Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Mai 2019: Von Wolff E. an 

In Deutschland sind im Gegensatz zu Östereich die Adlestitel nicht abgeschafft und weiterhin Bestandteil des Nachnamen, zumindest nach meiner Lesart, Nur die vererbaren Rechte wurden abgeschafft. Ich würde an deiner Stelle einfach Alexis Croy in Foren eintragen, erspart solche Stichelleien wie Hubert sie ab und an macht.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13220409.html

20. Mai 2019: Von  an Wolff E. Bewertung: +4.00 [4]

Glaubst Du mir, dass ich das besser weiß? (Steht übrigens auch in dem SPIEGEL-Artikel).

In Deutschland gibt es keine Adelstitel (auch wenn eine große Anzahl Deutscher gerne so tut als wären sie adelig), die Titel wurden in Familiennamen ungewandelt. Mein Nachname ist also "Prinz von Croy". Ich mag' den Namen - und die Geschichte der Familie. Meine Kinder heißen genauso, natürlich bekamen sie meinen Nachnamen.

Ja, ganz sicher werde ich wegen Hubert meinen Namen ändern :-) Was für eine Idee ...

20. Mai 2019: Von Wolff E. an  Bewertung: +2.00 [2]

Sorry, hast mich falsch verstanden. Ich denke, solche Anspielungen auf deine Herkunft kommen immer mal wieder. Um den aus dem Weg zu gehen, kam mein Vorschlag, nicht um Hubert einen "Triumpf", der im vermutlich egal wäre, zu geben. Ich schrieb auch, das der Adelstitel in Deutschland dann im Nachnamen zu finden ist, im Gegensatz zu Östereich, wo das Führen bei offizeillen Akten/Taten/Anlässen nicht zulässig ist.

PS: Ich wollte dir wirklich nicht "Böses" tun oder andichten....

20. Mai 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Spannend - dann lernt man ja mal echt was im Forum.

Bedeutet das, dass falls Du eine Tochter hast, diese auch als Nachnamen „Prinz von Croy“ hätte (und nicht Prinzessin)? Die Tochter von Hrn. Müller heisst ja nach deutschem Namensrecht auch nicht „Müllerin“ (im Gegensatz zu den Konventionen in manchen anderen Ländern z.B. im slawischen Sprachraum)...

20. Mai 2019: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]

Akzeptieren die Standesaemter eigentlich noch die Beugung der alten Titel, die jetzt Nachnamen sind? Also, heisst Deine Tochter im Pass "Prinz von Croy" oder "Prinzessin von Croy"?

Bin da nie ganz schlau draus geworden.

Fuer die Eiferer: Beugung von Namensbestandteilen ist KEIN Umstand, denn nur fruehere Adelstitel kennen.

20. Mai 2019: Von  an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Es gab schon 1926 einen Gerichtsbeschluß, dass der Familienname geschlechtsspezifisch abgewandelt wird, Meine Tochter heißt Amelia Prinzessin von Croy, mein Sohn Marjan Prinz von Croy. (Woher das "Amelia" kommt, wisst Ihr :-))

Es ist übrigens in einem bestimmten Alter für die Kinder gar nicht so witzig ... jetzt, wo sie fast 15 ist findet Amelia den Namen cool und sie geht souverän damit um. Aber wenn man so 8 oder 10 ist wird man wirklich ständig gernervt :-) ("Ist Dein Vater König").

Ich war im Gymnasium zwar ein schlechter Schüler, aber eigentlich kein Rebell. Was mich aber richtig auf die Palme bringen konnte war wenn Lehrer (was oft vorkam) mir völlig ungerechtfertigt mit "Sie glauben wohl, dass Sie was besseres sind" kamen .. und das in Zeiten wo ich lange Haare hatte und eher ein Hippie war. Das hat mich richtig genervt, vor allem da ich nie mit Dünkel erzogen worden war. Bis ich eines Tages blasiert dem Direktor auf diesen Spruch antwortete: "Ja, glaube ich, und als meine Vorfahren Marschälle von Frankreich waren sind Ihre noch auf den Bäumen gesessen und haben Bananen gefressen". Direktoratsverweis - aber das war's mir damals wert :-)

20. Mai 2019: Von Norbert S. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Nach der Ausrufung der Republik wurde der Adel in Osterreich abgeschafft. An seine Stelle ist der Besitz eines Abonnements bei den Konzerten der Wiener Philharmoniker getreten.

Zitat Hans Weigel

20. Mai 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +3.00 [3]

> Direktoratsverweis

Ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass dies wegen mangelnder Kenntnis über die Wuchsform und das Verbreitungsgebiet der Banane geschah!

20. Mai 2019: Von Urs Wildermuth an Wolff E. Bewertung: +6.00 [6]

Das ist zwar recht interessant zu lesen, all die Beiträge zum Adel, (qualifizier ich mich da mit ner Hüpfburg eigentlich?) aber was hat das mit Björn's Video zu tun?

22. Mai 2019: Von Erik N. an Wolff E.

Relevant für den Adel ist, was Namen, Abstammung etc angeht, ohnehin nur der Gotha bzw. das Geneologische Handbuch des Adels GHdA. Auch in Österreich wissen Adlige einen anderen Adligen zu erkennen. Daran ändert die Abschaffung der Adelstitel nichts.

Ganz generell finde ich es recht mutig, dass Björn sein Erlebnis hier offenlegt, auch mit Steilvorlagen, insofern wer im Glashaus sitzt, werfe den ersten Stein... vor Scheppern von Glas hört man hier sein eigenes Wort nicht mehr.....


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang