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13. Juli 2020: Von TH0MAS N02N an Philipp Tiemann

Doch doch, steht noch drin. GEN 1.1 (General), dort Abschnitt 5.2.

Ich finde die Stelle nicht:

GEN 1.1 sind die "Administrations Designees", Abschnitt 5.2 gibt es da nicht!

Ich finde es auch nicht im restlichen Dokument, leider existiert da keine Suchfunktion und das durchsuchbare pdf wird immer nur für den aktuellen Abschnitt erzeugt...



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13. Juli 2020: Von Philipp Tiemann an TH0MAS N02N

Sorry, natürlich ENR 1.1, nicht GEN 1.1.

14. Juli 2020: Von TH0MAS N02N an Philipp Tiemann

ok unter ENR 1.1.10.5.2 findet man die Regelung.

Mir erschliesst sich allerdings nicht, wie die Separation zu VFR-Verkehr erfolgt.

Luftraum G reicht in Frankreich teils sehr hoch. Wenn ich also in 3500 AMSL aus der Wolke komme, um in 3000 mit 500ft vertikalem Abstand zu fliegen kann doch direkt unter der Wolke (Golf: "frei von Wolken") ein Lfz sein ?

Das kam mir jetzt beim Flug IFR nach LFGQ seltsam vor...



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14. Juli 2020: Von Florian R. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Über 3000ft AMSL gelten die Wolkenabstände, auch in Luftraum G.

Separation zu VFR hat man nicht, das ist auch in Luftraum D mit Tower so (ausser auf dem Runway). VMC bedeutet rausschauen, auch unter IFR. Nur in Class A/B/C gibts diese separation zu VFR.

By the way: Bin gerade gestern einer Wolke ausgewichen unter IFR, weil ich einen Segelflieger darin verschwinden sah (12 o'clock, half mile). Daher: Bei schönem Wetter/Cumuli ist rausschauen wichtiger als perfektes Instrumentenfliegen. Bin dann über die Thermik gestiegen und so war das Problem gelöst. IFR verändert die Vortrittsregeln nicht.


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