Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Januar 2019: Von B. Quax F. an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]

lol, Sinngemäß hätte ich die Ausgangsfrage auch so beantwortet. Allerdings nicht ganz so schön und ausführlich. Ich hatte Angst vor der "Hasardeur" Keule und daher meine Finger still gehalten.

Aus praktischen Erfahrungen kann ich 100% bestätigen das man so eine Menge Flüge durchführen kann, wenn die taktischen Vorrausetzungen und das Wetter Verstädniss ausreichend sind. Beruhigen ist diese Art zu fliegen allerdings nicht und oh ja es gibt auch ein paar Überraschungsmomente. Die Marge an "Sicherheit" ist da schon relativ gering und man muss einen guten Plan B und C haben.

Die so lapidar angesprochene Konvevktivität und Radar sind natürlich für viele GA Flieger eine echte Gefahr. Da meist kein Radar und dadurch Orographische Konvektivität praktisch nicht vorher zu "erkennen" ist. Die Alpen bestehen ja zum teil aus recht großen Bergen und daher trifft man dort auf dieses Wetterphänomen. Also IMC in FL140 bei einer Staulage ist so etwas wo ich nicht für zu haben wäre. Auch das "durchsteigen" einer ggf. vorhandenen Vereisung kann abrubt enden wenn die 500 Fuß Steigleistung durch Eis zur nicht gemacht werden.

Mehr als Boots helfen Power für Speed und Steigleistung, die Enteisung ist da mehr schon der Notfallplan.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang