Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2019: Von Toni S. an 

Lyon-Dijon-Straßburg wäre vmtl ohnehin (außer bei severe CAVOK) die Route der Wahl gewesen, man muss es ja nicht gleich übertreiben...

Und stimmt, ich hatte mich bisher auf das Thema "wie komme ich in Frankreich mit der Kaltfront klar" konzentriert und quasi aufgegeben, sodass ich nach EDDS gar nicht mehr genau geschaut habe. Vmtl also bis Dijon in FL50-60 in der Suppe...nicht schön, aber machbar. Wie siehst Du das Risiko, die Front nicht "kommen zu sehen", wenn Du in der Brühe bist? Klar, vor dem Start checken wo und wie schnell sie ist. Vielleicht bin ich als IFR-Neuling da eifach etwas ängstlich :-x

Und hier, zwischen EDDL und EDLE scheint gerade eh die Sonne, alles easy ;-)

4. Mai 2019: Von  an Toni S.

Wie siehst Du das Risiko, die Front nicht "kommen zu sehen", wenn Du in der Brühe bist?

Mit dem Wetter aus dem GSR56 auf dem 500TXI sehr gering ;-)

Aber ernsthaft: Ich wäre heute früh mit einem Flieger ohne Enteisung nicht "in die Brühe" geflogen. Wenn die Prognose gestimmt hat (ich war nicht da), dann ist man bis Dijon in VMC gekommen (waren nur 1-5/8 da kann man Slalom fliegen bzw. nur durch die Wolken durch, bei denen man vorher sieht, dass man auch wieder raus kommt). Zumindest ab FL50 war Eis in den Wolken - da fliegt man mit ner 172 besser nicht "in der Suppe"...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang