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6. April 2019: Von Rolf _PA46 an Mich.ael Brün.ing

Danke Michael! Jetzt sind die niedrigeren Minima verstanden.

Bedeutet das dann auch, dass für nicht baro-nav ausgestattete Flugzeuge ein Herunterstufen von LPV auf LNAV/VNAV nicht möglich ist (signal degradation), sondern dass zwangsläufig von LPV auf LNAV heruntergestuft wird, da LPV und LNAV/VNAV die gleichen Signalquellen nutzen und diese nur anders verwerten?

6. April 2019: Von  an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

Bedeutet das dann auch, dass für nicht baro-nav ausgestattete Flugzeuge ein Herunterstufen von LPV auf LNAV/VNAV nicht möglich ist (signal degradation),

Praktisch ist das wahrscheinlich so, theoretisch muss man dafür genau die Software der GPS-Boxen kennen.

Für LNAV/VNAV reicht APV-I. Gerade an den Rändern der EGNOS-Abdeckung kommt es vor, dass die Präzision nicht für LPV(-200), aber noch für APV-I reicht. In solchen Fällen könnte ein Receiver theoretisch ein LNAV/VNAV darstellen, nicht aber einen LPV.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die real existierenden Receiver das machen oder dann nicht gleich auf nur LNAV zurück fallen.

6. April 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

Ja, wenn man kein Baro-VNAV hat und zB SBAS nicht verfügbar ist, der Glidepath also weder barometrisch noch über ausreichend genaue GPS-Information erzeugt werden kann, dann ist nur noch LNAV möglich.


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