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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. September 2020: Von Achim H. an Erik N.

Ich fliege einmal im Jahr ohne Hilfsmittel den IR-Check und hole mir damit die Bestätigung, dass ich es kann. Desweiteren habe ich auf anderen Flugzeugen VFR viel Übung mit stick & rudder.

Ansonsten nutze ich was ich habe, es gibt genügend zu tun im single pilot cockpit. Da ich zu 90% RVSM fliege, ist es sowieso verboten, den AP auszuschalten.

9. September 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Dann wäre ein Ausfall des AP vermutlich als Notfall zu werten.

9. September 2020: Von Achim H. an Chris _____

Ja, für RVSM gibt es klare Vorschriften, wird in den Zulassungsprüfungen gelernt. Man muss den RVSM-Luftraum verlassen. Darüber hinaus würde ich meinen Flug (ganz legal) fortsetzen. Die TBM lässt sich so gut austrimmen, dass man nur wenig eingreifen muss. Vermutlich würde ich von schwierigen Anflügen bei Wetter in so einem Fall Abstand nehmen. AP-Ausfall mit funktionierendem FD wäre kein großes Ding, fällt beides aus oder noch mehr (z.B. das G600) wäre es für mich ein Notfall.

9. September 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.

Ein manueller Anflug ohne FD ein Notfall?

9. September 2020: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder

Außerhalb von RVSM-Lufträumen ist es kein Notfall. Ich würde allerdings je nach der Schwere des Ausfalls schon Konsequenzen ziehen. Raw data auf Backup-Instrumenten bei schwierigem Wetter ist sicherlich kein Normalzustand.

Was gar nicht geht, ist PAPI-Ausfall bei CAVOK. Da ist von der Landung abzuraten.

9. September 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Der verlinkte Unfall war mir noch nicht bekannt. Danke. Schon heftig, drei Captains und ein First Officer, darunter ein Instructor/Checkpilot mit >12k Stunden Erfahrung, kriegen es nicht hin, die Airspeed im Auge zu halten. Das zeigt mal wieder, dass Stundenzahl nicht alles ist.

@Max: es spricht ja nichts dagegen, einen Notfall zu erklären, wenn man durch irgendeinen Umstand anders fliegt als man gewohnt ist, und dadurch die Workload erhöht ist. Better safe than sorry...

9. September 2020: Von Mario Adam an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Dann kennst du die Crewnamen vermutlich auch noch nicht. ;) https://www.youtube.com/watch?v=Jtxds204ZMI

Raw data auf Backup-Instrumenten bei schwierigem Wetter ist sicherlich kein Normalzustand.

Ja, war bei mir der Fall, AP hat nach dem Start den Geist aufgegeben. Natürlich alleine, IMC bis runter, Gewitter um den Platz... :( Wobei ich nicht mehr weiß ob der FD funktioniert hat... Ein Hoch auf einen 2. AP bzw. zwei wirklich redundante Systeme. ;)

Das war am Vormittag, nach der Landung merkt man schon die Anspannung und dass es für einen Arbeitstag wieder reicht. ;)


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