan-Hendrik Lendholt

Ich denke, Du hast alles richtig gemacht. Wenn man etwas plant und es funktioniert auch genauso, ist es meistens anstrengend, aber man hat ein tolles Erfolgserlebnis und das steigert das Selbstvertrauen und Wohlbefinden ungemein.

Funkverfahren, schnell genug zu sein und immer zu kapieren, was gerade wichtig ist und was der Lotse will, erscheint wohl jedem am Anfang schwierig, aber verblüffenderweise braucht man nur wenige Flüge (ohne Fluglehrer), bis alles im Komfortbereich liegt. Ich will jetzt nicht sagen "einfach", denn zu sicher sollte man sich nie sein.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang