Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Juli 2020: Von TH0MAS N02N an Wolfgang Bardorf

Hallo, bin soeben noch mal auf die interessante Diskussion von 2016 gestossen:

Falls in IMC, würdest Du tiefer sinken, allerdings bist Du natürlich auch für die Hindernisfreiheit zuständig.

beißt sich aber mit:

In the absence of published or approved procedures pilots shall:

- on arrival, fly under VMC conditions at an altitude below the highest of the two following levels: 900 m (3000 ft) above mean sea level or 300 m (1000 ft) above the ground; the meteorological conditions required below this level shall be met at the latest when reaching the altitude of 150 m (500 ft) above this level; They shall then follow the instructions given for VFR flights in regard to:

So wie ich das lese muss man doch - um Verordnungskonform zu fliegen - in 3500ft AMSL in VMC sein.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

9. Juli 2020: Von Schauss Walter an TH0MAS N02N

Würde nie in Verdun IMC landen ELLX ist nebenbei

9. Juli 2020: Von TH0MAS N02N an Schauss Walter

Es geht mir auch nicht um Verdun, sondern die Aussage zur MDA

9. Juli 2020: Von Tobias Schnell an TH0MAS N02N

Das Zitat ist vom 2016 - seither ist viel passiert, u.a. die Einführung von SERA. Ich finde in der F-AIP keinen entsprechenden Passus mehr.

9. Juli 2020: Von Philipp Tiemann an Tobias Schnell

Doch doch, steht noch drin. GEN 1.1 (General), dort Abschnitt 5.2.

Trotzdem stellt sich natürlich die Frage hinsichtlich der Gültigkeit vor dem Hintergrund von SERA. Das ist wie mit vielen anderen Dingen: Mindesthöhe über Städten, der deutschen FSAV, etc. Weiß kein Mensch.

9. Juli 2020: Von Tobias Schnell an Philipp Tiemann

...right you are.

13. Juli 2020: Von TH0MAS N02N an Philipp Tiemann

Doch doch, steht noch drin. GEN 1.1 (General), dort Abschnitt 5.2.

Ich finde die Stelle nicht:

GEN 1.1 sind die "Administrations Designees", Abschnitt 5.2 gibt es da nicht!

Ich finde es auch nicht im restlichen Dokument, leider existiert da keine Suchfunktion und das durchsuchbare pdf wird immer nur für den aktuellen Abschnitt erzeugt...



1 / 1

Clipboard01.jpg

13. Juli 2020: Von Philipp Tiemann an TH0MAS N02N

Sorry, natürlich ENR 1.1, nicht GEN 1.1.

14. Juli 2020: Von TH0MAS N02N an Philipp Tiemann

ok unter ENR 1.1.10.5.2 findet man die Regelung.

Mir erschliesst sich allerdings nicht, wie die Separation zu VFR-Verkehr erfolgt.

Luftraum G reicht in Frankreich teils sehr hoch. Wenn ich also in 3500 AMSL aus der Wolke komme, um in 3000 mit 500ft vertikalem Abstand zu fliegen kann doch direkt unter der Wolke (Golf: "frei von Wolken") ein Lfz sein ?

Das kam mir jetzt beim Flug IFR nach LFGQ seltsam vor...



1 / 1

Clipboard01.jpg

14. Juli 2020: Von Florian R. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Über 3000ft AMSL gelten die Wolkenabstände, auch in Luftraum G.

Separation zu VFR hat man nicht, das ist auch in Luftraum D mit Tower so (ausser auf dem Runway). VMC bedeutet rausschauen, auch unter IFR. Nur in Class A/B/C gibts diese separation zu VFR.

By the way: Bin gerade gestern einer Wolke ausgewichen unter IFR, weil ich einen Segelflieger darin verschwinden sah (12 o'clock, half mile). Daher: Bei schönem Wetter/Cumuli ist rausschauen wichtiger als perfektes Instrumentenfliegen. Bin dann über die Thermik gestiegen und so war das Problem gelöst. IFR verändert die Vortrittsregeln nicht.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang