Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. August 2020: Von Lutz D. an Jan-Hendrik Lendholt Bewertung: +3.00 [3]

Hi Jan,

zunächst, KZ ist keine so gute Abkürzung für Kontrollzone, nimm lieber CTR.

Du benötigst keine Freigabe zum Kreuzen von Pisten in der Luft (es sei denn, es wird explizit gefordert).

Wenn Du südlich der 27 die Anweisung erhältst, in den rechten Gegenanflug der 27 einzufliegen, dann machst Du das auf dem direkten, fliegerisch sinnvollen Wege, das kann dann auch midfield über den Platz gehen. Außen rum fliegen wäre definitiv falsch, der Controller wüsste ja nicht, was Du genau vorhast.

Viel Freude!

LD

26. August 2020: Von Achim Ö. an Lutz D.

Hallo Lutz,

da es mir auch etwas an CTR-Erfahrung fehlt eine Nachfrage: Berücksichtigt Deine Antwort auf 1) den gestrichelten Pfeil Richtung ECHO auf dem Anflugblatt Hannover? Ich hätte jetzt gedacht den müsste ich abfliegen.

@Tobias: Und bei einer Freigabe des ECHO-Ausflugs hätte ich jetzt auch die notwendige Rechtskurve um dem Pfeil zu folgen ohne weitere Nachfrage gemacht. Wäre das falsch?

Danke

Achim

26. August 2020: Von Tobias Schnell an Achim Ö. Bewertung: +1.00 [1]

Wäre das falsch?

Sollte man nicht tun - meistens käme in dem Fall aber auch ein "Rechtskurve genehmigt" mit der Freigabe mit. In Zürich z.B. musste ich aber auch schon mehrmals nach dem Start von der 28 und einem Ausflug über die E-Route Linkskurven fliegen.

SERA.3225: An aircraft operated on or in the vicinity of an aerodrome shall:

(c) except for balloons, make all turns to the left, when approaching for a landing and after taking off, unless otherwise indicated, or instructed by ATC;

26. August 2020: Von P. K. an Achim Ö.

Hallo Achim,

wenn ATC die Freigabe für das "ECHO-Routing" gibt, würde ich zu ECHO 2 und dann der gestrichelten Linie, südlich der Autobahn, entlang nach ECHO 1 fliegen.

Wenn mir ATC die Freigabe für "ECHO 1" gibt, z.B. "Nach dem Abheben machen Sie Rechtskurve und fliegen Sie direkt ECHO 1" würde ich direkt nach ECHO 1 fliegen, nicht entlang der gestrichelten Linie. Bitte um Korrektur, wenn falsch!

26. August 2020: Von Achim Ö. an Tobias Schnell

"... schon mehrmals nach dem Start von der 28 und einem Ausflug über die E-Route Linkskurven fliegen"

Und wie sah das dann aus? Im Prinzip eine Südplatzrunde und dann nach E?

Danke

Achim

26. August 2020: Von Chris _____ an Lutz D.

KZ ist keine so gute Abkürzung für Kontrollzone

Rechtsanwälte verwenden gern SS als Abkürzung für "Schriftsatz". Das stößt mir auch regelmäßig auf...

26. August 2020: Von Achim Ö. an P. K.

"... wenn ATC die Freigabe für das "ECHO-Routing" gibt, würde ich zu ECHO 2 und dann der gestrichelten Linie, südlich der Autobahn, entlang nach ECHO 1 fliegen."

Ausgehend von der Originalfrage dachte ich eher an den Teil der gestrichelten Linie zwischen Pistenende 09L und ECHO 2. Das vermeidet nämlich das kreuzen von 09R und mein Verständnis wäre gewesen, dass das Absicht ist. Daher meine Rückfrage an Lutz. Wie gesagt, ich habe nicht so viel Erfahrung mit CTR. Kommentare sind sehr willkommen.

26. August 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

ach chris....isshaltso....

ein ösi hat mir mal erzählt, als ich ihn gefragt habe, ob das KZ SL für schladming steht - na - des is füa soizbuag land....auf meine frage hin, ob dann SS für salzburg stadt steht...hat er tränen gelacht...

aber - in den kontrollzonen, wenn man sich NICHT sicher ist beim oder vorm abflug, ruhig den lotsen fragen - es ist keine schande, sich als beginner zu outen! das hab ich letztens in eddh gemacht und beim anflug gesagt, daß ich aus bayern komme und nur eddm kenne. da wurde ich von einflug KZ bis zur landung von einer netten dame betreut - war wohl sabine....

mfg

ingo fuhrmeister

26. August 2020: Von P. K. an Achim Ö.

Die Karte hatte ich auf die schnelle gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

26. August 2020: Von Chris _____ an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Die einfache Antwort on-topic ist, dass bei einem kontrollierten Platz der Abflugweg, und damit auch evtl. zu kreuzende An-/Abflüge anderer Pisten, VOR dem Startlauf mit dem Tower abgesprochen wird.

Im Zweifel nachfragen. Natürlich noch am Boden :-)

26. August 2020: Von Achim Ö. an Chris _____

"Die einfache Antwort on-topic ist, dass bei einem kontrollierten Platz der Abflugweg, und damit auch evtl. zu kreuzende An-/Abflüge anderer Pisten, VOR dem Startlauf mit dem Tower abgesprochen wird."

Ich denke auf dieser Abstraktionsebene ist das auch dem Originalfragesteller klar. Hintergrund der Frage (und auch meiner Nachfragen) ist die Hoffnung, von Forumsteilnehmern mit mehr, und am besten auch spezifischer Erfahrung mit EDDV, Beispiele zu hören wie das konkret abläuft.

26. August 2020: Von Tobias Schnell an Achim Ö. Bewertung: +1.00 [1]

Und wie sah das dann aus? Im Prinzip eine Südplatzrunde und dann nach E?

Ja, so irgendwie halt... Es gibt keinen Grund, sich total zu verkopfen bei so was.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang