Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2020: Von Chris _____ an Willi Fundermann

"IFR starts now", hört man das überhaupt woanders als in Deutschland? In USA heißt es "N12345 cleared to KXYZ...".

8. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Hört man woanders genauso. Oder zB "Starts when passing XX thousand feet"

@Willi: es wird schon seinen Grund haben warum er bei FIS ist und nicht ACC.

8. August 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde mich über etwas Frieden und weniger Sprüche für Stefan freuen.

Vermutlich waren es Piloten auf FIS, die ihn in den "Schlechte-Laune / Jetzt muss ich mich mal auskotzen, und zwar am besten bei Piloten"-Modus gebracht haben.

8. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Schlechte Laune? Fiel gar nicht auf?

8. August 2020: Von Nicolas Nickisch an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Vielen Dank für alle kompetenten Kommentare.

Warum müssen diese Diskussionen eignetlich hier immer so ausarten? Keiner will den Lotsen im Knast sehen.

Ich perösnlich sehe eher Probleme bei den nicht A-CH-D-Ländern.

Und ich bin überzeugt, daß man auch bei den dortigen Lotsen sofort Balzverhalten auslöst wenn man die richtigen Formulierungen kennt.

Ich werde es einfach demnächst mal probieren

8. August 2020: Von Willi Fundermann an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +7.00 [7]

Auch schlechte Laune ist kein Grund, alle anderen als "Deppen" zu bezeichnen, zumal, wenn man selbst in der Sache falsch liegt (Andreas und Max haben präzise erklärt warum). Über eine deutliche Antwort der Deppen sollte man sich dann nicht wundern.

13. August 2020: Von Horst Riediger an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +6.00 [6]

Ein aktuelles Update zu der Frage Flugregelwechsel IFR -VFR - IFR wie wir ihn am 12.8.2020 über die Alpen von Bielefeld nach Venedig Lido geflogen sind.

Flugplan: EDLI SONOR/N10150F090 IFR ESADU RANIN ..........BERAS/N0150F090 VFR INN OZE DIBAX/N0150F120 IFR.........T134 IBUGO L615 VIC N503 CHI VFR

Die Unterstützung durch ATC war vorbildlich. München ATC an Insbruck - Insbruck an Padua FIS - Padua FIS an Padua APP ohne das komplette Routing abzufliegen DCT Porto Di Malamocco. Für den Rückweg haben wir ein östliches Routing wegen der Wettersituation gewählt.

Ja, wir Deppen haben selbst auf den Granit geachtet :-)

Der Beitrag ist für Nicolas gedacht, der der erste Fragensteller war.

VlG aus EDLI

14. August 2020: Von Nicolas Nickisch an Horst Riediger

Danke, scheint also zu funktionieren.

Ich werde es demnächst ausprobieren

14. August 2020: Von Philipp Tiemann an Nicolas Nickisch Bewertung: +4.00 [4]

In der Praxis geht es allerdings häufig um das "spontane", und nicht das geplante "Unterbrechen".

Also, der Flugplan ist für das Stück über die Alpen zunächst als India aufgebeben (denn man kennst die genauen Bedingungen vor dem Start ja noch nicht...). Also FL140-FL150 oder so.

Sobald man sich dann dem Hauptalpenkamm nähert, merkt man aber, dass:

a) der Flieger es heute kaum auf FL150 schaffen wird

b) da oben Bewölkung herrscht (und damit mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit Eis und Zahnwackeln droht), während man untendurch gut in VMC durch käme

c) grand bleu herrscht und man sich fragt, warum man sich jetzt da hochzwingen und dann Sauerstoff schnuppern will, wenn es doch auch ganz wunderbar auf der selben Strecke in 11000 Fuß ginge.

Da will man dann natürlich (vor allem, wenn der Flug dann Richtung Nordwestitalien weitergeht...;-)) nur sehr ungerne IFR komplett canceln, sondern eben nur zeitweise "nach Sicht" unterhalb der MEA weiterfliegen, bis diese wieder absinkt.

Und auch das funktioniert bei den Schweizern und besonders den Österreichern der Erfahrung nach gut, Man fragt dann ATC, ob man "visually" bis nach xy fliegen könne und bekommt dann in der Tat von ATC nur den Hinweis auf own terrain clearance und es geht weiter. Kein "cancel IFR" und danach auch keine neue Clearance. Also kein Flugregelwechsel (und man wird von ATC auch nicht als emergency eingestuft). Sondern es ist eben sowas wie ein visual approach oder eine visual departure (beides ebenfalls IFR-Prozeduren), bloß dass es eben in der enroute-Phase des Fluges stattfindet.

Wobei auch ich sagen muss, ich habe von einem "visual enroute segment" o.ä. offiziell noch nie was gelesen in ICAO-docs, etc. Worauf sich der ATCO bei solch einer Freigabe somit stützt, ist auch mir nicht bekannt.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang