Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

56 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

7. August 2020: Von B. Quax F. an Nicolas Nickisch

Wenn das Gedächniss nicht so schlecht wäre. Solche Pläne habe ich schon gefiled und bin sie dann auch geflogen. In der Regel passiert in der Praxis nichts. Kein Cancel IFR, kein rejoin. Man ist dann so wie "visual" unter IFR. Praktisch kann da aber ein Speergebiet liegen und das müsste man ggf. umfliegen usw. Also es geht gut ohne 100% sicher zu sein.

7. August 2020: Von Stefan K. an B. Quax F.

Schlechtes Gedächtnis..... :-))

7. August 2020: Von Achim H. an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

In Österreich geht es perfekt, man bleibt bei Radar und fliegt normal weiter, nur etwas tiefer. Wie geschrieben baut autorouter solche "Enroute VFR" Segmente automatisch ein.

7. August 2020: Von Horst Riediger an Achim H.

Für Sonntag so bei AIS gefillt und akzeptiert:

EDLI SONOR/N0150F090 ............ MANAL M736 BERAS VFR DIBAX/N0150/F120 IFR T134 IBUGO L615 VIC N503 CHI VFR LIPV

funktioniert auch für den Rückflug. Schon von LIPV die Clearance CHI/N0150F090 IFR ....... L615 ELTAR VFR ...... INN/N0150F110 IFR......

Mit ForeFlight bearbeitet.

Viel Vergnügen.

7. August 2020: Von Stefan K. an Achim H. Bewertung: -2.00 [3]

Trotzdem kommt IFR CNC now.....resume own navigation..... ansonsten sitzt der Kollege im Knast..... nichts anderes.....

Und erzählt keinen anderen Bullshit....

Und kommt bloß nicht auf das schmale Brett, frei von Granit gehalten zu werden.

7. August 2020: Von Tobias Schnell an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Und erzählt keinen anderen Bullshit....
Und kommt bloß nicht auf das schmale Brett, frei von Granit gehalten zu werden.

Klar. Ich sehe aber auch nicht, wo irgendjemand etwas anderes behauptet hätte.

7. August 2020: Von Stefan K. an Tobias Schnell Bewertung: -1.33 [2]

Lesen kannst du auch nicht?...... Quax hat das geschrieben.....

7. August 2020: Von Achim H. an Stefan K. Bewertung: +4.00 [4]

Du scheinst mehr über ATC in Österreich zu wissen als die dortigen Lotsen.

Natürlich fliegt man VFR und ist für die Hindernisfreiheit verantwortlich aber es ist nahtlos und ich habe die Phrasen "cancel" und "IFR starts now" nie gehört. Niemand hat behauptet man würde IFR bleiben. Austrocontrol macht das wunderbar.

7. August 2020: Von Tobias Schnell an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Aber auch und gerade ihm würde ich (wie jedem IFR-Piloten) zutrauen zu wissen, welchen Service man bei einem IFR- und welchem bei einem VFR-Flug von ATC bekommt und welchen nicht.

7. August 2020: Von Stefan K. an Achim H. Bewertung: -3.33 [6]

Dann viel Spaß bei der Unfall Untersuchung...... alles Deppen hier......

7. August 2020: Von Stefan K. an Tobias Schnell Bewertung: +0.33 [2]

Wenn der Lotse dieses Wording nicht benutzt, macht er sich strafbar..... Punkt. Aus......

7. August 2020: Von Achim H. an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]

Man kann übrigens auch IFR fliegen und selbst für die Hindernisfreiheit verantwortlich sein, im Rahmen eines visual segments. Meine Vermutung ist, dass Austrocontrol es so abbildet. Der Squawk bleibt übrigens auch.

7. August 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Stefan K. Bewertung: +12.00 [12]

"alles Deppen hier......"

Ich finde es ja gut, dass Du zu den Diskussionen hier beiträgst.
Aber diesen pauschalverurteilenden Beitrag hättest Du Dir sparen können.

Im Kern gebe ich Dir zum Teil Recht: es sollte aus der Kommunikation klar hervorgehen, ob man IFR oder VFR ist. Noch viel wichtiger ist: es muss unter IFR klar kommuniziert werden, welchen Level der Radar Service hat. IFR in Luftraum G / uncontrolled Airspace gibt es außerhalb Deutschland recht häufig, und zwar mit freundlicher Unterstützung der Lotsen. Beispielsweise klappt das in UK, Australien, Südafrika und den USA vorbildlich. Der Pilot ist dann alleine für die Hindernisfreiheit verantwortlich. Dass Du von SERA und IFR in Luftraum G nichts hältst, konnten wir schon lesen.

Im hier diskutierten Fall müsste nach SERA nicht gecancelt werden, wenn ein Visual Segment enthalten ist. Auch beim Visual Approach, der ja unter IFR stattfindet, liegt die Verantwortung für die Hindernisfreiheit beim Piloten.

7. August 2020: Von Willi Fundermann an Stefan K. Bewertung: +8.00 [8]

"... alles Deppen hier..."

Außer Dir natürlich, oder?

8. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K. Bewertung: +11.00 [11]

D.h. wenn man in Innsbruck auf der SID ein "cleared visual right turn to KPT" bekommt macht sich der Lotse genauso strafbar wie jene bei der Takeoff clearance in Wien bei der ein visual first turn inkludiert sein kann?

Die Kollegen müssten dann also zB "cleared for takeoff, cancel IFR after liftoff, IFR starts again when passing 1000 feet" freigeben?

Das sollte ihnen doch jemand sagen, die machen sich laufend strafbar. Und Deppen sind die womöglich auch noch.

8. August 2020: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +5.00 [5]

Beitrag von Stefan K. zum Thema "IFR flight plan suspended" vom 16.06.2019:

"Willst du mich verarschen ? Mich interessiert der IFR Kack am wenigsten..... du bist doch Wachleiter für deine Jungs und Mädels...."

Bei der Arbeitseinstellung finde ich, wäre es vermutlich besser: "Schuster bleib bei deinen Leisten"

8. August 2020: Von Chris _____ an Willi Fundermann

"IFR starts now", hört man das überhaupt woanders als in Deutschland? In USA heißt es "N12345 cleared to KXYZ...".

8. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Hört man woanders genauso. Oder zB "Starts when passing XX thousand feet"

@Willi: es wird schon seinen Grund haben warum er bei FIS ist und nicht ACC.

8. August 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde mich über etwas Frieden und weniger Sprüche für Stefan freuen.

Vermutlich waren es Piloten auf FIS, die ihn in den "Schlechte-Laune / Jetzt muss ich mich mal auskotzen, und zwar am besten bei Piloten"-Modus gebracht haben.

8. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Schlechte Laune? Fiel gar nicht auf?

8. August 2020: Von Nicolas Nickisch an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Vielen Dank für alle kompetenten Kommentare.

Warum müssen diese Diskussionen eignetlich hier immer so ausarten? Keiner will den Lotsen im Knast sehen.

Ich perösnlich sehe eher Probleme bei den nicht A-CH-D-Ländern.

Und ich bin überzeugt, daß man auch bei den dortigen Lotsen sofort Balzverhalten auslöst wenn man die richtigen Formulierungen kennt.

Ich werde es einfach demnächst mal probieren

8. August 2020: Von Sebastian G____ an Achim H.

In Österreich geht es perfekt, man bleibt bei Radar und fliegt normal weiter, nur etwas tiefer.

Hatte ich bei Austrcontrol auch schon. Die erteilen Vektoren unterhalb der MRVA und sagen dann bei jedem Heading "With own separation to terrain" dazu. Die DFS macht das nach meiner Erfahrung aus Prinzip nicht.

Man muss aber auch sagen dass die DFS was Freigaben angeht oberkorrekt ist. Überall im Ausland bekomme ich bei Y Plänen "cleared destionation" nur die DFS sagt ganz genau "clearance limit ABCDE". Genau so sagen die immer IFR cancelled time, descend below C, transponder VFR, approved to leave etc. In Italien oder gerade in den französischen Alpen gab es bei wenig Verkehr teilweise knapp unter FL200 so einer Art goodbye und gut ist, was den Deutschen Piloten dann verwirrt... Die in Frankreich sagen auch "you are number 1" was wohl die Landefreigabe einschließt, nur der Deutsche will dann noch die magischen Worte "cleared to land" hören...

Genau so heute einen DFS Lotsen gehört der lauter Fliegern auf dem ILS eine neue Höhe für den möglichen missed approach gegeben hat weil dort wohl jemand anderes unterwegs war. Habe ich im Süden auch noch nie gehört, das Problem wird vermutlich erst gelöst wenn wirklich einer in den missed approach geht...

8. August 2020: Von Willi Fundermann an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +7.00 [7]

Auch schlechte Laune ist kein Grund, alle anderen als "Deppen" zu bezeichnen, zumal, wenn man selbst in der Sache falsch liegt (Andreas und Max haben präzise erklärt warum). Über eine deutliche Antwort der Deppen sollte man sich dann nicht wundern.

9. August 2020: Von Achim H. an Sebastian G____

In Frankreich würde ich auf einem Tower-Platz nicht ohne "cleared to land" landen. Viele Plätze sind jedoch nur zeitweise kontrolliert. Frankreich ist meiner Einschätzung nach sehr regelkonform und organisiert bei IFR.

9. August 2020: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

In Frankreich würde ich auf einem Tower-Platz nicht ohne "cleared to land" landen

Das würde ich in keinem Land der Welt machen :-) Starten genauso. Viele Freigaben kann man irgendwie als implizit interpretieren, aber die beiden dann doch nicht.


56 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang