Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. August 2020: Von Chris _____ an Lutz D.

KZ ist keine so gute Abkürzung für Kontrollzone

Rechtsanwälte verwenden gern SS als Abkürzung für "Schriftsatz". Das stößt mir auch regelmäßig auf...

26. August 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

ach chris....isshaltso....

ein ösi hat mir mal erzählt, als ich ihn gefragt habe, ob das KZ SL für schladming steht - na - des is füa soizbuag land....auf meine frage hin, ob dann SS für salzburg stadt steht...hat er tränen gelacht...

aber - in den kontrollzonen, wenn man sich NICHT sicher ist beim oder vorm abflug, ruhig den lotsen fragen - es ist keine schande, sich als beginner zu outen! das hab ich letztens in eddh gemacht und beim anflug gesagt, daß ich aus bayern komme und nur eddm kenne. da wurde ich von einflug KZ bis zur landung von einer netten dame betreut - war wohl sabine....

mfg

ingo fuhrmeister

26. August 2020: Von Chris _____ an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Die einfache Antwort on-topic ist, dass bei einem kontrollierten Platz der Abflugweg, und damit auch evtl. zu kreuzende An-/Abflüge anderer Pisten, VOR dem Startlauf mit dem Tower abgesprochen wird.

Im Zweifel nachfragen. Natürlich noch am Boden :-)

26. August 2020: Von Achim Ö. an Chris _____

"Die einfache Antwort on-topic ist, dass bei einem kontrollierten Platz der Abflugweg, und damit auch evtl. zu kreuzende An-/Abflüge anderer Pisten, VOR dem Startlauf mit dem Tower abgesprochen wird."

Ich denke auf dieser Abstraktionsebene ist das auch dem Originalfragesteller klar. Hintergrund der Frage (und auch meiner Nachfragen) ist die Hoffnung, von Forumsteilnehmern mit mehr, und am besten auch spezifischer Erfahrung mit EDDV, Beispiele zu hören wie das konkret abläuft.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang