Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

91 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

11. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Ich hab es schon gelesen, aber:
Wo ausser im ominösen "Merkblatt" steht das verlängerte "Endteil" noch (rechtsverbindlich)?

Auch das "Vorflugrecht" gegenüber Segelflugzeugen halte ich für originell.

11. März 2019: Von Christian Vohl an Flieger Max L.oitfelder

Ja, diese Konstellation finde ich immer wieder herrlich. Keine Anweisung, ob schriftlich oder mündlich, kann einem Segelflieger eine Landung auf die 07 untersagen. Er hat, auch vor IFR, Vorflugrecht.

11. März 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -0.67 [1]

Originell?

ab dem FAF ist der IFR Flieger im Endanflug und hat vor jeglichem anderen Verkehr Vorflugrecht - auch vor Segelfliegern.

weisst du was anderes?

11. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar Bewertung: +3.00 [3]

SERA 3210: Landing. An aircraft in flight, or operating on the ground or water, shall give way to aircraft landing or in the final stages of an approach to land.
(i) When two or more heavier-than-air aircraft are approaching an aerodrome or an operating site for the purpose of landing, aircraft at the higher level shall give way to aircraft at the lower level, but the latter shall not take advantage of this rule to cut in front of another which is in the final stages of an approach to land, or to overtake that aircraft. Nevertheless, power-driven heavier-than-air aircraft shall give way to sail­planes.

11. März 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

"Originell?

ab dem FAF ist der IFR Flieger im Endanflug und hat vor jeglichem anderen Verkehr Vorflugrecht - auch vor Segelfliegern.

weisst du was anderes?"

Das hat mit IFR nichts zu tun. Der Segelflieger weiß ja eventuell auch gar nicht, dass der andere Flieger, noch weit draußen aber 150 KTS GS schnell, IFR ist.

ICAO Annex 2, 3.2:

https://www.icao.int/Meetings/anconf12/Document%20Archive/an02_cons%5B1%5D.pdf

"3.2.2.5.2 When two or more heavier-than-air aircraft are approaching an aerodrome for the purpose of landing, aircraft at the higher level shall give way to aircraft at the lower level, but the latter shall not take advantage of this rule to cut in infront of another which is in the final stages of an approach to land, or to overtake that aircraft. Nevertheless, power-driven heavier-than-air aircraft shall give way to gliders."

11. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas KuNovemberZi

Ha! Sieger! :-)

11. März 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder

Ja, das ist mir bekannt. Aber nicht allen ATPlern, die z.B. einen Regionalflugplatz mit einer 737 in E anfliegen und erstaunt sind, dass sie vor dem FAF jedem Segelflieger ausweichen müssen.

SERA spricht davon, dass das Vorflugrecht der Segelflieger im Medium Approach gilt - nicht im Endanflug (Danke fürs Zitat). Das wäre etwas skurril.

In EDAZ liegt der FAF bereits weit vor dem Platz, aber trotzdem beginnt hier der Endanflug - oder was sonst?

es wirkt abstrus, aber formal von der Festlegung her, erscheint es mir zutreffend....

und woher der Segelflieger das wissen soll? Es gibt Funk, und der IFR Flieger wird wohl rechtzeitig seinen Endanflug mit Positionsmeldungen kund tun...

11. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Das lese ich aus SERA nicht heraus, und gerade im Endanflug wäre es skurril, wenn der Segler dann noch ausweichen müsste.

Wie eigentlich? Powerless go-around?

11. März 2019: Von Tobias Schnell an Karpa Lothar

SERA spricht davon, dass das Vorflugrecht der Segelflieger im Medium Approach gilt - nicht im Endanflug

Das liest Du wo?

11. März 2019: Von Christian Vohl an Karpa Lothar

An Reginalflughäfen muss keine 737 einem Segelflieger ausweichen. Da ist durch entsprechenden Abstand der Piste u abhängig voneinander Flugbetrieb möglich.

Beispiel: EDVE, EDXW, EDMA

11. März 2019: Von Peter Klant an Christian Vohl Bewertung: +5.00 [5]

Das Merkblatt zum IFR Betrieb in Schönhagen sollte dringend überarbeitet werden. Manche der dort aufgeführten Vorflugregeln entsprechen in keiner Weise den SERA Regeln.

Es fängt schon damit an:

  • "Das Circling Approach-Segment auf die Piste 07 gehört zum Endteil des Landeanflugs, d.h. das Vorflugrecht bleibt erhalten."

Das ist haarsräubender Unsinn. Ein Flugzeug, das einen Circling Approach fliegt, ist erst dann im Endanflug, wenn es im Endanflug für die Runway ist, auf der gelandet wird. Beim Circling also auf der Centerline 07, inbound 07. So ist der Endanflug seit Beginn der Fliegerei definiert. Es wäre auch ja auch kaum vermittelbar, dass bei zwei Flugzeugen, die parallel nebeneinander im Downwind 07 fliegen, der VFR Verkehr im Gegenanflug ist und der IFR Verkehr im Circling aber auf demselben Track im Endanflug. Die SERA Ausweichregeln geben das nicht her. SERA unterscheidet nicht nach IFR und VFR, sondern gilt für alle.

Auch die folgende Empfehlung ist gefährlich:

  • "Bei einem drohenden Verkehrskonflikt sollten Sie als VFR-Pilot vorzugsweise in der Kurve vom Gegen- zum Queranflug einen 270°-Turn fliegen."

Alle Kurven in einer Platzrunde sollen grundsätzlich zur Kollisionsvermeidung in dieselbe Richtung geflogen werden. Linksplatzrunde: nur Linkskurven, Rechtsplatzrunde: nur Rechtskurven. Auf dem Gegenanflug eines unkontrollierten Flugplatzes eine 270° Kurve nach außen zu fliegen, kann hohe Risiken mit sich bringen. Nach Ende der 270° Kurve ist man u.U. Umständen auf direktem Kollisionskurs mit einer anderen Maschine, die kurz vorher noch brav hinter einem auf dem Gegenanflug war.

Das Mittel der Wahl auf dem Gegenanflug ist daher den Gegenanflug zu verlängern, wenn noch eine andere Maschine im Endanflug ist. Die Flugsicherheit wegen möglicher Lärmbeschwerden in der Platzrunde hintenan zu stellen, wie das mit einer 270° Kurve passieren würde, ist in der Luftfahrt nicht vorgesehen.

11. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Er hat den letzten Satz nicht beachtet wonach Segelflugzeugen in jedem Fall auszuweichen ist.

11. März 2019: Von Erik Sünder an Peter Klant

Bezüglich der 270grad Kurve in der Linksplatzrunde nach rechts:

bei meinem Überprüfungsflug zum ersten Alleinflug musste ich das auf Grund von viel Verkehr machen.

Vorteil aus meiner Sicht (als Flugschüler):

ich bin nicht innerhalb der Platzrunde gefangen, sondern kann, wenn der Verkehr keinen direkten Einflug in den Queranflug zulässt, vom Platz wegfliegen und ordne mich dann wieder über den Gegenanflug ein.

Nachteil:

Leider gibt es Piloten, die die AIP nicht lesen und direkt über den Queranflaug in die Platzrunde fliegen. Da besteht dann natürlich Kollisionsgefahr.

Den Gegenanflug verlängern ist manchmal nur bedingt möglich (langsamer UL vor einem).

Gruß Erik

11. März 2019: Von  an Peter Klant

Das ist haarsräubender Unsinn. Ein Flugzeug, das einen Circling Approach fliegt, ist erst dann im Endanflug, wenn es im Endanflug für die Runway ist, auf der gelandet wird.

Intuitiv ist das ja verständlich - die Frage ist nur, wo das steht!

Und: Wenn der IFR-Flieger beim Circling Approach zwischen dem FAF und dem Eindrehen auf das Runway Heading nicht im Final Approach ist, ist er dann im Intermediate Approach?

11. März 2019: Von Tobias Schnell an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Ein Verlassen der Platzrunde und ein erneutes Wiedereinsortieren über den Gegenanflug (das richtige Vorgehen, wenn es im Pattern eng oder unübersichtlich wird) ist aber etwas anderes als eine 270°-Kurve vom Gegen- in den Queranflug. Letzteres halte ich wie Peter K. für ein haarsträubendes Manöver, das potentiell eine Gefahrensituation entschärft und dabei zwei neue erzeugt.

11. März 2019: Von  an Erik Sünder

Nachteil: Leider gibt es Piloten, die die AIP nicht lesen und direkt über den Queranflaug in die Platzrunde fliegen. Da besteht dann natürlich Kollisionsgefahr.

Größerer Nachteil: Wenn Du aus der auf Höhe der Queranflug-Kurve aus der Platzrunde rausdrehst und dann gleich wieder reinfliegst bist Du einer von denen, die dadurch Gefahr erzeugen, dass Du direkt in den Queranflug kommst!

Den Gegenanflug verlängern ist manchmal nur bedingt möglich (langsamer UL vor einem).

Verstehe ich nicht - wenn Du zu wenig Abstand zu einem vorausfliegen langsameren Flugzeug hast, dann musst Du eh aus der Platzrunde raus und neu einfliegen. Das verlängern des Gegenanflug hilft dir eher, weil der langsamere Flieger ja deutlich vor Dir in den Queranflug eindrehen wird.

Das ist nur dann keine Option, wenn es das Gelände oder der Luftraum nicht zuläßt..

11. März 2019: Von Peter Klant an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Florian,

Stell Dir vor Du bist IFR beim Circling Approach querab der Runway im Gegenanflug. Ein anderer Pilot oder der Flugleiter fragt nach Deiner Position. Wäre dann die richtige Antwort "On Final 07"? Wohl kaum.

Inbound zum Platz auf dem Instrument Approach 25 (bei folgendem Circling 07) bist Du natürlich räumlich auch auf einem "Final", aber auf dem Final 25, einer Runway, auf der nicht gelandet wird. Diesen Final 25 verläßt Du aber beim circling wieder... Ein Vorflugrecht für den Final 07 ergibt sich nicht dadurch, dass man irgendwann mal auf dem "Final" für eine andere Bahn gewesen ist.

11. März 2019: Von Stefan K. an Peter Klant

Das Thema hatten wir hier schon einmal abgearbeitet. Ab dem FAF ist man auf dem Endanflug bis zur Landung. Egal ob Circling oder nicht.

Und nein, ich suche keine Vorschriften raus....

11. März 2019: Von Christian Vohl an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Da trifft Theorie auf Praxis. Das funktioniert so nicht

11. März 2019: Von Christian Vohl an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich mit einem Segelflugzeug in EDAZ landen muss, weil ich keine Thermik gefunden habe, lasse ich mich sicher nicht durch ein motorgetriebenes Flugzeug im Circle auf den Acker zwingen.

11. März 2019: Von Erik Sünder an 

Größter Nachteil: Nicht alles lesen!

Wenn ich rechts 270° rausdrehe (natürlich mit Information auf der Platz-Frequenz an die Flugzeuge, die auf der Frequenz sind), habe ich meistens gehört, ob jemand im Gegenanflug ist. Wenn sich keiner gemeldet hat, habe ich immer noch Augen im Kopf und kann gegebenenfalls ganz raus aus der Platzrunde.
Deshalb schrieb ich: "wenn der Verkehr keinen direkten Einflug in den Queranflug zulässt, vom Platz wegfliegen und ordne mich dann wieder über den Gegenanflug ein."

"Verstehe ich nicht": erkläre ich Dir gerne:
UL fliegt mit ausreichend Abstand vor mir. IFR Verkehr meldet sich und UL verlängert den Gegenanflug ("Verlängere Queranflug" -> tatsächlich so gesagt!). Ich vermute also, dass der Abstand mit der Zeit nicht mehr ausreichend ist.
Nun hab ich zwei Möglichkeiten:
1) Ich fliege aus der Platzrunde raus und ordne mich neu ein (bei Verkehr mehr als sinnvoll)
2) Ich fliege eine 270° Kurve (mit Funkspruch auf der Platz-Frequenz an die Flugzeuge, die auf der Frequenz sind)

->2) natürlich halte ich mich damit nicht an das veröffentliche Anflugverfahren. Aber sobald ich im Gegenanflug S-Kurven fliege, um dem Flieger vor mir Vorsprung zu geben (der Abstand zur Zeit stimmt, aber im Laufe der Platzrunde habe ich Zweifel, ob das noch passt), habe ich die Platzrunde ja eigentlich auch schon verlassen. Eigentlich müsste ich da raus aus der Platzrunde und neu anfliegen.

Gruß Erik

11. März 2019: Von Erik Sünder an Tobias Schnell

"(das richtige Vorgehen, wenn es im Pattern eng oder unübersichtlich wird)"

Da brauchen wir nicht drüber reden. Wenn sich mehrere Flieger angekündigt haben, fliege ich raus.

Fliege ich jetzt allerdings links rum, in das Rechteck der Platzrunde, bin ICH raus aus der Platzrunde und muss warten, bis die x Flieger raus aus dem Gegenanflug sind. Und warten muss ich innerhalb des Platzrunden-Rechtecks. Da ist noch ein Ort, der nicht überflogen werden darf (gut, im Fall der Fälle wäre mich das egal) und dann ist da noch die UL Platzrunde...

Also aus meiner Flugschüler-Sicht: rechts raus und dann schauen (hören), ob Verkehr ist.

Gruß Erik

11. März 2019: Von Tobias Schnell an Erik Sünder

Fliege ich jetzt allerdings links rum, in das Rechteck der Platzrunde

Das natürlich auch nicht. Aber Du solltest eben auch keine 270°-Kurve fliegen, außer die ist so flach, dass sie eine ordentliche Sicht auf den Platzverkehr erlaubt, bevor Du Dich wieder in den Gegenanflug einordnest.

11. März 2019: Von Erik Sünder an Tobias Schnell

"bevor Du Dich wieder in den Gegenanflug einordnest."

Dann sind es ja 360° ;-)

11. März 2019: Von Christian Vohl an Erik Sünder

Toll, wie Ihr Euch alle im Kreise dreht!

An meiner Homebase, ein RMZ Platz, wird „good airmanship“ praktiziert.

Bei VFR Wetter wird IFR selbstverständlich gecancelt und VFR gelandet.

Der Anflug, egal ob IFR oder VFR, wird abgebrochen, sollte ein Segelflugzeug zur Landung kommen.

Als Autofahrer beharre ich ja auch nicht auf einer eventuellen Vorfahrt, wenn ein Kind auf die Straße rennt.

Auch der anfliegende Segelflieger verlängert bei uns gerne mal den Anflug, wenn es möglich ist, um das motorgetriebene Luftfahrzeug den weiteren Landeanflug zu ermöglichen.


91 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang