Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. März 2019: Von B. Quax F. an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

wegen Radar Minima kein weiterer Sinkflug möglich

Ganz gefährlich "nicht möglich". Ein Sinkflug ist möglich, muss man nur IFR canceln und VFR weiter machen. Ist eine echt gute und wichtige Option. Manchmal ist es unten herum viel einfach als IFR in den Eiswolken rum zu kurven! Später IFR wieder zu joinen geht dann oft wieder und so ein VFR Flug hat auch was!

31. März 2019: Von Patrick Lienhart an B. Quax F.

Auch eine Variante. Nicht direkt erwähnt sondern nur per Nachsatz: „..oder in unkontrollierten Luftraum sinken ohne „Schutz“ durch ATC bzgl. Traffic und Terrain...“. „VFR weiter machen“ kann abhängig von Topographie und Wolken auch schnell richtig ungemütlich werden.

Wollte aufzeigen dass man Single Pilot IMC/IFR + Icing schnell an Grenzen stoßen kann. Am Boden ist man auch immer viel gescheiter als im Flieger ;)

Man müsste sich, wenn man bei solchen Bedingungen fliegen will, für die gesamte Route ein Contingency planen.

31. März 2019: Von Wolff E. an Patrick Lienhart Bewertung: +5.00 [5]

Deswegen sind Turbo und hohe Steigrate sehr, sehr wichtig beim IR-Fliegen.... Viele geben sehr viel Geld für Avionik aus. Nutzt aber bei Eis nicht viel, turbo und hohe Steigleistung schon ..

31. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Er hat aber "Eisschicht in Wolken" (sinngemäß) geschrieben, da wird IFR canceln keine Option sein.

31. März 2019: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder

Er hat aber "Eisschicht in Wolken" (sinngemäß) geschrieben, da wird IFR canceln keine Option sein.

Das sehe ich genau anders. Zuerst wäre die Frage zu klären in welchem Luftraum ich bin, ggf. kann ich auch IFR ohne ATC weiter fliegen und zweitens wäre es mir egal noch IMC zu sein wenn die Gefahr besteht das ich in den nächsten Minuten die Kontrolle verliere. Aus praktischer Erfahrung bei einem Flug über die Alpen war es die Option die ich beinahe übersehen hätte. Oben Eis abbekommen, zur Theroretischen 0 Grad Grenze gesunken (reichte aber nicht) und dann stieg die MVA an und ich sollte wieder hoch. Das wollte der Flieger aber nicht mehr. IFR gecancelt und 3 Minuten später über grüne Berge weiter zum Mittelmeer. Ganz entspannt, da sollte man auch mit der modernen Technik in der Lage sein einen 300NM Flug Enroute auf die Reihe zu bekommen.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang