Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juni 2019: Von Philipp Tiemann an Dirk Weske Bewertung: +2.00 [2]

Verstehe den Einwand nicht. ODINA liegt ja bekanntlich direkt an der Grenze. Wenn du als Punkt für den Flugregelwechsel ODINA angegeben hast, dann kannst doch doch auf dem Stück von Biella nach ODINA, schon aus technischen Gründen, keine IFR-Freigabe erwarten!

Dass dieser Abschnitt VFR nicht trivial ist (hohe Berge und gefühlt knapp darüber Luftraum A) ist zwar richtig, aber jetzt ATC nicht anlastbar. Aber man kann eben nicht A filen und dann eigentlich B erwarten. Vor allem nicht über Ländergrenzen hinweg.

Vielleicht war auch beim OP war die Situation ähnlich, also dass der Pickup-Punkt gemäß Flugplan nahe schon nahe oder gar an der österreichischen Grenze lag. Es gibt m. W. gar keine Möglichkeit, ex LIPB Zulu gen Norden zu filen und den Pick-up-Punkt noch in Nähe von LIPB zu legen, mangels eines geeigneten und nutzbaren Lower Airways dort. Darüher kann man sich zwar generell beschweren. Aber nicht darüber, dass man im Flug dann keine verfrühte IFR-Clearance bekommt.

15. Juni 2019: Von Christian Weidner an Philipp Tiemann

Unser Plan ging VFR bis ALESE, ab ALESE IFR. Man kann zum Beispiel VFR abfliegen wollen, um den Luftraum nicht für anderen IFR Verkehr zu blockieren. Oder um auch dann noch raus zu dürfen, wenn schon ein IFR aus Süden im Anflug ist. Letzteres war aus meiner Sicht gerade bei einem Slot- behafteten Flug eine Möglichkeit, diesen zu halten.

Wenn das Wetter es zulässt, ist VFR zur Grenze sicher die Methode der Wahl, danke für die vielen Tips!

15. Juni 2019: Von Philipp Tiemann an Christian Weidner

Alles klar. Ja, dann ist es natürlich schon etwas bitter, wenn man von Padova so überhaupt gar keine Clearance mehr bekommt.

15. Juni 2019: Von Dirk Weske an Philipp Tiemann

Verstehe den Punkt, das bedeutet dann aber, dass es ex Biella gar keine realistische Möglichkeit gibt, mit Z-FPL nach Norden zu kommen, ohne erst an der Schweizer Grenze IFR zu werden und erst dann höher als FL095 bzw. ganz kurz davor FL125 zu dürfen (denn die Mailand TMA Class A geht ja bis zur Grenze), oder ?

Das bringt mich dann aber unmittelbar zu folgender Folgefrage: Wenn ich mit Z-FPL ex Biella wie in diesem Falle ODINA/N160F130 gefiled bekomme, ODINA aber gar nicht VFR in FL130 erreichbar ist (wg. Class A ab FL125) - warum validiert dann der Plan ?

Ich hatte das so interpretiert, dass ich dann vor ODINA den Flugregelwechsel durchführen kann, damit ich ODINA wie gefiled in FL130 IFR überfliegen kann - das bin ich auch aus der Praxis in Deutschland so gewohnt. Oder missverstehe ich da etwas grundlegend ?

15. Juni 2019: Von Philipp Tiemann an Dirk Weske

warum validiert dann der Plan ?

VFR-Flugpläne (und natürlich VFR-Anteile bei IFR-Plänen) unterliegen eben keinerlei Validierung.

Oder missverstehe ich da etwas grundlegend?

Würde schon sagen ja. Alles das was vor dem Pickup-Punkt ist, also bis 0,1NM davor, ist nicht reguliert/validiert und somit nicht hinsichtlich Machbarkeit geprüft. VFR halt.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang