|
JFTR: Es funktioniert wieder.
|
|
|
Kann man auf Apple-Geräten immer noch nicht einfach eine Datei aus einem Email-Anhang im Dateisystem speichern/ablegen und mit einem anderen Programm öffnen?
|
|
|
Es gibt kein gemeinsames Dateisystem der Apps unter iOS.
Jede App muss beschreiben, welche Dateien sie laden kann und das Betriebssystem bietet dann die Auswahl an. Der Mechanismus ist nicht ganz einfach und hat sich mit iOS 13 geändert. Sowohl SkyDemon als auch ADL Connect mussten mehrfach angepasst werden, bis es korrekt war.
|
|
|
Kann man auf Apple-Geräten immer noch
nicht einfach eine Datei aus einem Email-Anhang im Dateisystem
speichern/ablegen und mit einem anderen Programm öffnen?
Wie Achim schreibt ist das in iOS so nicht vorgesehen. Es gibt aber apps wie GoodReader welche das Dateisystem quasi nachrüsten.
|
|
|
Daher habe ich auch alle für das Fliegen wesentlichen Dokumente (meinen kompletten Ordner "Fliegen") als Kopie auf Goodreader. WiFi Transfer klappt bei mir seit neueren Updates nur noch extrem schleppend, aber über USB-Kabel und iTunes geht es Flott, alternativ einzelne Files aus iCloud rüberschieben. Aus dropbox hatte ich auch schon Probleme. Ganze Ordner nach GoodReader geht nur über WiFi oder USB.
Da wird dann nichts fehlsynchronisiert und ich arbeite in meiner gewohnten Ordnerstruktur mit den identischen Dokumenten wie auf dem PC und in der Dropbox.
|
|
|
Warum soll ich dazu Goodreader (kenne ich nicht....) installieren?
Dropbox-App und ggf. dort Dateien als lokale Kopie halten, oder nach iBooks importieren. Ok, da ist die Verwaltung etwas hakelig ohne Mac.
|
|
|
Ich habe aus Versehen auf iOS 13 upgedatet. Nun gibt es im Autorouter, wenn man Skydemon auswählt, den Button "Download". Danach erscheint die Meldung "Möchtest Du xy.flightplan laden?". Dann wird eine Datei erzeugt, die ich auch auf dem iPad finde. Was mache ich mit dieser Datei jetzt? Ich sehe in SD keine Importfunktion? Danke im Voraus für eventuelle Tipps.
|
|
|
Bei der Datei auf das Symbol für "Öffnen in/versenden" gehen, "Copy to SkyDemon" wählen (s. angehängte Screenshots).
Braucht vermutlich eine aktuelle SkyDemon-Version, weil unter iOS die Anwendung reported, welche Files sie öffnen kann und SD erst die von Sebastian genannte Änderung umsetzen musste. Es geht aber mittlerweile, wie man unten sieht.
|
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort. Leider erscheint bei mir die Auswahl "Copy to SkyDemon" nicht.
|
|
|
Kann mir jemand sagen, warum Skydemon für IFR ?
Ich nutze Garmin Pilot für IFR (mit Jeppesen Karten, und in Verbindung mit dem Flightstream). Ich bin damit mäßig happy, überlege aber gerade, ob ich meine Skydemon Lizenz für die wenigen VFR Flüge überhaupt erneuern soll.
Ja, ich mag Skydemon auch eigentlich lieber, aber für IFR fand ich es nicht wirklich prickelnd... wie seht Ihr das ?
|
|
|
Kann mir jemand sagen, warum Skydemon für IFR ?
Weil es bei weitem die günstigste Lösung ist, um VFR und IFR in ganz Europa fliegen zu können. Jeppesen-Integraton hat SD zwar nicht, aber es soll ja Piloten geben, die mit den AIP-Karten happy sind.
Was fehlt Dir für IFR in SD?
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort. Leider erscheint bei mir die Auswahl "Copy to SkyDemon" nicht.
Ich würde mal alle apps updaten. Schon eine app reicht bei iOS 13 und der Dateityp ist blockiert.
|
|
|
im Wesentlichen fehlen mir die Jeppesen Karten und Synchronisation mit dem Flightstream
|
|
|
Das geht in der Tat beides nicht mit SD.
|
|
|
Das Rätsel ist gelöst. Ich hatte auch EasyVFR 4.0 als Beta-Tester auf dem iPad. Ich habe EasyVFR nun gelöscht, und nun wird mir angeboten, den Flugplan in SkyDemon zu kopieren.
Zur Frage, warum SkyDemon für IFR: Als Wenig- und Schönwetter-IFR-Flieger ist autorouter + Goodreader + SkyDemon auch für die IFR-Fliegerei für mich völlig ausreichend.
|
|
|
Mir fehlt bei SkyDemon eigentlich nur eine Möglichkeit, Flugpläne ins Avidyne IFD hochzuladen. Ist aber nicht tragisch, die sind auch händisch schnell eingetippt.
Jeppesen-Karten hatte ich nie. In den USA hat die NOAA vor Jahren wesentliche Jeppesen-Ideen wie zB den Briefing Strip übernommen, deshalb habe ich dort die NOAA-Karten genutzt und beim Wechsel nach Europa aus Kostengründen halt auch mit den - bisweilen deutlich schlechteren - AIP-Karten gearbeitet.
Ja, und SD ist einfach ein prima Paket für VFR und IFR. Immerhin entscheidet man sich manchmal auch kurzfristig zwischen VFR und IFR, und da wäre ein komplett anderes System eine unnötige Erschwernis.
|
|
|
|
16 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|