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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Mai 2019: Von Philipp Tiemann an B. Quax F. Bewertung: +3.00 [3]

Moin Björn,

ja, da unten in der Gegend muss man was Alternates angeht wirklich anders planen als in Zentraleuropa. Besonders dann, wenn man Avgas braucht. Das gibt‘s dann nur:

Skopje (Avgas sehr günstig)

Belgrad und ggf. Nis (ebenso Avgas sehr günstig)

Sofia (Avgas teuer)

sowie ganz im Westen dann Dubrovnik (Avgas mittelteuer), Tirana (Avgas eher teuer) und ggf. Ioannina (Avgas teuer). Das war‘s.

In Thessaloniki gibt‘s ja offiziell schon seit Jahren kein Avgas mehr, wobei man, wenn es dringend war, bisher welches vom Aeroclub bekam. Das könnte jetzt allerdings auch vorbei sein, denn der Club hatte wg. Fraport endgültig die Schnauze voll und ist jetzt auf einen Feldflugplatz nördlich der Stadt umgezogen...

Also, immer sehr viel Reserve einplanen. Viele Leute unterschätzen immer wieder die Berge des Balkans und dementsprechend, was sich da für Wetter entwickeln kann. Das steht den Alpen in fast nichts nach. Dazu (ist immer beim Rückflug nach Deutschland ein Faktor) zumindest noch über Griechenland der Meltemi, der sehr oft mit 50 Knoten aus Nord-Nord-West dann genau auf der Nase steht. Dazu die o.g. Avgas-Situation. Keep yourself lots of margins.

11. Mai 2019: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann

Das mit den Alternates und Reserve ist ein guter Punkt, dazu kommen aber noch mehr Beschränkungen.

Am Ende steht vor 20:00 LOC in EDAZ an zu kommen, um das zu schaffen muss man mit zwei Stops planen. Dann kommt die AVGAS Verfügbarkeit. Die schonmal in Ägyten und Griechenland eher gering ist. Marsa Matruh liegt am Nördlichsten und läßt eine Flugplanung nach LWSK und von dort nach EDAZ zu. Belgrad ist leider nicht zu schaffen, Dubrovnik wäre zu knapp gewesen, von Ionna LGIO reicht es wiederum nicht nach EDAZ. Gut will das es nicht ausführen aber man kann das Stundenlang rechnen und es gibt dann nicht zu viele Optionen. Enroute wäre Athen noch eine gute Alternative gewesen, mit dem Wissen wie das Wetter dann war auch rückwirkend eine gute Entscheidung. Aber wie konnte man das sehen/ahnen?

Noch am Rande, 7 Minuten ist ein Privat Jet in LWSK gelandet. Er sagte das ILS sei bumpy aber frei. Wir waren also nicht mal die einzigen die da rum stocherten.

11. Mai 2019: Von Willi Fundermann an B. Quax F. Bewertung: +7.00 [7]

"Am Ende steht vor 20:00 LOC in EDAZ an zu kommen..."

Das wäre - neben den AVGAS-Preisen - die vorletzte Überlegung, die ich anstellen würde. Davor gibt es dutzende Plätze, wo man komfortabel übernachten kann.

11. Mai 2019: Von B. Quax F. an Willi Fundermann

Das ist aus dem Kontext und damit eher ein Missverständniss. Bei der Flugplanung ist die Überlegung absolut richtig und wichtig. Es hatte aber beim Approach nichts mit der Entscheidung zu tun (den Gedanken hatte ich wirklich nicht) ihn durch zu führen.


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