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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Dezember 2020: Von thomas _koch an Andreas KuNovemberZi

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Fehler vorliegt. Die RVR-Werte korrespondieren zu gut mit den verschiedenen DAs. (Höhere DA = grössere Entfernung zur THR) Übrigens ist die DA bei Cat D wieder etwas höher als bei Cat C.

Vielleicht hängt es mit dem Missed Approach (und den Hindernissen dort) zusammen, dass langsamere Flugzeuge eine höhere DA benötigen?



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30. Dezember 2020: Von Andreas KuNovemberZi an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die bei Jeppesen die falschen (?) OCAs in ihren RVR Calculator eingeworfen haben, dann kämen diese RVRs wohl raus. In den amtlichen Blättern stehen schließlich keine Mindestsichten, die darf man sich ja selbst errechnen. Könnte also schon ein Fehler sein. Bin gespannt auf die Antwort.

30. Dezember 2020: Von R. F. an Andreas KuNovemberZi
Interessanter Weise hat LFBD auch verschiedene Minimas in den anfügen. Bin mal sehr auf die Auflösung gespannt.
31. Dezember 2020: Von Andreas KuNovemberZi an R. F.

"Interessanter Weise hat LFBD auch verschiedene Minimas in den anfügen."

Klar, wie eine Unmenge anderer Airports auch. Nur gilt in LFBD wie auch in allen anderen mir bekannten Fällen außer LOWK: Minima Category A ≤ Minima Category B ≤ Minima Category C ≤ Minima Category D, da ein schnellerer Flieger einfach größere Protected Areas braucht. Das ist in LOWK genau umgedreht für Category A, B und C.

11. Januar 2021: Von Tobias Schnell an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +13.00 [13]
Antwort von Austrocontrol - man lernt nie aus:

Sehr geehrter Herr Schnell,

vielen Dank für Ihre Email.

Die Werte ergeben sich dadurch, dass wir bei den langsameren Maschinen davon ausgehen müssen, dass durch die engeren Turns weniger Distanz zustande kommt, um mit einem Climb von 2.5% die benötigte Mindesthöhe für das Holding zu erreichen.
Daher müssen diese Maschinen den Missed Approach höher beginnen.
Zur Zeit evaluieren wir, ob der Missed Approach prinzipiell verlängert werden sollte, um so eine Situation (Minima CAT A/B höher, als CAT C/D) in Zukunft zu vermeiden.

Vielen Dank für Ihre Anfrage, ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.

xxx
11. Januar 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Tobias Schnell

Spannend. Vielen Dank!


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