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5. April 2019: Von Tobias Schnell an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin gestern in Münster einen LNAV geflogen.

Soweit ich das sehe, sind beide RNAV-Approaches in EDDG LNAV/VNAV-Anflüge, haben also eine Vertikalführung, die in der Datenbank codiert ist und als primäre Flugwegführung verwendet werden muss.

Das GPS also Avidyne oder 430 zeigt ja wohl keinen Gleitpfad an.

Wenn es SBAS-Geräte (z.B. 430W) sind, dann schon. Auch wenn der Gleitweg immer an einem externen Indicator angezeit wird.

Ist der Unterschied also hier zu suchen?

Nein.

Ich stelle mir mit meinem Laienwissen das so vor, dass das GPS (in meinem Fall Avidyne) aus der Database die Soll-Daten für Höhe und Entfernung liefert und das Aspen diese mit den tatsächlichen Werten abgleicht und anzeigt.

Der Abgleich zwischen Soll-und Isthöhe findet immer im GPS statt. Entweder mittels Baro-Input ins Gerät (sehr selten in der Klein-GA), oder wie in Deinem Fall über die GPS-Höhenmessung eines SBAS-Gerätes. Das Aspen ist in dem Fall ein reines Anzeigegerät, die barometrische Höhenmessung ist da nicht im Spiel.


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