Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juli 2020: Von Achim H. an Frank BoegneRomeo Bewertung: +3.00 [3]

Die Logik "A nach B geht also muss auch B nach A gehen" trifft im Eurocontrol-System nicht zu. Auch nicht "es geht am Samstag, also muss es auch am Montag gehen".

12. Juli 2020: Von Frank BoegneRomeo an Achim H.

Danke Achim. "In Frankreich nach Norden und dann durch die Schweiz geht aufgrund der Restriktionen nicht." => Das wird der Schlüssel sein.

Hättest du dich dann auch so "durchgemogelt" wie ich, oder ist das eher no-go?

13. Juli 2020: Von Achim H. an Frank BoegneRomeo

Genauso wie Du: in Frankreich das Rerouting verhandeln. Die andere Route hätte man vermutlich wirklich in FL150 fliegen müssen.

13. Juli 2020: Von Philipp Tiemann an Frank BoegneRomeo Bewertung: +2.00 [2]

Wan man deine Route direkt flöge, dann käme man mehr oder weniger quer über das Berner Oberland, das Wallis und die französischen Hochalpen. Da ist eigentlich recht klar, dass da kein Airway unter FL160 sein kann. Man sollte sich da auch wenn man IFR fliegt die VFR-Karte mal grob vorher anschauen. Dann wird völlig klar, dass man im unteren Luftraum zwischen Stuttgart und der westlichen Cote d'Azur einen spürbarn Umweg im Flugpan haben wird. Westlich eben via Genf, Grenoble, Rhonetal, oder eben (aber in mindestens FL140) östlich über den Airway via Zürich, Gotthard, Locarno. FRA gibt es in Schweiz, Italien, Frankreich bisher im unteren Luftraum nicht. Dies (Alpen) sind jene Fälle, wo man - obwohl es oldschool ist - während der Flugvorbereitung schon noch mal die Enroute Chart mit den Airways anschauen sollte. Da gewinnt man einen guten Eindruck der Optionen, der Luftraumstruktur und darüber, wie die einzelnen Ländern so "ticken".

Grundsätzlich muss man einfach sehen, dass es in vielen Ländern oft nicht so schön gerade aus geht wie zumeist in Deutschland. Der Grund: kaum ein Land hat

-so viele Airways

-so (vergleichsweise) wenige Beschränkungen auf diesen Airways

-so viel tiefreichenden kontrolllierten Luftraum

-so liberale DCT-Regelungen

wie Deutschland. Dazu kommen in den Westalpen ein paar sehr hohe Berge und auch reichlich Naturschutzgebiete.

Mit dem "Verhandeln" ist es so eine Sache. In deinem Fall führte dein Flugplan ursprünglich überhaupt nicht durch die Schweiz. Die Schweizer hatten daher keinerlei Kenntnis deines Flugs. Das war hier wohl der Grund warum das Erlangen einer Freigabe durch den Schweizer Luftraum so lange gedauert hat. Manchmal geht das gar nicht, denn (die annehmende) ATC mag das oft gar nicht, so kurzfristig und ohne jegliche Daten in deren System mit einem Flieger konfrontiert zu werden, der auf einmal quer durch das Land möchte...

Manchmal kann man manuell die von autorouter vorgeschlagene Route noch etwas nacharbeiten (mittels fly-over points), so dass der Flugplan, wenn auch mit etwas Zickzack, zumindest mal durch jene Länder führt, welche man zu durchfliegen sich wünscht. Das vereinfacht das Leben mit ATC meist erheblich. Problem hier: wenn man durch die Schwiz filt, erhöht man seine Chancen auf einen Slot erheblich.

Wenn das Wetter gut ist, dann fliege ich diese Legs von der südwestdeutschen Kante Richtung Cote d'Azur eigentlich nur noch VFR. Direkt am Mont-Blanc vorbei. Z.B. kürzlich St. Dié - Cannes. Ist nicht nur deutlich kürzer, sondern auch viel schöner.



1 / 1




30E755B9-E6F9-4EBC-A42E-2FE0BD2A1442.png
Image | 455.0 kb | Details




13. Juli 2020: Von Frank BoegneRomeo an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Danke für die Antworten, sehr hilfreich. Was Philipp bzgl. der Systeme schreibt klingt sinnvoll, und mein Eindruck bestätigt das. Klar und angebracht/nötig ist, dass man über die Höhen ein Bild haben muss. Allein schon, falls "own navigation" gemacht werden muss. Eben gerade da finde ich aber schon, Philipp, dass man sehr wohl IFR entlang meines Routings durch die Schweiz kann. Hat ja auf dem Hinflug geklappt, und zwar über ein ganz normales routing, in FL100 entlang des Genfer Sees. Hier ist die Erkenntnis, die ich mitnehme, dass bei Eurocontrol eben "A nach B" nicht automatisch "B nach A" bedingt. Eurocontrol halt, muss man nicht hinterfragen, sondern wissen.

Und klar ist auch, dass in Frankreich auch sehr bequem VFR fliegen kann und nahezu überall transits bekommt. Habe ich auch lange Zeit ohne IR so gemacht. Mir ging es hier nur ums generelle Verständnis. Deine Route sieht gut aus, Philipp. Wenn ich mal früh morgens fliege, steht die auch schon auf meiner Liste und ich will die definitiv mal ausprobieren.

Ansonsten noch gute Takeaways vom vergangenen Wochenende:

  • Telegram App auf dem Ipad installieren, dort kommt der Flugplan von Autorouter automatisch an. Von der Telegram App kann der Flugplan einfach, schnell und direkt in Skydemon und auch in die ADL (golze) App geladen werden.
  • Wenn man (wie ich) nur ein GNS430 hat und in der Sommerhitze einen Flugplan programmieren muss: Ich bin gut damit gefahren, nur die ersten 30-40 Minuten an Waypoints einzugeben und den Rest im Flug zu machen.

13. Juli 2020: Von Erik N. an Frank BoegneRomeo

A nach B kann ja schon deshalb nicht B nach A sein, weil nicht alle airways in beide Richtungen gehen....

13. Juli 2020: Von Frank BoegneRomeo an Erik N.

Das ist korrekt. War auch nicht auf die jeweils 1:1 selben Airways bezogen, sondern Ich meinte die ungefähre Richtung.

13. Juli 2020: Von Marco Schwan an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Dass der Flugplan und die geflogen Strecke sehr oft miteinerander nichts tun haben. Habe ich vorletztes Wochenende auf dem Weg nach Tannheim erlebt.
Beim IFR-Pickup südlich von EDFM direkt nach OKIBA geschickt worden. Dann die Frage ob wir statt den 5000ft auch FL70 nehmen würden weil er dann uns ein direkt Destination geben kann.

Zurück war die Strecke fast so wie im Autorouter.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_0649.JPG



Attachments: 2

IMG_0649.JPG


Image
2020-07-131..
..torouter.png

Not in slideshow.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang