Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Dezember 2020: Von thomas _koch an T. Magin

Hat die Cirrus SR22 zwei oder drei Autopilot Systems mit fail-passive, bzw. fail-operational capability? Oder Autothrottle und CAT III C (zero/zero) Autoland? (Nicht dass man das für LPV brauchen würde, aber um mal die Unterschiede aufzuzeigen)

Ausserdem sprach ich auch von Crew Training Requirements und Operator Approvals.

30. Dezember 2020: Von Andreas KuNovemberZi an thomas _koch

Die Approvals müssten dann auch da stehen: AR. Ansonsten gilt: ICAO PAN-OPS.
Auch auf den Reference Plates steht nichts ergänzendes.

Wenn da eine alte Citation 501 reinkommt, dann hat die oft noch nicht mal LPV, geschweige denn in der Avionik irgend etwas besser als Thomas M. Cirrus.

Wo auf der Welt gibt es sonst noch einen Platz, wo Min Category A > Min Category B > Min Category C?
Wenn es da etwas allgemeingültiges gäbe, dann könnte man das ja auch woanders beobachten.

"Möglich wäre, dass ein bestimmtes Hindernis im Kurvenbereich des Missed Approach für das langsamste Flugzeug ("inner limit") noch relevant ist, für schnellere aber nicht mehr. Aber das ist wirklich nur geraten"

Auch dass passt nicht, sonst müssten da minimum Speeds im Turn stehen, schließlich ist die Approach Category für Max Landing Mass definiert, d.h. man kommt unter Umständen leicht und mit 20 KTS kleinerer VAPP / VREF rein und damit klar mit Category A Speeds. Ferner kenne ich keine Protected Areas mit einem Loch in der Mitte. Die sind immer flächig definiert nach PAN-OPS.

"Ich denke eine eMail an Austro Control die einfachste und beste Möglichkeit, diese Frage zu beantworten"

Ja, vielleicht. Hier ist aber spannender.
Guten Rutsch an alle Foristi!

30. Dezember 2020: Von Tobias Schnell an Andreas KuNovemberZi

Auch dass passt nicht

OK, letzte Mutmaßung, dann gebe ich auf :-)

PANS-OPS 1.13 Additional considerations for mountainous areas When procedures are designed for use in mountainous areas, consideration is given to induced altimeter error and pilot control problems which result when winds of 37 km/h (20 kt) or more move over such areas. Where these conditions are known to exist, MOC may be increased by as much as 100 per cent.

Höhere Zuschläge auf die MOC, weil der Wind langsamere Flugzeuge mehr beeinträchtigt?

30. Dezember 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Tobias Schnell

"Höhere Zuschläge auf die MOC, weil der Wind langsamere Flugzeuge mehr beeinträchtigt?"

Gute Idee. Wobei ich dass bei einem NDB Approach aus den 1970er Jahren ohne DME und mit Timing besser verstehen würde als bei einem LPV.

Solange es keine plausiblen Erklärungen für das Gegenteil gibt, tendiere ich dazu, dass da jemand bei Austro Control irgendwas durcheinander gewürfelt hat und die Minima rückwärts sortiert aufgeschrieben hat.

30. Dezember 2020: Von thomas _koch an Andreas KuNovemberZi

Einen Hinweis, dass Avionik durchaus eine Rolle spielt, gibt der RNP 28R App in LOWK.

Ohne Flight Director, Autopilot oder Head Up Display bis zum Minimum braucht man einen höheren RVR bei "TDZ or CL out".

Allen einen Guten Rutsch!



1 / 1

6A3ED25C-C033-4099-85A0-4441C6452815.jpeg

30. Dezember 2020: Von Tobias Schnell an Andreas KuNovemberZi

Solange es keine plausiblen Erklärungen für das Gegenteil gibt, tendiere ich dazu, dass da jemand bei Austro Control irgendwas durcheinander gewürfelt hat und die Minima rückwärts sortiert aufgeschrieben hat.

Das dachte ich mir tatsächlich auch schon, aber dann hat Jeppesen sie auch falsch abgeschrieben (was natürlich ebenso gut möglich ist).

Die Karte ist vom 05 NOV 2020. Laut Changelog sind u.a. OCA/OCH's geändert worden. Hat vielleicht noch irgendwer den alten Stand abgespeichert?

<thomas_koch>Einen Hinweis, dass Avionik durchaus eine Rolle spielt, gibt der RNP 28R App in LOWK

Klar, aber eben nur bei den Minima, nicht bei der OCA/OCH.

Hier sieht man übrigens schön, dass man als "nichtgewerblicher" Jeppesen-Minima mit Vorsicht genießen muss. Diese 750 m RVR stammen aus Part-CAT - für NCO würden ohne A/P 800 m gelten.

Ebenfalls guten Rutsch an alle!

30. Dezember 2020: Von thomas _koch an Andreas KuNovemberZi

Beispiel Innsbruck (mit Hinweis AR)

Interessant auch die Anforderungen an die Avionik...



1 / 1

5823D5D6-95CF-44E9-BB9F-999834B139F0.jpeg

30. Dezember 2020: Von thomas _koch an thomas _koch

Beispiel Lugano (ohne Hinweis AR)

Stichwörter:

• Operator Qualification Procedures

• Aircraft Certification

• Crew Qualification

und MDA abhängig vom Climb Gradient




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

95C42D11-052D-4146-B0FF-26CC609B7AB6.jpeg



30. Dezember 2020: Von Tobias Schnell an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Habe gerade mal eine Mail an Austrocontrol geschrieben...

30. Dezember 2020: Von Jürgen Scheiwe an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

In der alten Anflugkarte war es noch ein LNAV-Approach. Das spricht für die Vermutung, dass Austrocontrol bei der Eingabe der LPV-Minima etwas vertauscht hat.



1 / 1

5BABCD00-93E1-43BB-ABE0-6770B9BA252C.jpeg

30. Dezember 2020: Von thomas _koch an Andreas KuNovemberZi

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Fehler vorliegt. Die RVR-Werte korrespondieren zu gut mit den verschiedenen DAs. (Höhere DA = grössere Entfernung zur THR) Übrigens ist die DA bei Cat D wieder etwas höher als bei Cat C.

Vielleicht hängt es mit dem Missed Approach (und den Hindernissen dort) zusammen, dass langsamere Flugzeuge eine höhere DA benötigen?



1 / 1

C6589C7A-9C3F-42E8-851C-994707B7A945.jpeg

30. Dezember 2020: Von Andreas KuNovemberZi an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die bei Jeppesen die falschen (?) OCAs in ihren RVR Calculator eingeworfen haben, dann kämen diese RVRs wohl raus. In den amtlichen Blättern stehen schließlich keine Mindestsichten, die darf man sich ja selbst errechnen. Könnte also schon ein Fehler sein. Bin gespannt auf die Antwort.

30. Dezember 2020: Von R. F. an Andreas KuNovemberZi
Interessanter Weise hat LFBD auch verschiedene Minimas in den anfügen. Bin mal sehr auf die Auflösung gespannt.
31. Dezember 2020: Von Andreas KuNovemberZi an R. F.

"Interessanter Weise hat LFBD auch verschiedene Minimas in den anfügen."

Klar, wie eine Unmenge anderer Airports auch. Nur gilt in LFBD wie auch in allen anderen mir bekannten Fällen außer LOWK: Minima Category A ≤ Minima Category B ≤ Minima Category C ≤ Minima Category D, da ein schnellerer Flieger einfach größere Protected Areas braucht. Das ist in LOWK genau umgedreht für Category A, B und C.

11. Januar 2021: Von Tobias Schnell an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +13.00 [13]
Antwort von Austrocontrol - man lernt nie aus:

Sehr geehrter Herr Schnell,

vielen Dank für Ihre Email.

Die Werte ergeben sich dadurch, dass wir bei den langsameren Maschinen davon ausgehen müssen, dass durch die engeren Turns weniger Distanz zustande kommt, um mit einem Climb von 2.5% die benötigte Mindesthöhe für das Holding zu erreichen.
Daher müssen diese Maschinen den Missed Approach höher beginnen.
Zur Zeit evaluieren wir, ob der Missed Approach prinzipiell verlängert werden sollte, um so eine Situation (Minima CAT A/B höher, als CAT C/D) in Zukunft zu vermeiden.

Vielen Dank für Ihre Anfrage, ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.

xxx
11. Januar 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Tobias Schnell

Spannend. Vielen Dank!


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang