Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Februar 2021: Von Gerald Heinig an Achim H.

Achim,

ich weiß nicht so ganz woher Du dem Text

The European Satellite Service Provider (ESSP) has notified UK airfields in possession of an EGNOS Working Agreement (EWA), that the agreement between the ESSP and ANSP will be terminated on 25th June 2021

entnimmst, daß die Briten an dem Ganzen Schuld sind. Auf der ESSP Webseite stehen die Aktionäre bzw. Haupteigentümer. Bis auf die britische NATS sind alle EU Aktionäre ATC-Dienstleister von EU-Mitgliedsstaaten.

Für mich liest sich das Ganze sehr viel eher so, daß die EU bzw. ein oder mehrere EU-Staaten hier die beleidigten Leberwürste spielen.

27. Februar 2021: Von Jan Brill an Gerald Heinig Bewertung: +10.00 [10]

... naja, die Situation ist wohl – typisch für einen Scheidungszank – etwas komplizierter.

Die ESSP akzeptiert selbstverständlich auch Anträge für ein EGNOS Working Agreement (EWA), von außerhalb der EU. Sonst wären LPVs in Norwegen, der Schweiz oder Serbien ja nicht möglich. Dafür muss sich der ANSP (ATC-Dienstleister) aber konform mit der Single European Sky (SES) Regulation erklären.

Und genau das – EU-Regulation durch die Hintertür – ist in GB im Moment natürlich ein riesengroßes NoNo. Aus politischen Gründen versteht sich. GB könnte also m.E. die EWAs durchaus am Leben halten, will das aber nicht.

Es geht übrigens nicht mal um Geld. Die Nutzung der EGNOS-Dienste ist komplett kostenlos. Es geht um bürokratisch-politische Sandkasten-Spiele.

viele Grüße,
Jan Brill

27. Februar 2021: Von Flo Re an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Danke für die Erklärung und die Hintergrundinformationen.


Ich war immer gerne mit dem Fliger in UK, wird mich zwar nicht abhalten, aber einfacher ist es sicher nicht geworden. Und sicherer wird es durch die Abschaltung toller Approaches auch nicht. Einfach nur traurig eigentlich... tolle Technik durch Politik nicht nutzbar.

27. Februar 2021: Von Erik N. an Flo Re
sie werden es nicht abschalten, sowenig wie am 1. und am 21. Januar nicht.
27. Februar 2021: Von T. Magin an Erik N.
Das wohl nicht, wie ich es jetzt verstanden habe. Nur verschwinden die LPVs eben aus der Database Deines FMS. Und dann hat man bei nem Anflug nicht mehr so viel davon.
27. Februar 2021: Von Achim H. an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem scheint zu sein, dass der Nutzungsvertrag belgisches Recht und Rechtssprechung durch letztlich den Europäischen Gerichtshof bedingt. Das ist in UK aktuell ein rotes Tuch, es gibt die strikte Vorgabe, dass keinerlei solche Verträge eingegangen werden, egal wie hoch der Schaden.

Vermutlich muss man die UK im Selbstbild erst einmal auf den Status "Third Country" runterkühlen lassen. Serbien konnte sich beim EGNOS-Vertrag höchstwahrscheinlich mit einer Klausel für Gerichtsstand Belgrad auch nicht durchsetzen.

Die praktischen Implikationen für aktuelle Anflüge sind nicht so hoch, UK hat kaum LPV und diejenigen die es gibt, haben meist kein niedrigeres Minimum als LNAV+V, was weiterhin möglich ist.

Ich war vor ein paar Jahren auf einem Seminar in UK wo ein Brite einen surrealen Vortrag gehalten hat und e-Loran als Zukunftstechnologie verkauft hat, ausführlich die Überlegenheit gegenüber GPS herausgearbeitet hat. Bis zum Schluss hatte ich auf die Auflösung à la "Verstehen Sie Spaß" gewartet, kam aber nicht.

27. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Omega kannte er wohl noch nicht?
28. Februar 2021: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder

Kannte er vermutlich höchstens als Uhr, entweder vom eigenen Handgelenk oder von Daniel Craig im Gespräch mit Eva Green.

28. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter
Da ist ihm aber Einiges entgangen :-)
Vor Allem die zusätzlichen Möglichkeiten des Omega 7900 waren toll, denn die waren auch unseren Kapitäne unbekannt. Wenn man dann unauffällig während des Reisefluges den SAR-Mode "Ladder" aktivierte und der Flieger im rechten Winkel abbog gab es jedesmal ein hallo!
Und die Aktivierung der "night goggle" Funktion schaltete den Bildschirm auf monochrom, und den Captain auf Log-Eintrag "Screen color u/s" :-)

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang